Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VM Snapshot erstellen ist nicht möglich

Mitglied: MrHToast

MrHToast (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2016, aktualisiert 14:31 Uhr, 1977 Aufrufe, 10 Kommentare

Guten Tag,
auf meinem ESXi 6.0.0 laufen mehrere Windows 7 VMs. Bei zwei von drei kann ich ohne Probleme einen Snapshot erstellen. Bei der letzten ist die Funktion einen Snapshot zu erstellen ausgegraut.
Ich habe schon die VMWare Tools neuinstalliert. Im ausgeschalteten Modus der VM versucht einen Snapshot zu erstellen. Alles ohne Erfolg.

Danke im Voraus.
qfasf - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Yannosch
25.08.2016 um 14:40 Uhr
Ahoi,

der Threat ist zwar schon älter aber vielleicht hilft er dir weiter:
https://www.administrator.de/forum/vmware-esxi-snapshot-erstellen-schalt ...

liebe Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: MrHToast
25.08.2016 um 14:44 Uhr
Schaue ich mir gleich mal an. Irgendwie mit der Suche nicht gefunden. Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: xenon2008
25.08.2016 um 14:45 Uhr
Hallo!

Wie verbindest du dich den zu deinem EXSi? Per Webclient? vSphere Client? über ein vCenter?

Aber ich Tippe mal stark auf ein Berechtigungsproblem!
Also entweder hat dein Benutzer oder deine Gruppe zu wenig Berechtigung um einen Snapshot erstellen zu dürfen.

Oder evtl. hast du auch zu wenig Rechte nur auf die zwei betroffenen VM's.

Hier ein Auszug aus der VMWARE-KB-Datenbank:


To troubleshoot this issue:
Ensure there are sufficient permissions on the virtual machine. In vSphere Client, select the virtual machine. Click the Permission tab. Ensure that sufficient permissions are applied to the user/group.
If permissions are defined at a host, cluster, datacenter or vCenter level, apply the required permissions to the user or group to edit the virtual machine settings.

Hier noch der Link mit anderen evtl. Tipps die dir weiterhelfen könnten:
Troubleshooting when virtual machine options are grayed out in vSphere Client (2048748)


LG
xenon
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.08.2016 um 14:50 Uhr
Moin,
hat es bei der genannten VM überhaupt schon mal funktioniert? Aus dem Bauch heraus, könnte Consolidating snapshots notwendig sein.

Es gibt wohl auch ein paar vmx-Parameter, welche dies verhindern können. Da wäre die Datei und vmware.log hilfreich. Beides kannst du leider hier nicht hochladen. Am Besten einen FreeHoster dazu wählen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: MrHToast
25.08.2016 um 15:00 Uhr
Alle drei VMs gleich erstellt. Also Rechte Problem eher unwahrscheinlich.
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
25.08.2016 um 16:33 Uhr
Hi

ich glaube du wolltest schreiben "unwahrscheinlich"!

Duck und wech

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
26.08.2016 um 07:51 Uhr
Hi
Geh mal auf die VM mit nem Rechtsklick
Dann dort Einstellungen.
Nun siehst du die Hardware Config
Dort wählst du die Festplatte aus und schaust rechts ob da was bei Mode abgehakt ist
Bitte warten ..
Mitglied: MrHToast
26.08.2016 um 10:49 Uhr
Das scheint das Problem zu sein. Da steht "Thin provisioned". Da muss ich rausfinden, wie ich daraus ein "preallecated" mache.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.08.2016 um 12:09 Uhr
Das scheint das Problem zu sein. Da steht "Thin provisioned". Da muss ich rausfinden, wie ich daraus ein "preallecated" mache.
Was steht bei den anderen 2 VMs drin?
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
30.08.2016 um 11:18 Uhr
Hi
Was ich meinte ist ob wenn du auf die Festplatte klickst ob unten bei Modus der Haken drinnen ist "unabhängig" ?
Weil dann kannst du keinen Snapshot machen.
Mit Thin Provision hat das nix zu tun das ist nur ob der gesamte Speicherplatz genutzt wird (Thick) oder Thin nur das was Windows und Programmen etc benötigen (Thin)
(Nur grob beschrieben Rest bitte selber Googlen)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Snapshot Erstellung
Frage von spidernetHyper-V4 Kommentare

Hallo, ich verwende auf einem Server den Hyper-V-Manager zur Virtualisierung, u.a. auch für eine Maschine mit Windows-Server-2008, auf der ...

Vmware

VM-Snapshots müllen Datastore zu und werden im Snapshot Manager nicht angezeigt

Frage von zersysVmware12 Kommentare

Hallo zusammen. Wir haben ein Problem bei einer VM. Ich hoffe mir kann hierbei jemand behilflich sein. Aufgefallen ist ...

Batch & Shell

Snapshot mit Powershell-Skript

gelöst Frage von Holywarrior1Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe die Aufgabe bekommen, dass bestimmte Rechner in der Domäne 1x im Monat starten, automatisiert ein ...

Vmware

Vmware esx 5.5 Snapshot löschen

gelöst Frage von andreasschVmware7 Kommentare

hallo zusammen, woher weis ich welchen snapshot ich löschen kann? Muss ständig die festplatte konsoldieren und bekommen zudem im ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 36 MinutenWindows 10

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 12 StundenE-Mail8 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 1 TagOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 2 TagenGoogle Android9 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
DNS fragt falsche ip zuerst ab
gelöst Frage von recoldDNS23 Kommentare

Hallo zusammen, wollte mal fragen, was mit meiner DNS falsch ist? der A eintrag 88.48.118.88 sollte auf den ts3 ...

Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows 10
Windows am MAC
gelöst Frage von LeeX01Windows 1019 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...