Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VMs auf selben physischen Host unterschiedlich schnell

Mitglied: TomTest

TomTest (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2018 um 15:02 Uhr, 488 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Rätsel,

wir haben bei uns 3 pysische Hosts, VMHOST01-03.

Auf einem Host sind 2 Terminalserver (WTS01 und WTS02) die beide auf den selben physischen Speicher zugreifen (VMhost02_Datastore2)

Bei WTS02 messe ich mit jedem Festplatten-Benchmark Tool um die 340 MB/s was bei einem Raid 6 mit 6x600GB Platten akzeptabel ist.
Diese Werte messe ich Tagsüber wenn gearbeitet wird wie auch Nachts wenn ich alleine auf dem Server bin.

Auf dem WTS01 messe ich allerdings nicht mal 100 MB/s.

Habe alles mögliche schon geprüft, also die VM Einstellungen im vSphere Server, Einstellungen der Server selbst usw. Innerhalb der Server ist die Leistungseinbuße nicht nachzuvollziehen. Prozesse Datenträgerleistung, alles unauffällig aber langsamer als bei den anderen Server.

Das gleiche Problem habe ich auf einem weiteren physischen VMHOST01 auf dem der DC und ein WTS03 liegt. Auf dem WTS03 messe ich 340 MB/s und auf dem DC sind es nur 100 MB/s.

Für die Backups und Repliken setzen wir Veeam Backup ein und die Repliken gehen Quer auf die anderen physischen Host und die Backups auf ein NAS.

Der ein-zigste Unterschied zu den "schnelleren" VM´s ist das die langsamen VM´s noch Snapshots hatten die ich nun gelöscht habe. Aber es hat sich nichts geändert an der gemessenen Geschwindigkeit.

Habt ihr Ideen wo ich noch schauen kann woran es liegt?

Euer Tom
Mitglied: TomTest
29.11.2018 um 16:24 Uhr
Hallo,

bin wohl schneller als ich selbst, es lag an den Snapshots in VMWare.

Nach dem löschen der Snapshots und dem ersten Backup danach, sind der DC und WTS wieder so schnell wie sie sein sollen.

Also merken: Snapshots nach Gebrauch löschen und alles wird gut!

Euer Tom
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
29.11.2018 um 16:33 Uhr
Hi,
Zitat von TomTest:
Also merken: Snapshots nach Gebrauch löschen und alles wird gut!
Wieder einer mehr, der es gelernt hat.

E.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Terminalserver 2012 RDP aus zwei Netzen unterschiedlich schnell

Frage von ToddyEatWorldWindows Server1 Kommentar

Moin, habe ein Problem mit einem Terminalserver 2012. Auf dem Server ist ein Terminalserver installiert, dieser Server ist nicht ...

Netzwerke

Serverumzug lokal (physisch)

Frage von freakalabenniNetzwerke10 Kommentare

Hallo Allerseits, ich hätte da eine Frage bzgl. eines Projektes das wir uns für eine unserer Niederlassungen vorstellen. Derzeit ...

Firewall

Firewall: VM vs. Physisch

gelöst Frage von MrFlowFirewall15 Kommentare

Hallo Admins, es geht, wie der Titel schon verrät, darum ob eine Firewall nur als "physisch" installiertes Betriebssystem oder ...

Hyper-V

VMs von einem Host auf einen anderen übertragen

Frage von AkcentHyper-V8 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 2012R2 Host mit 4 VM's Weiterhin habe ich einen weiteren Windows 2012R2 Host, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 1 TagOff Topic4 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Office 365 vs. eigene IT für kleine Unternehmen
Frage von Schlosser87Server-Hardware20 Kommentare

Hallo Community, Ich bin Geschäftsführer eines kleinen Unternehmens mit 20 Mitarbeitern. Ich muss in den kommenden Wochen eine Entscheidung ...

LAN, WAN, Wireless
Gleichzeitiger Zugriff übers Netzwerk: SSD vs HDD
gelöst Frage von ahussainLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, ich möchte in einem Rechner eine zusätzliche SATA-Festplatte einbauen und von dort diverse Ordner übers Netzwerk (Gigabit Ethernet) ...

Netzwerkmanagement
Gateprotect Firewall - Internetseiten werden teilw. nicht geladen
Frage von KivasFNetzwerkmanagement16 Kommentare

Morgen Zusammen, ich habe ein Problem mit einer Gateprotect Firewall welches mir echt Kopfschmerzen bereitet. Die Firewall hängt an ...

Router & Routing
HP 2920 als Router konfigurieren. Bitte um Unterstützung
gelöst Frage von suedi123Router & Routing16 Kommentare

Liebe Forumsmitglieder, ich habe hier ein Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme, weil ich mich zu wenig mit der ...