warrender
Goto Top

Vm von Vmware nach Stromausfall automatisch starten bzw. Vms bei Stromausfall automatisch herunterfahren

Hallo!

Heute hatten wir leider einen Stromausfall:
1) Der Server startete zwar wieder, jedoch nicht die Vms (ESXi 4.1). Wie kann ich die VMs automatisch starten lassen?

2) Wie kann ich einstellen, dass die VMs bei einem Stromausfall automatisch herunterfahren und sobald der Strom wieder da ist, automatisch starten?

3) Wer kann mir hierfür eine ordentliche USV empfehlen?

Danke!

Content-Key: 172049

Url: https://administrator.de/contentid/172049

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 Aug 25, 2011 at 10:09:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

zu 1: in der Konfiguration auf automatischen Start einstellen.
zu 2: USV anschließen und mit entsprechender Software herunterfahren
zu 3: z.B. APC

Grüße
Member: Warrender
Warrender Aug 25, 2011 at 10:25:02 (UTC)
Goto Top
Danke!

zu 1: habe ich eingestellt. Ob es funktioniert wird es beim nächsten Stromausfall heraustellen.

zu 2 und 3: Ich möchte mind. 3 Server und 1 Nas anschließen und habe an diese USV gedacht:
http://geizhals.at/633799
http://www.apc.com/products/resource/include/techspec_index.cfm?base_sk ...

Ich nehme an, die Software läuft auch unter Linux, oder?
Ist es passend oder überdimensioniert?
Wie lange werden ungefähr die Akkus halten?

Nochmals Danke!
Member: Centauri
Centauri Aug 31, 2011 at 10:41:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Warrender,

Die Laufzeit kannst du dir selbst ausrechnen. Unter techn. Spezifikationen bei deinem Link gibt es ein entsprechendes Diagramm. Dazu brauchst du aber die normale Leistungsaufname deiner angeschlossenen Geräte. Wenn du 3 physikalische Server hast plus das NAS, dann schätze ich mal ca 15-30 min. Aber sowas kannst du leicht durch entsprechende Messgeräte präzisieren. Bei uns machen das die Elektriker mit einer Stromzange.

Edit: denke dran, dass Akkus mit der Zeit Kapazität verlieren. Plane also entsprechende Reserven ein.

Tschüss

Centauri