degudejung
Goto Top

VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?

Hallo,
ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - zurzeit eben 1809 - eine neue "cleane" Instanz auf. Da als Host ein Mac arbeitet, ist die typische Virtualisierungslösung Parallels aber das tut wenig zur Sache, denn mit VirtualBox zeigt sich das gleiche (Problem-)Bild.

Unmittelbar nach frischer Installation ist die Partition ca. 14 GB groß, darin enthalten
- Win 10 Pro 1809
- Office 2016 (Excel, Word, Powerpoint, Outlook, Visio, Project)
- G Data Antivirus
- alle Updates installiert
- entfernt: Bloatware wie Xbox, Spiele, Apps, Windows Store - Tinnef halt face-smile
- Datenträgerbereinigung inkl. Systemdateien einmal durchlaufen gelassen

Schon nach zwei Tagen gelegentlichem Normalbetrieb ist die Partition auf 24 GB angeschwollen obwohl angeblich keine Updates installiert, keine Systemwiederherstellungspunkte etc. gesetzt wurden. Es ist schlichtweg nicht nachvollziehbar, woraus diese zusätzlichen 10 GB bestehen. Der Rechner tut doch (fast) gar nichts. Nach nochmal 3-4 Monaten pendelt sich der Speicherbedarf dann bei ca. 35-40 GB ein - immernoch ohne dass zusätzlich nennenswert installiert wurde. Dokumente/Bilder/Videos o.ä. werden grundsätzlich gar nicht in der VM abgelegt. Die Datenträgerbereinigung läuft regelmäßig und entsorgt je nach Intervall 0,5 bis 2 GB an Updates aber die 35-40 GB bleiben mehr oder weniger kontinuierlich bestehen.

Hier noch ein paar Ordnergrößen bei Stand 24 GB
- Benutzer 0,3 GB
- Programme 0,3 GB
- Programme (x86) 4,9 GB (davon Office 2,6 GB)
- ProgramData 2,0 GB
- Windows angeblich "nur" 13,7 GB (davon WinSxS 6,9 GB)

Systemwiederherstellungspunkte werden nicht gesetzt bzw. Funktion deaktivert.

Ich würde gerne mal verstehen, woher dieser Datenwucher kommt und ihn, wenns geht, bekämpfen. Ich sehe einfach nicht ein, neben der fertigen Installation noch 200% Ballast mit herumzutragen. Bei einer einzelnen VM wäre das ja zu verschmerzen aber da ich mehrere Jobs auf mehrere VMs verteilt habe, kommen hier schnell 100 GB an unerklärten Daten zusammen, die gehostet, gebackupt, verschoben, gepflegt etc. werden wollen.

Danke vorab
degudejung

Content-Key: 398409

Url: https://administrator.de/contentid/398409

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: maxblank
maxblank 16.01.2019 um 17:27:09 Uhr
Goto Top
Moin,

schau dir das Ganze mal genauer mit WinDirStat an.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/WinDirStat

Gruß
maxblank
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 16.01.2019 um 17:29:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

erkläre uns doch mal wie Du die VM anlegst. Sprich mit welchen Werten (RAM, vmdk, vCPUs, usw.).
Wie ermittelst Du den Wert des Speicherplatzes? In der VM oder auf dem Host?
Wie sieht die Speicherplatzbelegung der VM auf dem Host aus?

Hast Du in der VM die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) abgeschaltet oder feste Werte eingetragen?
Was ist mit der Ruhezustandsdatei (hiberfil.sys)?

Wenn die VM wächst, gibt es zumindest bei VMware Workstation Pro die Möglichkeit die VMDK ein Compact zu starten.

Gruss Penny
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 16.01.2019 aktualisiert um 17:57:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @maxblank:

Moin,

schau dir das Ganze mal genauer mit WinDirStat an.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/WinDirStat
Oder nehme Treesize Free.

Starte WinDirStat oder Treesize Free mittels Sysinternals psexec mit folgenden Parametern:
"
PsExec.exe" -i -s "C:\Program Files\JAM Software\TreeSize\TreeSize.exe  
"

Damit siehst Du alle Daten (Dateien und Verzeichnisse)

Gruß
maxblank

Gruss Penny
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 16.01.2019 um 17:36:26 Uhr
Goto Top
...und starte dafür windirstat als Systemkonto mittels psexec:
psexec -s -i windirstat.exe
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.01.2019 um 17:39:17 Uhr
Goto Top
Moin,

mach doch einfach ein diff zwischen frisch installiertem und gewachsenem System. face-smile

lks
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 16.01.2019 um 17:42:12 Uhr
Goto Top
Hi,

Und zu guter Letzt sie nach, ob zufaellig die WindowsUpdates fuer Andere im Netz aktiviert sind.

