mexed1
Goto Top

VM Ware per WLAN, Hauptsystem über LAN

Guten Abend zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Realisierung über das was in der Überschrift steht.
Ich habe einen Computer hier stehen, wo ich gerne auf meinem bestehenden Windows 10 System eine Windows 10 / UBUNTU VM aufsetzen möchte.
Mein Ziel ist es, dass ich das Hauptsystem (Windows 10) per LAN an meinem GigaCube von Vodafone anschließen kann zum normalen anwenden (surfen, spielen usw.), darüber hinaus möchte ich die laufende VM, über den Handy-Hotspot in das o2Free "Netzwerk" bringen via WLAN- Stick. Dort sollen dann alle möglichen Downloads, Streams usw. laufen.
Optimal wäre ein Netzwerk Zugriff gegenseitig auf beide Systeme.

Hoffentlich versteht ihr was ich meine.
Ich wollte also erstmal Fragen ob dies grundsätzlich möglich ist?

Ich bedanke mich für eine Antwort und wünsche einen schönen Abend,

Gruß

Content-Key: 337895

Url: https://administrator.de/contentid/337895

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Herbrich19
Herbrich19 May 15, 2017 at 20:01:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hmm, Zwei Netzwerk Adapter in der VM wo von einer nur mit den Host kommunizieren darf und der andere wird auf das W-Lan gebright. Auf den Hostsystem werden IPv4 und IPv6 deaktiviert auf den W-Lan Adapter (IP ist umnötig da Ethernet immer läuft und der Host nur auf Layer-2 arbeitet WiFi technisch).

Die VM macht auf den W-Lan DHCP (als Client^^) und dann bleibt nur noch der Host Only adapter. Gut, dort brauchen wir für den Host eine IP und für den Gast eine. Aber Gateway, DNS und WINS bleiben leer.

So solltest du über die IP der VM mit den Gast kommunizieren können. Der Gast geht über den W-Lan stick ins o2free Netzwerk und das Host System geht über Ethernet ins Internet / Netzwerk.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: mexed1
mexed1 May 15, 2017 at 20:26:20 (UTC)
Goto Top
Hallo J Herbrich,

vielen Dank für deine Antwort.
Leider habe ich in einem anderen Schwerpunkt meine Ausbildung gemacht (Anwendungsentwicklung) und bin deswegen Netzwerkmäßig leider nicht mehr so fit. Deswegen kurze Verständnis fragen zum 2. Absatz.

D.h den WLAN Adapter den ich in der VM eingerichtet habe, über das System eine automatische IP wählen lassen (DHCP in den Einstellungen aktivierbar?). Hatte nicht viel Erfahrung mit VM- Systeme und habe momentan keins Testweise installiert, deswegen die Frage.
Zum Host-Adapter: Was meinst du mit dem Gast? (Das VM- Betriebssystem?) Den letzen Satz im Absatz verstehe ich leider noch nicht so ganz. Wenn ich dem Host eine IP gebe, gibt es da nicht Probleme mit dem Ehternet Netzwerk?

Sorry für die unwissenden Fragen, bin auf dem Gebiet nicht so frisch.

Danke und Gruß
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 15, 2017 at 23:57:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nein, der W-Lan Adapter ist für die VM nur ein Normaler Netzwerk Adapter. Und ja die VM ist auf Layer-2 gesehen ein eigener Computer. Der Host fungiert so mit als Ethernet Switch.

Gut, nächster Punkt, wie bekommen wir jetzt Windows dazu nicht über's WiFi ins Internet zu gehen obwohl der W-Lan Adapter auf den Hostsystem eingerichtet werden muss und der Hostadapter mit den W-Lan verbunden sein muss? Wie deaktivieren IPv4 und IPv6 womit wir den ganzen Layer-3 wegnehmen. Ethernet bleibt aber weiter bestehen (ARP-Protokoll) also die VM kann Ethernet nutzen für Layer-3 dienste (IPvX)

Wen du jetzt noch sagen würdest was für ein Hypervisor (VM-Software) du nutzt dann kann ich dir vieleicht auch sagen wie man die Netzwerk einstellungen des HV,s richtig setzt damit die VM so verbunden wird wie sie soll face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: mexed1
mexed1 May 20, 2017 at 09:14:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,
sorry für die späte Antwort.

Nutze VM Workstation 12 Pro