tomtom85
Goto Top

VMWare backup bei VMWare Server free Edition

Hallo an alle... Ich suche eine Lösung um ganze VM Hosts eines VMServer (ESXi free Edition) zu backupen face-wink

Wir haben in unserer Firma 2 Server wo VM ESXi FREE EDITION drauf läuft.
Auf beiden Server mehrere Server (Exchange, SQL, AD, usw...) installiert.

AD, Exchange usw werden bereits mit dem Backup Exec gesichert aber eben nur die Daten (mailboxen, Netzwerkshares, AD usw.)
Um den Disasterfall vorzubeugen und ein Server HW mäßig nicht mehr funktioniert und alles neu installiert werden muss möchte
ich die Einzellnen Server einfach wegsichern.

MASTERPLAN:
Backup der VMs -> Wenn Server tod -> Server neu kaufen -> VM Server installieren -> VMs zurückkopieren -> letztes Datenbackup drauf und fertig face-smile

Ich habe nur leider bis jetzt kein programm gefunden womit ich die FREE EDITION des ESXi Servers sichern kann (an sichern im laufenden Zustand denk
ich schon gar nicht mehr -> wäre aber perfekt)

Backup Exec sagt das sie keine Free Versionen sichern können
Veeam Backup funktioniert auch nicht -> da bekomme ich immer eine Fehlermeldung das er auf ein File nicht zugreifen kann (auch wenn VM ausgeschaltet ist)
vRanger hat auch nicht funktioniert da ESXi Server Free Version ist...

Hat irgendjemand schon erfolgreich backups (und wenn möglich auch restores face-smile ) eines VM Hosts von einem ESXi FREE Server gemacht?
Wenn ja bitte um info wie ihr das geschafft habt .-> bin schon leicht verzweifelt face-sad

Lg TomTom

Content-Key: 147996

Url: https://administrator.de/contentid/147996

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Jul 30, 2010 at 09:53:40 (UTC)
Goto Top
Member: Korrn
Korrn Jul 30, 2010 at 09:58:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

realtiv einfach auch ohne Hilfsmittel: Du erstellst einen Snapshot der vituellen Maschine und sicherst dann die vmdk-Datei weg.

Um das ganze zu automatisieren, musst Du aber Deine Garantie opfern. Im 'unsupported' Modus kannst Du mit ASH-Skripten arbeiten.

Im Moment habe ich das auch noch als low-priority Projekt auf meinem Schreibtisch liegen.

Grüße
Member: tomtom85
tomtom85 Jul 30, 2010 at 10:57:45 (UTC)
Goto Top
hmmm ok! danke sehr -> das mit dem Script habe ich auch schon gefunden... dachte mir aber das es dafür vielleicht eine etwas
"komfortablere" lösung gibt....

Als letzte option muss ich es e über das script machen (bin von scripts net so begeistert weil so viel zum schreiben face-smile )
Mitglied: 45877
45877 Jul 30, 2010 at 11:24:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomtom85:
hmmm ok! danke sehr -> das mit dem Script habe ich auch schon gefunden... dachte mir aber das es dafür vielleicht eine
etwas
"komfortablere" lösung gibt....

Als letzte option muss ich es e über das script machen (bin von scripts net so begeistert weil so viel zum schreiben face-smile )

Dazu sag ich jetzt mal lieber nix....

Wenn du gerne Geld ausgeben möchtest schau mal hier

http://www.veeam.com/vmware-esx-backup.html