Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VM auf Hyper V im abgesicherten Modus ohne physischen Zugrif auf Host

Mitglied: keine-ahnung

keine-ahnung (Level 5) - Jetzt verbinden

19.04.2019 um 18:03 Uhr, 430 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Moin @all,

ist ja Freitag ...

Ich gurkse jetzt hier schon den Nachmittag an folgendem Problem:

W2008R2 mit Hyper V, darauf eine W2008R2-VM. In der VM ist avast business security installiert, die ich runterschmeissen will. Das scheint nur im abgesicherten Zustand möglich.

Soweit, so schlecht starte ich die VM jetzt im abgesicherten Modus, läuft die hoch bis zur Anmeldemaske, dann habe ich etwa 2 Sekunden, danach legt sich kurzzeitig ein grauer "Film" über das Fenster und dann bricht die Maschine weg und bootet neu. Im normalen Systemstart kein Problem, kein zielführendes event im log.

Zugriff auf den Host habe ich z.Z. nur via RDS oder ILO-Konsole (zuviel Wachtmeister getrunken, da zetert der Jägermeister - und ich darf nicht in die Praxis fahren), aber selbst in der Praxis bekomme ich vor Lachen keinen Monitor an die Kiste (der steht auf einem Schrank).

Zufällig Jemand mit einer Idee? Wenn nicht ... w.o. geschrieben - es ist ja Freitag

LG, Thomas
Mitglied: lcer00
LÖSUNG 19.04.2019 um 18:26 Uhr
Hallo

was trinkst Du auch am Karfreitag.

Zu dem Systemstartproblem kann ich nix sagen, wobei es egal sein dürfte, ob Du direkt drauf kommst oder per iLO / RDP.

Mir fiel aber noch folgendes ein https://www.eset.com/de/utilities/av-remover/

Das könnte ggf. auch Avast killen.

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: maxblank
LÖSUNG 19.04.2019, aktualisiert um 19:56 Uhr
Prost!

Kann es sein, dass es bei Avast einen Dienst gibt, der Veränderungen wie zum Beispiel Deinstallation verhindert? Analog zu Sophos Tamper Protection.

Falls ja, musst du den ggfs. vorher deaktivieren.

Edit sagt: Klappt es damit?

https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility

Gruß
maxblank
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
19.04.2019 um 20:19 Uhr
@maxblank

Edit sagt: Klappt es damit?

Nö, das Teil habe ich schon ausprobiert ... das will den ... Trommelwirbel .... Tusch ... abgesicherten Modus

Kann es sein, dass es bei Avast einen Dienst gibt, der Veränderungen wie zum Beispiel Deinstallation verhindert?

Möglich. Und eigentlich auch ein must have für so eine Lösung. In den Einstellungen finde ich nix dazu ... und die Dienste lassen sich nicht beenden.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
19.04.2019 um 20:22 Uhr
@Icer00

Das könnte ggf. auch Avast killen.

So ein cleaning-Gedöhns bietet Avast selbst an, keine Chance.

was trinkst Du auch am Karfreitag.

Irgendwie muss ich doch meine Verdauung triggern, um die rituelle Karfreitagsschweinehaxe verarbeiten zu können?
Schliesslich will ich abends fit sein, wenns auf den Tanzboden geht ... ich bin der Märchenprinz, ich bin der Märchenprinz ...

Ab Sonntag gibt es dann wieder Fisch und Gemüse - Pionierehrenwort!

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
19.04.2019, aktualisiert um 21:12 Uhr
So, Moin nochmal ...

klärt zwar nicht die Eingangsfrage ... aber offenbar mein Anliegen.

Wenn man services.msc mit administrativen Rechten aufmacht kann man die Avast-Prozesse beenden. Danach läuft die avastclear.exe durch, wenn man die Warnmeldungen wegklickert. Nach Deinstallation und Neustart läuft zumindest kein Avast-Prozess mehr - scheint also suffizient durchmarschiert zu sein. Mal schauen, ist eh nur eine "Labor"-VM. Aber ich habe noch eine physische Installation, die ich putzen muss vor den April-updates.

Es ist schon ein Kreuz ...

Apropos Kreuz - angenehmen Karfreitag noch

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Firewall: VM vs. Physisch
gelöst Frage von MrFlowFirewall15 Kommentare

Hallo Admins, es geht, wie der Titel schon verrät, darum ob eine Firewall nur als "physisch" installiertes Betriebssystem oder ...

Router & Routing

Proxmox VM zugrif auf Ports vom Host (Proxmox Routing)

Frage von merlin2k11Router & Routing8 Kommentare

Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich habe das Problem das die VMs von einem Proxmox Host ...

Hyper-V

DC als VM auf Hyper-V 2012 R2 Host - Schreibcache ?

gelöst Frage von scout71Hyper-V2 Kommentare

Hallo Forum, bei einer Kontrolle meines DC's als VM auf einem Hyper-V 2012 R2 ist mir aufgefallen, dass der ...

Vmware

VM Ware Host Hardware

Frage von novregenVmware4 Kommentare

Hallo, ich würde auf einem VM Ware Host 6.x gerne 3 Maschinen laufen lassen, die Bestandteil einer Monitoringsoftware sind ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 1 StundeOff Topic2 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic25 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung26 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic24 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing12 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...