speedy-luis
Goto Top

VM kann Gateway nicht erreichen

Hallo miteinander,

ich habe ein sehr seltsames Phänomen mit einem unserer virtuellen Server im LAN:

Der Server kann angepingt werden und per RDP administriert werden. Vom Server aus kann ich alle Clients & Server im LAN erreichen.
Das Seltsame dabei ist, dass der Server aber nicht sein Gateway erreicht und somit natürlich auch nichts außerhalb des LAN.
Vom LAN-Interface des Gateways erreiche ich den virtuellen Server allerdings. Das verwirrt mich schon sehr.

Außerdem läuft der virtuelle Server nun seit knapp einem Jahr. Dieses Problem habe ich aber erst seit gestern, obwohl an dem System seit mindestens 6 Monaten nichts geändert wurde.

IP-Adressen, Gateways und Subnetzmasken stimmen meiner Meinung nach zu 100%.

Ich hoffe, ihr habt mir einen Rat.

Gruß Speedy

Content-Key: 187146

Url: https://administrator.de/contentid/187146

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 27.06.2012 um 12:24:30 Uhr
Goto Top
Welches Betriebssystem Host und Gast?
Welche Virtualisierungslösung?

Die Glaskugel wird nicht verwendet.
Mitglied: speedy-luis
speedy-luis 27.06.2012 aktualisiert um 13:12:19 Uhr
Goto Top
Host Fedora 17 64bit, Gast Windows Server 2003R2 32 bit.
Virtualisierungslösung ist KVM/Qemu
Mitglied: Murzel
Murzel 28.06.2012 aktualisiert um 00:53:34 Uhr
Goto Top
zu wenig infos um ein troubleshooting durchzufuehren.
keine ip adressen, keine netzwerkuebersicht,
welche gw oder ip sind eingestellt? und wo..
fw rules
usw usw...

is wie mit ### auf schweine schiessen;)

-nachtrag

also wenn nichts geaendert wurde...dann sollte alles wie bisher laufen...
es sei denn, es wurde was geändert.
Mitglied: speedy-luis
speedy-luis 28.06.2012 um 10:22:16 Uhr
Goto Top
Okay hier noch die gewünschten Infos:

LAN Subnet: 192.168.4.0/24
IP VM: 192.168.4.7/24 ; Gateway 192.168.4.1/24. Diese Einstellungen sind dem Netzwerkadapter der VM im Windows hinterlegt.
IP Gateway: 192.168.4.1/24
Fw rules greifen hier keine, da die Fw nur zwischen LAN und WAN sowie DMZ und WAN greift...

Ping von 192.168.4.1 zu 192.168.4.7 funktioniert; Ping von 192.168.4.7 zu 192.168.4.1 funktioniert nicht....

Geändert wurde definitiv nichts!
Mitglied: speedy-luis
speedy-luis 02.07.2012 um 11:52:08 Uhr
Goto Top
Hat jetzt keiner eine Idee? Oder reichen die Infos nocht nicht?
Mitglied: speedy-luis
speedy-luis 05.07.2012 um 09:07:23 Uhr
Goto Top
Leute, wäre echt nett, wenn mir einer helfen würde. Ich steh vor einem Rätsel!