heinzbeier
Goto Top

VMBox auf Win10 mit Win7 VM kein Netzwerk

Ich habe auf meinem Win10 Desktop VMBox 6.1 installiert und darauf als Gast Win/. Es lief alles gut, bis ich die Gasterweiterungen installierte. Danch sah der Bildschirm besser aus, die Maschine war schneller, aber das Netzwerk läßt sich nicht mehr benutzen. Ich habe alle vorhandenen Netzwerksarten in der Maschine Einstellung probiert, bin dann bei Internes Netzwerk, intnet geblieben, weil die anderen alle mit einem Warnhinweis kamen. Trotzdem kein Netzwerk. Das Problem ist mit den Gast Erweiterungen gekommen, ohne die ging es.

Hat jemand eine Idee, was ich machen soll?

Danke für jede Hilfe

Content-Key: 533165

Url: https://administrator.de/contentid/533165

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 09, 2020 updated at 16:01:42 (UTC)
Goto Top
bin dann bei Internes Netzwerk, intnet geblieben
Was falsch ist !
Der Adapter muss im Bridged Mode arbeiten damit die NIC transparent im gleichen IP Netz liegt wie die NIC der VM. Das bekommt man nur im Bridging Mode hin !
Mit "intern" isolierst du das VM Netz vollständig von der Außenwelt. Sagt einem aber auch schon der gesunde IT Verstand. face-wink
Zudem solltest du immer einen Blick auf die lokale Winblows Firewall werfen das die da nix blockiert.
Member: HeinzBeier
HeinzBeier Jan 09, 2020, updated at Apr 21, 2022 at 13:19:15 (UTC)
Goto Top
Danke, verstanden, aber ich komme über die "Brücke" auch nicht weiter. Hast Du noch einen Tipp.
img_20200109_172151
img_20200109_172151
Member: radiogugu
Solution radiogugu Jan 10, 2020 at 08:46:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HeinzBeier:

Danke, verstanden, aber ich komme über die "Brücke" auch nicht weiter. Hast Du noch einen Tipp

Hallo.

In der Dir gegebenen Auswahl musst Du nun den Netzwerkadapter auswählen, mit welchem Dein Host (Windows 10) im Netzwerk hängt.

Gruß
Radiogugu
Member: HeinzBeier
HeinzBeier Jan 10, 2020 at 16:48:32 (UTC)
Goto Top
Hi Radiogugu,

danke hat geklappt. Jetzt komme ich mir doof vor, es war eigentlich einfach, aber wissen muss man schon ein bisschen. W7 läuft jetzt wie geschmiert im Netz. Hoffentlich fang ich mir keine Motten ein, oder schützt mich die firewall im Host W19?

danke
Member: aqui
Solution aqui Jan 11, 2020 at 19:50:18 (UTC)
Goto Top
Nein !
Logisch, denn das ist eine Bridge (Layer 2) Eine FW ist da gar nicht involviert, lediglich die lokalen. Da W7 keinen Support mehr bekommt ist das dann etwas russisches Roulette...