14634
Goto Top

Vmware 6.0 Lun Größe sinnvoll?

Hallo,

ich möchte meinen Fileserver virtualisieren, aktuell ist er noch physikalisch und hat folgende Lun`s

h: 1TB
P: 200 GB
R: 300 GB
U 300 GB
V: 1,6TB

jetzt ist meine Frage, ob ich am ESX eine Lun mit ca. 4000 GB erstellen soll und da alle VMDK erstellen lasse, oder ob ich es auf verschiedene Lun`s aufteilen soll?

es soll ein MS 2012R2 OS zum Einsatz kommen, das Storage ist eine 3par mit SSD`S

Vielen Dank für eure hilfe.

Content-Key: 314451

Url: https://administrator.de/contentid/314451

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: clSchak
clSchak 05.09.2016 um 11:06:33 Uhr
Goto Top
Hi

ich würde mich mal ein wenig in "Virtual Volumens" einlesen, die 3PAR sollte das unterstützen, tendenziell geht der Weg weg von den klassischen LUNs. Das erleichtert einem das Management von Servern die einen regen Datenzuwachs haben,

http://www.vmware.com/de/products/vsphere/virtual-volumes.html

Gruß
@clSchak
Mitglied: Dani
Dani 05.09.2016 um 18:35:05 Uhr
Goto Top
Guten Abend,
ergänzend zu Kollege @clSchak's Kommentar noch ein paar Anmerkungen:
- Falls du NFS 4.x einsetzt, ist VVOL nicht supportet. Mit NFS 3.x kein Problem.
- Die Ausgangslage ist nicht schlecht, da ich meine dass 3PAR ein Referenzsystem bei der Entwicklung von VVOLs war.
- In manchen Szenarien finden die ESXi-Server ihre VVOLs nicht mehr.

Wir versuchen, wenn möglich den Fileservice auf dem Storage abzubilden. Macht aus meiner Sicht vieles einfacher...


Gruß,
Dani