tranministrator
Goto Top

Vmware 5.1 + Server 2008 R2 DC C: Partition vergrößern

Sehr geehrte Admins,

ich stehe leider vor einem Rätsel wo "try and error" leider fatal wären.

In unserer Firma wird ein Server 2008 R2 DC eingesetzt welcher auf Datenträger 0, 2 Partitionen besitzt (System reserviert + C:\) in einer ESXi 5.1 VmWare Umgebung läuft,
Dieser Datenträger lässt sich auch nicht in einen dynamischen Datenträger konvertieren (mir wurde gesagt dass das Vergrößern der Partition eine dynamische Datenträgerbehandlung erfordert) da die Meldung mit dem nicht genügend Speicherplatz erscheint und die Konvertierung abbricht.

Hat schon mal jemand von euch so eine Erfahrung gemacht?

Geht das Erweitern der C:\ Partition auch ohne diese Konvertierung?

Mit digitalen Grüßen

Robert

Content-Key: 314166

Url: https://administrator.de/contentid/314166

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: agowa338
Solution agowa338 Sep 06, 2016 updated at 23:12:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Tranministrator:
In unserer Firma wird ein Server 2008 R2 DC eingesetzt welcher auf Datenträger 0, 2 Partitionen besitzt (System reserviert + C:\) in einer ESXi 5.1 VmWare Umgebung läuft,
Dieser Datenträger lässt sich auch nicht in einen dynamischen Datenträger konvertieren (mir wurde gesagt dass das Vergrößern der Partition eine dynamische Datenträgerbehandlung erfordert) da die Meldung mit dem nicht genügend Speicherplatz erscheint und die Konvertierung abbricht.
Basis reicht aus, Dynamisch brauchst du soweit ich weis nur für Software RAIDs (bzw. Array of Independent Disks), bei VMs ist das nicht gerade empfehlenswert.
Hat schon mal jemand von euch so eine Erfahrung gemacht?
Ja
Geht das Erweitern der C:\ Partition auch ohne diese Konvertierung?
Ja, wenn die Dynamische erweiterung in den VM optionen nicht eingeschaltet ist, die VM ausschalten und in den Einstellungen einfach die neue Größe einstellen. Anschließend wieder starten und in der Datenträgerverwaltung den Freien Speicher zuweisen. Das vergrößern von C: geht soweit ich weis schon seit 2008 solange keine Weitere Partition dahinter liegt (und falls noch ein D: auf der gleichen Platte folgt, Backup machen und Partedmagic verwenden).

Mit freundlichen Grüßen,
agowa338
Member: seppmairhubr
seppmairhubr Sep 07, 2016 at 07:45:55 (UTC)
Goto Top
hallo,

um die platte in der vm zu vergrössern, ist es erforderlich zu prüfen, ob kein snapshot vorliegt. mit aktiven snpashots ist eine vergrösserung der festplatte nicht möglich. liegen snapshots vor, müssen diese gelöscht und konsolidiert werden.

im windows empfiehlt es sich mit einem partitionstool (ich mag den easeus partion master server) die platten zuvergrössern.
dynamische platten (windows)... da hab ich noch was davon gehalten, ist m.E. in einer vm nicht notwendig.

tip:
beim einrichten neuer vm-guests keine partionierten platten machen. ich mach aus faulheits- und bequemlichkeitsgründen jede platte extra. hat den vorteil das man die platten beliebig ein-/aushängen und vergrössern/verkleinern kann.

gruss sepp
Member: Dani
Dani Sep 07, 2016 at 10:49:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
@seppmairhubr

im windows empfiehlt es sich mit einem partitionstool (ich mag den easeus partion master server) die platten zuvergrössern.
Warum so kompliziert? Über die Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung kann das betroffene Volume vergrößert werden. Ist eine Sache von nicht mal 10 Minuten.


Gruß,
Dani
Member: seppmairhubr
seppmairhubr Sep 08, 2016 at 07:19:13 (UTC)
Goto Top
hiho dani,

ja, wenn die platte nach hinten frei ist. wenn ich aber daten von d: verschieben muss, mach ich das lieber mit nem partitionierer.


gruss sepp
Member: Dani
Dani Sep 09, 2016 at 08:58:41 (UTC)
Goto Top
Moin Sepp,
im Zeitalter der Virtualisierung und um den Überblick zu behalten, empfehle ich bis dato pro Partition eine VMDK anzulegen. Somit bist du beim Verkleinern, vergrößern und löschen flexibel und brauchst nicht noch Partition Tools zurückgreifen.


Gruß,
Dani
Member: Tranministrator
Tranministrator Sep 09, 2016 at 11:53:07 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

So habe ich es dann letztendlich geschafft:

1. Im VMWare Client die entsprechende Platte von 50GB auf 80GB hochsetzen
2. In der Datenträgerverwaltung rechtsklick auf den Datenträger -> neu einlesen
3. Dann erscheint rechts neben der C: Partition ein schwarzer Block der nicht initialisiert ist
4. Rechtsklick auf das Volume C: -> Volume erweitern

Digitale Grüße

Robert