Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Alle Vms auf einem ESXi 5 System suspenden und Host herunterfahren

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

31.10.2013, aktualisiert 15:33 Uhr, 6713 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich möchte folgendes realisieren.
Ich möchte alle VM's auf einem Host Suspenden und den Host herunter fahren. Das ganze soll durch ein USV Event ausgelöst werden. Aktuell wird der Host herunter gefahren, aber die VM's einfach abgeschaltet ohne herunter zu fahren / zu suspenden.

Meine überlegung dazu ist mit diesem Script was ich im Netz gefunden habe:

# Get a list of all VMS currently on the ESX host
vim-cmd vmsvc/getallvms
# Suspend Virtual Machine 32 (From output of previous command)
vim-cmd vmsvc/power.suspend 32
# Flush disks
sync
sync
# Power off
poweroff
Nur habe ich das Problem, dass ich mehrer Hosts habe und somit die VMid's sich ändern.
Lese ich das aus (Reduziert auf Name und ID):
~ # vim-cmd vmsvc/getallvms
Vmid        Name
15     server1
20     server5
24     server13
31     server2
36     server3
7      server10
~ #
Kommen gemischte ID's heraus.

Meine Überlegung ist, dass ich die ID's separiere und in ein Array schreibe. Anschließend lasse ich das mit einer For-Schleife / bzw. do while laufen.
das ist dann auch die Stelle, an der ich hänge, da ich nicht genau weiß, wie ich das separieren kann.
Ausgeführt wird das Script direkt auf einem VMHost.
VM-System ist: VMWare ESXi 5.0

vim-cmd vmsvc/power.suspend Vmid
Gruß
Mitglied: killtec
31.10.2013 um 16:11 Uhr
Hi,
leider nicht. Das Script für die USV loggt sich auf dem Server per plink (putty link) ein und ruft da einen Befehl auf, bzw. aktuell eine Befehlsverkettung.
Also die eigentliche Ausführung muss auf dem Host bleiben.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: cyber40014
31.10.2013 um 19:30 Uhr
Hi, wir hatten beinah dasselbe Problem. Da die von APC mitgelieferte Software nur mit Java 6 läuft und wir kein Java 6 auf unseren Servern haben wollen.
Wir stehen noch vor der Virtualisierung, allerdings macht das keinen Unterschied.

Wir nutzen Nagios zur Überwachung der USVs.
ein kleines Script überprüft die Restlaufzeit und setzt einen Befehl an die NSClient++ Clients auf den Servern.

Das führt dann nur noch ein kleines cmd aus (shutdown /s /f /t 60)

Das solltest du auch auf den Linux VM Hosts nutzen können.
Bei uns ist das zb so:

z.B. 1 USV fällt aus -> Warnung, kein Shutdown da redundante Netzteile auf USVs aufgeteilt sind.
2/3 USVs haben eine Reslaufzeit von unter 60 Minuten -> unwichtige Server werden heruntergefahren (2nd DC, Printserver, Datenbankserver für Anwendungen vor Ort)
2/3 unter 30 Minuten: Alle bis auf z.b. DC und Exchange sowie Blackberryserver werden heruntergefahren.
2/3 unter 15 Minuten: Kompletter Shutdown.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
31.10.2013 um 22:08 Uhr
Hi.

Ganz simpel: verändere über den vsphere-Client einfach die Standardaktion beim Runterfahren des Hosts auf suspend.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
01.11.2013 um 09:32 Uhr
Hi
DWW: Meinst du das so?:
e4386f76b6dd8ee6a0d9109fb351e992 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
von Herunterfahren des Gastes auf Anhalten umstellen?
Das obere Drop-Down habe ich einfach eingefügt. Das war der alte Wert.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.11.2013 um 09:36 Uhr
Korrekt.______________
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
01.11.2013 um 09:49 Uhr
Werde ich umstellen.
Danke dir.

@cyber40014: Wir haben das APCUPSD auf einem separaten physischen Server laufen. Der gibt das dann an die vHosts weiter.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

ESXi-Host und VMs per APC-USV geregelt runter fahren

gelöst Frage von halingtonVmware7 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab einen ESXi-Host mit 3 virtuellen Servern und eine APC USV 750 mit einer Network Management ...

Vmware

ESXi VMs mit VLAN

Frage von matze2090Vmware4 Kommentare

Hallo, ich möchte zu hause ein "HomeLab" aufbauen. Als Virtualisierung möchte ich VMware vSpehre ESXi einsetzen. Jetzt habe ich ...

Server-Hardware

Planung Esxi Host

Frage von JuckieServer-Hardware1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben momentan folgende Ist-Situation: 2 Stück ESXi Hosts Fujitsu Primergy RX 200 S6 als HA-Cluster. In ...

Vmware

ESXi-Host hängt

Frage von Leo-leVmware5 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben ein Vcenter mit 3 Hosts Vers. 6.0 U3. (Essentials Plus) Seit kurzen funktioniert bei einem ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 1 TagInternet3 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Speedtest.cmd Via Aufgabenplanung stündlich oder ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwort Manager mit AD anbindung und dt. Oberfläche
gelöst Frage von sani007Sicherheits-Tools9 Kommentare

Hallo Ich suche kostengünstigen Passwort Manager mit AD-Anbindung mit weboberfläche. Am besten mit VM-Image zur schnellen Installation. Wenn es ...

Windows Userverwaltung
Laptop WAKE ON LAN problem
Frage von WhatEver007Windows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo, wie oben beschrieben geht es um wake on lan. Wenn ich auf meinen Netzwerkadapter gehe sehe ich keine ...

Peripheriegeräte
Datenstrom Drucker
Frage von FragefuchsPeripheriegeräte7 Kommentare

Moin, kann mir jemand sagen, wie Computer Daten an einen Drucker weitergeben? Gibt es dafür ein Protokoll oder Format? ...

Server
Software um Apache-Logs auszuwerten um Veränderungen über die Zeit zu erfassen
Frage von StefanKittelServer6 Kommentare

Hallo, zum Auswerten von Apache-Logs verwende ich WebLog Expert. Funktioniert soweit prima, bietet aber kaum Möglichkeiten um Veränderungen zu ...