BFF
Mitglied: kaiand1
kaiand1 16.01.2019 um 17:59:25 Uhr
Goto Top
Hab da letztens gelesen das Windows 10 Speicherplatz für Updates nun "Reserviert" das für die Downloads genug Platz vorhanden ist.
Könnten aber auch geänderte Daten sein die beim Betrieb verändert werden (Logs ect) die dann neue Bereiche auf der "Platte" verteilt werden.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 16.01.2019 um 18:43:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @kaiand1:

Hab da letztens gelesen das Windows 10 Speicherplatz für Updates nun "Reserviert" das für die Downloads genug Platz vorhanden ist.
Könnten aber auch geänderte Daten sein die beim Betrieb verändert werden (Logs ect) die dann neue Bereiche auf der "Platte" verteilt werden.

Das kommt noch und es werden 9gb reserviert.
Mitglied: broecker
broecker 16.01.2019 um 18:55:12 Uhr
Goto Top
ganz einfacher Grund! auch bei Windows10 ist Defragmentierung als Job defaultmäßig 1x pro Woche drann, auf SSDs würde es manchmal drauf verzichten - aber in der VM sieht Windows nur eine virtuelle Festplatte - also selbst da wüßte es ggf. nichts von einer SSD.
Die Daten werden auf andere Blöcke der VMDK (o.ä.) geschrieben und der Hypervisor löscht die alten Blöcke nicht (das OS gibt sie ja nicht frei - sowas wäre fstrim).
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 16.01.2019 um 18:57:05 Uhr
Goto Top
Es geht um die Größen, wie der Gast sie sieht, nicht der Host, Broecker.
Mitglied: broecker
broecker 16.01.2019 um 18:59:58 Uhr
Goto Top
vielleicht noch eindringlicher: jedes Aufräumen (auch z.B. Datenträgerbereinigung) gibt zwar Datenblöcke frei, aber das OS entscheidet, ob es in die virtuelle Disk über exakt diese Stelle neue Daten schreibt und der Hypervisor macht keine Garbage-Collection.

Wenn man es sich leisten kann, kann man "einfach" knappe Disks ausrollen - die nur 20% freien Platz bekommen - bis zu dem Volumen werden sie sich dann auch nur aufblähen.
Mitglied: broecker
broecker 16.01.2019 aktualisiert um 19:05:12 Uhr
Goto Top
@dww: Sicher? ich lese nur 1x das Wort "Partition" - alles übrige paßt zu meiner Deutung? - ich bin verwirrt - 'mal den TO abwarten...
HG,
Mark
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 16.01.2019 um 20:03:51 Uhr
Goto Top
Moin,

ich habe es jetzt nicht so mit W10, erst recht nicht als VM, aber VSS wäre keine Erklärung?

LG, Thomas
Mitglied: broecker
broecker 16.01.2019 um 20:12:57 Uhr
Goto Top
doch, ist aber nicht als default eingeschaltet - daher eher unwahrscheinlich?
Mitglied: degudejung
degudejung 16.01.2019 aktualisiert um 20:56:38 Uhr
Goto Top
Hi,
zuerst einmal bin ich beeindruckt und dankbar wie schnell ihr hier so viel Support anbietet. Vielen Dank dafür vorab.

Die Analyse mit WinDirStat werde ich asap machen. Pagefile und hiberfil schaue ich mir auch gleich an.

Hier einige Antworten:
- 4 GB RAM
- 100 GB max vdd, dynamisch mitwachsendes Image, macOS „darunter“ APFS auf SSD
- 2 Cores von 4 eines i7

Entscheidend ist für mich die Größe des VDD(VDMK) Images auf dem Host. Ist aber imho nicht nennenswert abweichend von Gast-Perspektive. Parallels verkleinert das Image automatisch wenn die VDD viel freien Speicherplatz hat. Aber leider gibts selten was zu verkleinern, sondern meist wird vergrößert.

@broecker: auch gute Idee! werde den defrag Dienst mal testweise deaktivieren. Eine Idee wie ich das System zwingen kann, den bereinigten Platz wieder freizugeben?

