cd1983
Goto Top

Von VM Ware Gast auf Host zugreifen geht außerhalb des Firmen-Netzwerks nicht

Hallo,

ich habe das Problem, das auf einem Laptop der Zugriff auf Netzwerkshares nicht immer Funktioniert.

Im Firmennetz angeschlossen, kann ich von VM auf Host und umgekehrt zugreifen. Wenn der Mitarbeiter sein Laptop mitnimmt kann er nur noch vom Host auf die VM Freigaben zugreifen. Wenn er versucht vom Client auf die Freigabe des Hostsystems zuzugreifen kommt direkt die Fehlermeldung, das er keine Berechtigungen hat. (Warscheinlich weil der DC nicht da ist und er daher keine Anmeldeserver findet)

Ich habe den gleichen User der in der VM genutzt wird (die nicht zur Domäne gehört) auf dem Laptop direkt als lokalen User angelegt mit gleichem Passwort. Ich habe bei der VM auch einen Host-only Adapter hinzugefügt wodurch die Kommunikation auch ohne LAN Kabel funktioniert, leider nur in eine Richtung.

Hat jemand eine Idee woran das liegt oder wie ich das Problem umgehen kann ?

Vielen Dank schonmal

Content-Key: 134708

Url: https://administrator.de/contentid/134708

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: bstefan82
bstefan82 Jan 30, 2010 at 06:48:23 (UTC)
Goto Top
ähhh... gehts nur mir so das ich net aus deinem post schlau werde? (okok, is ja morgens..)

1) VM meinste sicherlich Virtual Machine...?!
2) Die VM liegt wo? (aufn laptop? welcher hypervisor?)
3) Wie verbindet sich denn der MA wenn er von "aussen" kommt?
4) Welche Freigabe auf welchen Hostsystem? (VM sind Gäste, ESXi z.b. ist der Host)
5) Is der Laptop in ner Domain?
6) Was für nen OS ist auf den Laptop? (Und welches in der VM)
7) Host-Only verbindet numal nur den Host und die VM. WIe schaun den die IP Einstellungen für den Adapter aus?
8)Was meinste mit nur in einer Richtung?

greetzi,

stefan
Member: CD1983
CD1983 Jan 30, 2010 at 09:06:34 (UTC)
Goto Top
Morgen,

ja ok sorry ich habs gestern in der Hektik geschrieben, is bei nochmaligem lesen wirklich etwas dürftig. Hier nochmal kurz die Erklärung des Problems:

Ich habe auf dem Laptop ( Windows XP Pro SP 3 32bit)(HOST) den VM Ware Server 2.0.2 laufen, darin habe ich eine VM mit ebenfalls Windows XP Pro SP3 installiert. Das Laptop ist in unserer Firmendomäne, die VM nicht. Ich habe auf beiden Systemen lokal einen Identischen User mit identischem Passwort eingerichtet. Ich habe auf dem Host und der VM jeweils eine Freigabe gemacht und mit dem entsprechenden User die Rechte auf Vollzugriff gesetzt, damit der Mitarbeiter Daten aus der VM direkt auf den Host und umgekehrt legen kann. Diese Konfig funktioniert auch wunderbar solange das Laptop in der Docking steht und das Firmennetzwerk angeschlossen ist. Ist dies nicht im Netzwerk kann ich nur von dem Host auf die VM Freigaben zugreifen, aber nicht aus der VM raus auf die Freigabe die ich auf dem Hostsystem direkt gemacht habe. Er meldet direkt das keine Berechtigungen vorhanden sind, ( was ja aber nicht sein kann, da bei angeschlossenem Netzwerkkabel alles funktioniert). Ich vermute das es damit zu tun hat, das der DC nicht erreichbar ist und daher keine User und PW auflösung erfolgt. Aber sind 100% als lokale User die gleichen Benutzernamen und Kennwort angelegt worden.

Hier nochmal kurze Antworten zu deinen Fragen:

1. Ja VM aus VM Ware Server 2
2. Die VM liegt lokal auf dem Laptop auf dem auch VM Ware Server installiert ist.
3. Von aussen meint, das er in der VM arbeitet dort auf den Arbeitsplatz geht und ein Netzlaufwerk hat das auf eine Freigabe vom Hostsystem zeigt. ( das geht nur wenn das Laptop in der Domäne ist, ohne Firmenlan kein Zugriff auf diese Hostfreigabe)
4. Windows XP Freigaben das direkt auf die Physikalische Maschine installiert ist und auf der dann wieder VM Ware Server installiert ist und dort die VM drin läuft.
5. Ja
6. Windows XP Pro 32 bit SP3 auf beiden Systemen
7. kann ich im mom nicht genau nachschauen, aber der Zugriff von Physikalischer Maschine auf die Freigaben der VM geht auch ohen LAN
8. Physikalische Maschine auf VM Freigaben = geht, von VM auf Freigabe der Physikalischen Maschine = geht nicht angeblich wegen berechtigungen.
Member: bstefan82
bstefan82 Jan 30, 2010 at 13:59:05 (UTC)
Goto Top
Hast du mal die Firewall ausgeschaltet? Ich hab bei mir unterschiedliche Firewallprofile (Domainprofil/Standardprofil)

Noch ein paar Anregungen: (host)

Berechtigungen für die Freigabe (und NTFS Berechtigung) prüfen, testweise (!) "Jeder" mit Vollzugriff hinzufügen
Gastkonto aktivieren
Sicherheitsprotokollierung aktivieren und Security-Log checken
GPO "Zugriff auf diesen Rechner vom Netzwerk gestatten" (oder so ähnlich) mal prüfen, VM hinzufügen
Member: bstefan82
bstefan82 Jan 30, 2010 at 14:00:20 (UTC)
Goto Top
Da fällt mir gerade noch ein: bietet der VMWare Server nicht von sich aus Shared Directories? (War lange net mehr dran, nutze ESXi)
Member: CD1983
CD1983 Jan 30, 2010 at 14:12:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Antwort, die Windows Firewall hab ich immer abgeschaltet.
Ich habe schon geschaut bei den Berechtigungen bei der Freigabe und danach noch bei den Sicherheitseinstellungen.
Warum sollte ich das Gastkonto aktivieren ?

Das mit der GPO werde ich mal prüfen.

Danke schonmal für die Hilfe.

Was die Shared Direcotries angeht habe ich eben geschaut und im VM Ware 2.x nichts dazu gefunden.


Gruß
Member: bstefan82
bstefan82 Jan 30, 2010 at 14:41:22 (UTC)
Goto Top
Durch aktivierung des Gastkontos kann nen unbekanntes Remote-System ein paar dinge mehr tun..apropro.. zeigt er dir die Freigaben des Hosts in der VM an? (Sprich kannste auf den Rechner klicken und dir die Shares auflisten lassen)