mist
Goto Top

VM-HDD-Größe

Guten Morgen,

ich "baue" gerade einen neuen Fileserver und stehe gerade vor der Überlegung, wie groß ich die VM-HDDs erstellen soll.

Hier die Übersicht:
Hyper-V-Host --- VM-Guest (80GB-PArtition für das System und XGB für die Daten)

Aktuell haben wir ca. 400GB an Daten (Office, 3D-Datensätze, Bilder, Videos) pro Jahr haben wir ca. 20GB an Zuwachs.
Die größten Daten liegen bei ca. 20GB und davon gibt es nur wenige.

Jetzt überlege ich, ob ich eine große Partition erstellen soll oder lieber mehrer kleine.


Was meint ihr bzw. wie würdet ihr die File-Partion erstellen/aufteilen?
Oder kann man das so pauschal nicht beantworten?

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar...

Gruß
Michael

Content-Key: 479712

Url: https://administrator.de/contentid/479712

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 31, 2019 updated at 08:48:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MiSt:

Hyper-V-Host --- VM-Guest (80GB-PArtition für das System und XGB für die Daten)

Moin,

ich würde da mindestens 120GB vorsehen. 80GB wird sehr schnell knapp.


Aktuell haben wir ca. 400GB an Daten (Office, 3D-Datensätze, Bilder, Videos) pro Jahr haben wir ca. 20GB an Zuwachs.
Die größten Daten liegen bei ca. 20GB und davon gibt es nur wenige.

Jetzt überlege ich, ob ich eine große Partition erstellen soll oder lieber mehrer kleine.

Was meint ihr bzw. wie würdet ihr die File-Partion erstellen/aufteilen?

Wieviel Platz hast Du denn auf dem Host? ICH würde in Zeiten billigen Speichers da einfach mal 1TB oder mehr dafür verbraten.

Ob man mehrere kleine oder ein großes macht ist aber von eurer Arbeitsorganisation abhängig.

Oder kann man das so pauschal nicht beantworten?

Genau

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar...

Mach die Partitionen große genug, damit Du auch in 10 Jahren Platz hast. face-smile

lks
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jul 31, 2019 at 08:49:11 (UTC)
Goto Top
mach thin provisioning und 2 TB face-smile dann kann man den Größenzuwachs der VHD im Auge behalten und ggf. den Storage erweitern falls mal nötig.
Member: Dani
Dani Jul 31, 2019 at 09:11:15 (UTC)
Goto Top
Moin,
Jetzt überlege ich, ob ich eine große Partition erstellen soll oder lieber mehrer kleine.
Worin siehst du von jeweiligen Variante die Vor- bzw. Nachteile?!

Was meint ihr bzw. wie würdet ihr die File-Partion erstellen/aufteilen?
Wir haben z.B. eine Trennung vorgenommen, da jede Betriebseinheit für den verbrauchten Speicherplatz eine Rechnung am Jahresende bekommt. Zudem ging es auch darum, dass evtl. ein separate Dateiserver angedacht ist und somit die VHDX-Datei einfach in eine andere VM eingebunden werden kann.

Oder kann man das so pauschal nicht beantworten?
Durch die Virtualisierung bist du flexibel. Eine Festplatte ist in wenigen Minuten vergrößert. Verkleinern ist meist ein enormer Aufwand bzw. gar nicht mehr möglich.


Gruß,
Dani
Member: MiSt
MiSt Aug 01, 2019 at 08:16:24 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps. Ich denke, dass ich das in Themen dynamisch unterteile.

1x Projekt
1x Allgemein

Zur Not könnte dann eine Partition auf einem SSD-Raid liegen, um da den Zugriff zu beschleunigen. Datenleichen könnten auf langsamen Datenträgern laufen.