Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Eine vm in virtualbox beim schliessen ohne rückfragr herunterfahren

Mitglied: tobias3355

tobias3355 (Level 2) - Jetzt verbinden

07.02.2011, aktualisiert 17:55 Uhr, 11005 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo,

ich es möglich eine vm in virtualbox beim schliessen ohne rückfrage herunterfahren zulassen ?
hintergrund ist, dass meine vm das herunterfahren des hosts verhindert wenn ich sie nicht vorher geschlossen habe.
Mitglied: nxclass
07.02.2011 um 11:31 Uhr
Konsole:
01.
vboxmanage controlvm {Name der VM} poweroff
oder
01.
vboxmanage controlvm {Name der VM} savestate
... sollte gehen - habe es noch nicht selber benutzt.
Bitte warten ..
07.02.2011 um 11:35 Uhr
das funktioniert. allerdings wird diese batch nicht automatisch beim herunterfahren des hosts ausgeführt.
und genau das ist ja mein anliegen. sonst noch ne idee?
Bitte warten ..
07.02.2011 um 11:47 Uhr
ok - windows ist eine weile her bei mir - aber ich erinnere mich an eine Möglichkeit über die Gruppenrichtlinien:
gpedit.msc --> Benutzerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Skripts (Anmelden/Abmelden)
Bitte warten ..
07.02.2011 um 12:09 Uhr
das war auch mein ansatz. ich wunderete mich nur, warum die batch nicht ausgeführt wurde.
aber das ist ja klar. sobald ich windows herunterfahre, kommt die meldung, was mit der vm passieren soll.
also noch bevor das abmeldeskript ausgeführt werden kann. bräuchte ne möglichkeit die batch auszuführen
sobal er versucht herunterzufahren.
Bitte warten ..
07.02.2011 um 13:11 Uhr
Da bin ich mir auch nicht sicher wie das abläuft - ich habe XP in der VM also kann ich Dir nur noch auf die GRL 'Skripts zum Herunterfahren sichtbar ausführen' hinweisen (unter Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - System - Scripts)
... nur um die Reihenfolge der Ereignisse zu erkennen.
Bitte warten ..
07.02.2011 um 13:37 Uhr
es gibt noch die Möglichkeit u.a. mit
01.
vboxmanage startvm {Name der VM} --type headless
eine VM ohne GUI zu starten - das entfernt evtl. auch die Abfrage.
Bitte warten ..
07.02.2011 um 17:54 Uhr
bin leider nicht weitergekommen. habe mir jetzt einen verknüpfung in die taskleiste gelegt, welche
zuerst meine vm runterfährt und anschliessend meinen host. denke das ich damit leben kann(muss).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung

Lizenzdongel an VirtualBox VM durchreichen?

Frage von GwaihirVirtualisierung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine alte XP-Maschine, die ich gerade frisch mit VirtualBox virtualisiert habe. Dadrauf läuft eine ...

Virtualisierung

Virtualbox Vm Datei auf NAS

Frage von Jocki278Virtualisierung5 Kommentare

Gras eich! Folgendes Schema! Um auf die Vm immer zugreifen zu können, liegt sie auf dem Nas. Da in ...

Virtualisierung

Virtualbox: Windows 10 VM Performance

Frage von Fenris14Virtualisierung4 Kommentare

Hallo, Ich habe auf einem Linux Mint 18.3 die Virtualbox Version 5.2.6 r120293 installiert. Dort widerum eine VM mit ...

Server

Download aus einer VM langsam (Virtualbox)

gelöst Frage von thepandapiServer3 Kommentare

Guten Morgen alle Zusammen! ich hätte da mal eine Frage. Ich habe auf meinem Server via Virtualbox eine VM ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 18 StundenMicrosoft2 Kommentare

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Microsoft Office
BSI-Empfehlungen für die Office-Konfiguration
Information von kgborn vor 19 StundenMicrosoft Office

Kurze Information für Admins, die Office verwalten. Das BSI hat einige Regeln für die Absicherung von Office-Konfigurationen veröffentlicht. Ich ...

Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 5 TagenWindows 101 Kommentar

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell Skript für Reg Datei ändern
gelöst Frage von SoccerdeluxBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss auf einem Windows 10 Pc ein Skript ausführen lassen was sich alle 5 Minuten wiederholt. ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN in Veranstaltungshalle
Frage von coltseaversLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, für eine Halle mit 1300 m² suche ich derzeit nach einer WLAN-Hotspot-Lösung für bis zu 500 User ...

Windows 10
Windows 10 Logonskript greift nicht
Frage von xbast1xWindows 1013 Kommentare

Hallo zusammen, da sich die per GPO gemappten Laufwerke bei allen Usern schließen und das Problem sich nicht lösen ...

LAN, WAN, Wireless
Eigenes LAN mit WLAN (Internet) vom Nachbarn verbinden
Frage von kaniggelLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, mein Provider hat mir den DSL-Anschluss gekappt. Wie kann ich bis das wieder funktioniert mein LAN mit dem ...