damopsi
Goto Top

VM nach VeeamBackup nicht mehr erreichbar

Hallo Zusammen,

wir haben einen vCenter Server (Version 6) mit drei ESX-Hosts (ebenfalls Version 6).
Als Backup wollen wir künftig die freie Version von Veeam einsetzen und sind dies gerade am Testen.
Über einen geplanten Task startet ein Powershell-Script auf dem Backupserver, auf dem Veeam installiert ist,
und fertig ein vollständiges Backup an.
Bei einem unserer VMs (Print-Server) tritt das Phänomen auf, dass nach erstellen des Backups die Maschine
zwar im vCenter "am laufen" bleibt, die VM jedoch nicht mehr erreichbar und nutzbar ist.
Erst ein Neustart des Print-Servers führt dazu, dass die VM wieder verwendet werden kann.

Hatte jemand dieses Problem schon mal oder hat einen Lösungsansatz?

Sollten Infos fehlen dann bitte Bescheid sagen.

Danke!

Content-Key: 274187

Url: https://administrator.de/contentid/274187

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: DGI-SysAdm
DGI-SysAdm Jun 10, 2015, updated at Jun 12, 2015 at 06:18:57 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

tritt dieses Verhalten nur in Zusammenhang mit Veeam auf und ist reproduzierbar, oder ist die VM auch ohne Veeam ab und zu mal nicht erreichbar ?

Bei Letzterem ähnelt es es einem unserer (inzwischen gelösten) Probleme.
Ursache war die die Netzwerkkarte der VM (nicht des Hosts!) - es war eine E1000 "virtuell verbaut". Es hat genügt, wenn ich bei laufendem virtuellen Server die Netzwerkkarte disabled/enabled habe, dann war er wieder erreichbar. Das Problem war nicht reproduzierbar und trat sporadisch auf.
Erst die Änderung der Netzwerkkarte auf eine "VMXNET3" brachte die Lösung ....
Vielleicht ist das ja schon ...

Viel Erfolg,
Robert
Member: daMopsi
daMopsi Jun 10, 2015 at 07:46:38 (UTC)
Goto Top
Servus,

danke für deine Antwort.

Das tritt nur mit Veeam auf. Aktuell sichern wir die VM mit Symantec Backup, da hat es dieses Problem noch nie gegeben.
Ansonsten läuft auf dem Server nicht viel drauf was das verursachen könnte, und das Problem tritt erst seit den Tests
mit Veeam auf.

Ich werde deine Lösung heute Abend mal ausprobieren, sobald keiner mehr auf den Server zugreifen muss.
Danach kann ich mehr sagen, ob es geklappt hat oder nicht.

Was mich noch interessieren würde ist was der eigentliche Unterschied zwischen den Netzwerkkartentypen "E1000" und "VMXNET3"
ist.
Member: DGI-SysAdm
DGI-SysAdm Jun 10, 2015 at 07:54:31 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

wenn Du magst, dann schaue Dir mal Acronis an - das setzen wir für die VMs ein. Besonders mag ich die "Replikat"-Funktion um eine VM in definierten Zeitabständen auf einen anderen Host zu sichern ...

Zum Unterschied der Netzwerkkartentypen: http://rickardnobel.se/vmxnet3-vs-e1000e-and-e1000-part-1/
=> Fazit: immer die VMXNET3 !!! face-wink

Bevor Du die Karte "tauschst", versuche doch mal auf dem Server (der ja nach Veeam noch läuft) durch dis-/enable'n der Netzwerkkarte netzwerktechnisch zu reanimieren - wenn das klappt, dann solltest Du die Karte "tauschen" (aber Achtung, andere MAC und Nacharbeit bei der IP-Konfiguration im OS).

Gruß & viel Erfolg,
Robert
Member: daMopsi
daMopsi Jun 12, 2015 at 06:21:21 (UTC)
Goto Top
Servus,

jetzt muss ich nochmal einhaken.
Nachdem ich die Netzwerkkarte umgestellt habe auf VMXNET3 gings jetzt zwei Tage.
Von gestern auf heute trat das selbe Problem wieder auf.
Die Maschine war per Ping erreichbar, jedoch keine Dienste möglich.

Als ich über die Console am vCenter auf die VM drauf wollte ging auch nichts, lediglich ein schwarzer Bildschirm.
Die Version der VM ist 8, hängt es vielleicht hiermit zusammen?
Die VM war vorher ein physischer Server, wurde aber vor ca. 1 Jahr virtualisiert, könnte das vielleicht auch noch
so ein Thema sein?

Merci
Member: DGI-SysAdm
DGI-SysAdm Jun 12, 2015 at 07:18:20 (UTC)
Goto Top
... also ich hatte es so verstanden, daß der Server vorher komplett die Netzwerkverbindung gekappt und daher auch nicht per PING erreichbar war und die einzige Möglichkeit des Zugriffs über vSphere bestand ...

Was passiert denn, wenn Du die entsprechenden Dienste neu startest ?
Der Zugriff über das vCenter ging nicht, obwohl Du per RDP auf den Server gekommen bist? Die vmWare-Tools sind aber up-to-date ?

Gruß,
Robert