keine-ahnung
Goto Top

VM auf Hyper V im abgesicherten Modus ohne physischen Zugrif auf Host

Moin @all,

ist ja Freitag ... face-smile

Ich gurkse jetzt hier schon den Nachmittag an folgendem Problem:

W2008R2 mit Hyper V, darauf eine W2008R2-VM. In der VM ist avast business security installiert, die ich runterschmeissen will. Das scheint nur im abgesicherten Zustand möglich.

Soweit, so schlecht starte ich die VM jetzt im abgesicherten Modus, läuft die hoch bis zur Anmeldemaske, dann habe ich etwa 2 Sekunden, danach legt sich kurzzeitig ein grauer "Film" über das Fenster und dann bricht die Maschine weg und bootet neu. Im normalen Systemstart kein Problem, kein zielführendes event im log.

Zugriff auf den Host habe ich z.Z. nur via RDS oder ILO-Konsole (zuviel Wachtmeister getrunken, da zetert der Jägermeister - und ich darf nicht in die Praxis fahren), aber selbst in der Praxis bekomme ich vor Lachen keinen Monitor an die Kiste (der steht auf einem Schrank).

Zufällig Jemand mit einer Idee? Wenn nicht ... w.o. geschrieben - es ist ja Freitag face-smile

LG, Thomas

Content-Key: 442857

Url: https://administrator.de/contentid/442857

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: lcer00
Lösung lcer00 19.04.2019 um 18:26:21 Uhr
Goto Top
Hallo

was trinkst Du auch am Karfreitag.

Zu dem Systemstartproblem kann ich nix sagen, wobei es egal sein dürfte, ob Du direkt drauf kommst oder per iLO / RDP.

Mir fiel aber noch folgendes ein https://www.eset.com/de/utilities/av-remover/

Das könnte ggf. auch Avast killen.

Grüße

lcer
Mitglied: maxblank
Lösung maxblank 19.04.2019 aktualisiert um 19:56:11 Uhr
Goto Top
Prost!

Kann es sein, dass es bei Avast einen Dienst gibt, der Veränderungen wie zum Beispiel Deinstallation verhindert? Analog zu Sophos Tamper Protection.

Falls ja, musst du den ggfs. vorher deaktivieren.

Edit sagt: Klappt es damit?

https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility

Gruß
maxblank
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 19.04.2019 um 20:19:24 Uhr
Goto Top
@maxblank

Edit sagt: Klappt es damit?

Nö, das Teil habe ich schon ausprobiert ... das will den ... Trommelwirbel .... Tusch ... abgesicherten Modus face-smile

Kann es sein, dass es bei Avast einen Dienst gibt, der Veränderungen wie zum Beispiel Deinstallation verhindert?

Möglich. Und eigentlich auch ein must have für so eine Lösung. In den Einstellungen finde ich nix dazu ... und die Dienste lassen sich nicht beenden.

LG, Thomas
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 19.04.2019 um 20:22:54 Uhr
Goto Top
@icer00

Das könnte ggf. auch Avast killen.

So ein cleaning-Gedöhns bietet Avast selbst an, keine Chance.

was trinkst Du auch am Karfreitag.

Irgendwie muss ich doch meine Verdauung triggern, um die rituelle Karfreitagsschweinehaxe verarbeiten zu können?
Schliesslich will ich abends fit sein, wenns auf den Tanzboden geht ... ich bin der Märchenprinz, ich bin der Märchenprinz ... face-smile

Ab Sonntag gibt es dann wieder Fisch und Gemüse - Pionierehrenwort!

LG, Thomas
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 19.04.2019 aktualisiert um 21:12:26 Uhr
Goto Top
So, Moin nochmal ...

klärt zwar nicht die Eingangsfrage ... aber offenbar mein Anliegen.

Wenn man services.msc mit administrativen Rechten aufmacht kann man die Avast-Prozesse beenden. Danach läuft die avastclear.exe durch, wenn man die Warnmeldungen wegklickert. Nach Deinstallation und Neustart läuft zumindest kein Avast-Prozess mehr - scheint also suffizient durchmarschiert zu sein. Mal schauen, ist eh nur eine "Labor"-VM. Aber ich habe noch eine physische Installation, die ich putzen muss vor den April-updates.

Es ist schon ein Kreuz ...

Apropos Kreuz - angenehmen Karfreitag noch face-wink

LG, Thomas