irgendeinermussesjamachen
Goto Top

Wie auf VM die auf einem Hyper V Root server liegt im netzwerk zugreifen?

Hallo Ladys and Gentleman,

Also wir haben einen Root Server bei Hetzner gemietet und darauf Win Server 2012 Installiert samt Hyper-V2012

Dieser Server hat eine feste IP z. B.144.78.1.225 dann habe ich ein Subnetz IP V6

Auf diesem Server soll nun verschiedene Sharepoint Server installiert werden (zum Test und Demo betrieb)

Nur wie bekomme ich es jetzt hin das unsere User auf diesen Sharepoint zugreifen können???

habe hier mal mit paint (sorry) ein bild für euch gemalt face-smile

c78d87807f4889e0cb39f74a33440515

Es wäre nett wenn ihr mir helft den lösungsweg zu beschreiten.

Soweit schon mal vielen dank.

Content-Key: 222987

Url: https://administrator.de/contentid/222987

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 26.11.2013 aktualisiert um 11:26:53 Uhr
Goto Top
Wie wärs denn ganz einfach mit einem VPN wie es alle machen ?
Hast du mit deinem existierenden 10er VPN Netz ja auch irgendwie schon gemacht oder nicht ?! Jedenfalls zeigt es dein Bild in der Beschreibung allerdings nix..
Was bedeutet das konfuse "dann habe ich ein Subnetz IP V6" genau ??
Deine User sollten also wenn sie die 10er IPs des vermeintlichen VPNs als Ziel angeben problemlos über die Sophos und deren VPN (sofern es denn wirklich aktiv ist ?!) darauf arbeiten können.

Vermutlich wie immer die Firewall, speziell die lokale auf den Servern falsch konfiguriert. Bedenke das du hier als User mit der lokalen 192.168er IP ankommst die der Server im 10er VPN sofort blockiert wenn du die lokale FW bzw. deren Profil nicht customized.
Tools wie Traceroute und Pathping sind hier deine Freunde zum Troubleshooting !
Leider teilst du uns nicht mit ob diese VMs auch öffentliche IPs haben wie der Host oder du sie mit RFC 1918 IP Adressen (private IPs) eingerichtet hast ?? Die Art der virtuellen Netzwerkadapter (Bridge, NAT, Host) beschreibst du ebenfalls nicht, so das eine zielführende Hilfe aufgrund dieser doch sehr oberflächlichen Beschreibung nicht gerade einfach ist ohne zum Raten oder zur Kristallkugel gezwungen zu werden face-sad
Mitglied: irgendeinermussesjamachen
irgendeinermussesjamachen 26.11.2013 aktualisiert um 16:34:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Leider teilst du uns nicht mit ob diese VMs auch öffentliche IPs haben wie der Host oder du sie mit RFC 1918 IP Adressen
(private IPs) eingerichtet hast ?? Die Art der virtuellen Netzwerkadapter (Bridge, NAT, Host) beschreibst du ebenfalls nicht, so
das eine zielführende Hilfe aufgrund dieser doch sehr oberflächlichen Beschreibung nicht gerade einfach ist ohne zum
Raten oder zur Kristallkugel gezwungen zu werden face-sad

genau da stehe ich grad planlos im wald rum. face-smile

Also der Root Server ist per IPsec Tunnel (per shrew) mit der Sophos UTM (dank deiner Hilfe) verbunden.

Momentan haben die VM's ein virtuellen internen switch des Hyper-V's mit lokalen adressen z. B. 192.168.27.2

Der Root Server hat eine feste ip z. B. 144.78.1.225 und in dem Hetzner web system steht das mir noch ein IP V6 subnetz zur verfügung steht.
Und wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich jetzt den VM's dieses V6 subnetz zuweisen?! bzw das wäre eine möglichkeit. Was hätte ich sonst noch für möglichkeiten (Bridge, NAT, Host)? was würdet ihr empfehlen


Edit:
Okay habe es jetzt mal über NAT probiert und es scheint zu funktionieren.