rsadmchef
Goto Top

VMWare ESXi auf einer DELL D630

Hallo Team

ich habe derzeit auf dem Dell ein Host Linux Lubuntu 14.04 LTS und darauf ein VirtualBox 4.18 System mit ca. 4 VM's a' 2GB HD und 256MB Ram als Guests,
alles MiniDistros Linux mit 2.6er Kernel.

Das läuft eigentlich ganz gut, aber ein bisschen langsam.
1x Firefox 3.16 geht gerade noch mit aber durchaus 95% Auslastung je VM.

Nach Gesprächen mit IT-lern aus meinem Arbeitsumfeld wurde mir ein VMWare ESXi 5 empfohlen.

Was haltet ihr von dem Umstieg.
Macht das Sinn oder ist es sogar von Vorteil ?

Wenn man Ressourcen im Host einsparen kann sollten die bei den Guests selbstverständlich auch ankommen.
Vlt. kann man dann ja 6 Maschinen laufen lassen - wäre toll.

Dank euch für Euer Feedback


Gruß rsadmchef

Content-Key: 256164

Url: https://administrator.de/contentid/256164

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: kontext
kontext 28.11.2014 um 08:15:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @rsadmchef:
Was haltet ihr von dem Umstieg.
Macht das Sinn oder ist es sogar von Vorteil ?
Wenn du es zum Laufen bekommst, bekommst du einen Keks ...
... ist nicht supported von VMWare - von daher wirst du das nicht zum Laufen bekommen
... von daher ein ganz klares NEIN - nicht Sinnvoll bzw. von Vorteil

Gruß
@kontext
Mitglied: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose 28.11.2014 um 08:55:29 Uhr
Goto Top
Moin
VMWare bietet für solche Fragen eine Kompatibilitätsliste an : http://www.vmware.com/de/guides.html

Dort wirst Du aber sicherlich kein Notebook finden da der VMWare Hypervisor (ESXi) für Serverhardware positioniert ist.

Gruß
Bernhard
Mitglied: muftypeter
muftypeter 28.11.2014 um 09:19:06 Uhr
Goto Top
Hallo,
besonders die Netzwerkkarte macht Probleme, der Rest ist meist lauffähig.

Zur Abklärung:
http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php

Wenn ich mir die Spec des Laptop ansehe, dann handelt es sich um eine 5 Jahre alte Maschine.
Evtl. hilft es ja schon, etwas mehr Speicher + SSD zu spendieren.

Grüße vom Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.11.2014 um 10:56:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @kontext:

> Zitat von @rsadmchef:
> Was haltet ihr von dem Umstieg.
> Macht das Sinn oder ist es sogar von Vorteil ?
Wenn du es zum Laufen bekommst, bekommst du einen Keks ...

Keks!.

... ist nicht supported von VMWare - von daher wirst du das nicht zum Laufen bekommen

Einen Versuch ist es allemal wert. das zeug läuft auf ziemlich viel "unspporterter" Hardware, sogar unter KVM; face-smile

Aber ob ddas ganze dadruch schneller wird, bezweifle ich. Der Flaschenhals ist nicht der Hypervisor, sondern die Hardware.

lks
Mitglied: Crusher79
Crusher79 07.12.2014 um 16:06:46 Uhr
Goto Top
Hi,

speziell zum Modell: keine Erfahrung.

Generell: Probieren! Gerade der ESXi ist so ausgelegt, dass wenn CPU oder RAM nicht passen, Installation abgebrochen wird. VMware kann man auch auf USB Stick installieren. Um nix kaputt zu machen:
- ESXi auf USB Stick installieren

Du brauchst ausreichend RAM. 256 MB * 4 RAM? Dann siehts eher mau aus. Die Berechnung ist eine Sache. Wobei ich grad echt auf dem Schlauch stehe! Entweder waren es 1 GB oder 2 GB minimum. Meine aber wenn dann also 1000 MB oder 2000 MB. Habe einen normalen Desktop PC mal dafür her genommen. Musste Onboard Graka stark an RAM beschränken. Mangels passender konnte man die nicht komplett deaktivieren. Konnte aber damit diesen Schwellwert überschreiten.

Netzwerk ist ein Problem: Man kann zwar ESXi auch selber anpassen, ist aber ein großer Aufwand. Besser du holst dir von Realtek für 10 Euro eine passende Karte.

Speicher: SATA tut es. Egal ob RAID oder ohne. RAID ist wegen Kompatibilität - siehe NIC - nämlcih auch nicht so ohne weiteres drin.

ACHTUNG: USB Stick geht zwar ganz gut, nur wenn du deine jtzigen Platten als Speicher markierst, sind die Daten futsch! Sei dir den bewusst.

mfg Crusher