Danke und Gruß
degudejung
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 16.01.2019 aktualisiert um 22:25:26 Uhr
Goto Top
Hi,

Ich glaube garnicht, das W10 ueberhaupt wirklich was tut bei Defrag wenn es in einer VM rennt. Kommt mir so vor.
Und bei einem W10-Host mit einer SSD macht W10 auch kein Defrag, nur ein TRIM.

Was ist mit den Update-Einstellungen?

BFF
Mitglied: degudejung
degudejung 16.01.2019 aktualisiert um 20:53:55 Uhr
Goto Top
VSS ist deaktiviert. Windows Updates automatisch
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 16.01.2019, aktualisiert am 17.01.2019 um 00:07:15 Uhr
Goto Top
Hi,

Meine eigentlich die Einstellung zur Uebermittlungsoptimierung. Die ist per default an.

Ergaenzung

Hast Du schon mal die VM von Parallels aus komprimiert?
https://kb.parallels.com/en/122660

Ab und zu tue ich es bei meinen unter VMware WKS. Da wird einiges aufgeraeumt.
In den Bildern ist das eine profane W10 Home mit nix ausser Updates seit August 2018.

2019-01-16 17_52_29-window
2019-01-16 17_59_12-window

BFF
Mitglied: degudejung
degudejung 22.01.2019 um 13:29:27 Uhr
Goto Top
Hallo,
sorry für die lange Wartezeit. Ich wollte partout WinDirStat via PsExec zum Laufen bringen aber naja, ging jetzt auch mit "normalen" Adminrechten.

Das Ergebnis offenbart m.E. nichts neues bzw. ungewöhnliches. Einzig die knapp 7 GB von Winsxs finde ich noch immer happig. Weiß jemand, wie groß der Ordner sofort nach Install ist? Kann jemand eine auch für Nicht-Profis halbwegs sichere Methode zur dauerhaften Beschneidung des Winsxs-Folders empfehlen?

Hier die Screenshots, falls doch jmd. etwas komisch vorkommt, freue mich über jede Anregung.

bildschirmfoto 2019-01-22 um 10.57.11

bildschirmfoto 2019-01-22 um 10.58.07

Zu den übrigen Empfehlungen, hier habe ich leider nichts schädliches gefunden:
- Wiederherstellungspunkte werden keine gesetzt
- Auslagerungsdateien sind mit je ca. 1,5 GB OK (oder?)
- Bereitstellung von Updates für andere im Netzwerk ist aus
- Komprimieren von Parallels aus bringt keinen Effekt (kann auch nicht, da ja auch Win10 selbst 24 GB Daten ausweist, VDD in etwa gleiche Größe)
- Defrag ist tatsächlich aus aber Zustand 100% OK, bringt auch nach manuellem Start keinen Unterschied

Viele Grüße
degudejung
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 22.01.2019 um 13:57:45 Uhr
Goto Top
Installiere eine weitere und vergleiche halt, was sonst.

Das Ergebnis können wir diskutieren, wenn Du die beiden Reports hochlädst, sonst wird das nichts.
WinSXS beschneiden lass mal lieber. Selbst Tools, die das können, raten zu Backups.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 22.01.2019 um 13:58:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

Finger weg von dem Ordner WinSxS! manuelles löschen oder rumpfuschen gefährte die Stabilität des Betriebssystems.
Ich habe hier Windows 7 Rechner, da belegt das Verzeichnis laut Windows Explorer sogar 17,5 GiB.

Was Du machen kannst, ist
  • Datenträgerbereinigungs-Assistent (cleanmgr.exe) ausführen
  • DISM /online /Cleanup-Image /SpSuperseded mit einer elevated CLI starten

Gruss Penny
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 22.01.2019 um 14:51:17 Uhr
Goto Top
Hi,

Hier von einer frisch erzeugten W10 Pro Insider.

2019-01-22 08_48_51-w10 pro eng ins - vmware workstation

Das WinSxS schoen in Ruhe lassen.

BFF
Mitglied: negreuj
negreuj 07.02.2019 um 11:46:37 Uhr
Goto Top
Die Lösung oder der Grund, für dieses Problem würde mich auch interessieren!
Habe das gleiche Problem.
Ich habe gesehen, das wenn ich einen Snapshot in diesr W10 (1809) VM mache und dann nur hochfahre und einlogge, sonst nix mache.
Das dieser Snapshot nach ein paar Stunden um 3-4GB anwächst???

Es wurden zuvor auch alle Windows Updates installiert!