polarwelt
Goto Top

VMWare Esxi 6.0 auf Nuc5

Hallo Zusammen,

ich möchte mir ein kleine Esxi-Umgebung aufbauen. Ich habe die letzten Wochen schon einiges gelesen, viele haben NUC's als Hypervisor im Einsatz, jedoch wird meist recht wenig über as Nutzungsverhalten berichtet.

Es sollen folgende VM's 24/7 betrieben werden:

- Windows als Desktop via RDP für Office-Aufgaben (4 GB RAM)
- Windows Server 2012 als PRTG Monitoringserver und Test- und Bastelkiste (4 GB RAM)
- Ein Ubuntu 14.04 Webserver als Entwicklung- und Testumgebung (2 GB RAM)
- Ein Debian Nagios Server (2 GB RAM)
- Diverse Test-VM's die jedoch nur bei Bedarf laufen

Auf Grund des gringen Stromverbrauches würde ich als System gerne einen NUC5 i3 oder i5, mit 16 GB RAM und 500 GB SSD verwenden.

Hat jemand Erfahrung, ob dies damit noch einigermaßen perfomant betrieben werden kann?

Als Alternative hab ich auch schon einen HP MicroServer oder Dell PowerEdge T20 ins Auge gefasst, diese sind jedoch erstmal im Stromverbrauch höher und die XEON-Versionen sind im Vergleich auch um einiges teurer. Auch ein Selbstbau wäre kein Problem, jedoch kenne ich mich im Bereich mit stromsparenden Rechnern überhaupt nicht aus.

Es würde mich freuen, wenn hier jemand seine Erfahrungen mit mir austauschen könnte oder auch Tipps für alternative Hardware hätte. Prozessor sollte auf jeden Fall Intel sein und preislich im Bereich des NUC's oder maximal 600 Euro liegen.

Gruß Polarwelt

Content-Key: 296138

Url: https://administrator.de/contentid/296138

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 13.02.2016 aktualisiert um 22:13:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

ein Host stellt die Hardware für die auf ihm laufenden virtuellen System bereit. Wenn Du also vernünftige Leistung von Deinen virtuellen Servern erwartest, dann solltest Du auch den Host entsprechen ausstatten. Ob ein stromsparender NUC mit einem i5, 16GB RAM und 500GB Festplattenkapazität da das Richtige ist, wage ich zu bezweifeln.

Wenn Du ein System zum testen aufbauen willst, habe ich gute Erfahrungen mit Leasing-Rückläufern von CAD-Workstations (zB. Dell Precision T3xxx, T5xxx) gemacht. Die bekommt man schon für 400 - 500€ (2x Xeon, 32GB ECC-RAM, SAS-Controller).

Jürgen
Mitglied: Polarwelt
Polarwelt 13.02.2016 um 22:17:08 Uhr
Goto Top
Hallo Jürgen,
Danke für die Antwort, aber bei einem durchschnittlichen Idle von 80-100 Watt beim T3x sind die Dells nicht wirklich für 24/7 tauglich. Bei den T5x liegt der Verbrauch wohl noch höher.
Gruß Polarwelt
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 13.02.2016 um 22:56:26 Uhr
Goto Top
Ich verweise hier auf das magische Dreieck. Ist hier adaptierbar.
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 16.02.2016 um 16:29:42 Uhr
Goto Top
Hallo @Polarwelt,

ich kann an dieser Stelle @certifiedit.net nur zustimmen. Oder wie mein Sohn früher sagte: Ohne Moos nichts los.

Wenn Du Leistung haben willst, muß die ja irgendwo herkommen. Und mehr als 5 VMs auf einem NUC obiger Ausstattung zu betreiben ist sicher möglich, macht aber bei der praktischen Nutzung sicher keinen Spaß.

Jürgen