bizzler
Goto Top

Vmware esxi mit Iomega REV Drive (SATA)

Ich habe einen Server (intel Xeon Quad Core x64) mit VMWare esx 4i. Geplant war, darauf einen Windows 2003 Small Business Server zu installieren und einen Server auf Linux Basis. Zur Datensicherung habe ich ein Iomega REV Drive (SATA) installiert.

Leider muss ich nun feststellen, dass ich weder unter Windows noch unter Linux schreibend auf das Laufwerk zugreifen kann. Das Gerät wird unter Windows als CD-Laufwerk eingebunden. Die von Iomega angebotenen Windows Treiber erkennen das Gerät nicht.

Linux erkennt wohl auch das Gerät, ich bekomme jedoch nur Fehlermeldungen, wenn ich schreibend darauf zugreifen will.

Gibt es in VMware irgendwelche (versteckte?) Optionen, um doch schreibend darauf zugreifen zu können bzw. um evtl. einen direkten Zugriff darauf zu ermöglichen? Ich bin nicht darauf angewiesen, dass das System unter Windows anzusprechen, vielmehr würde ich gerne die Linux Maschine zur Datensicherung (Samba-Freigabe) nutzen, doch dafür müsste ich irgendwie einen schreibenden Zugiff auf das Laufwerk realisieren.

Sollte also irgendjemand damit schon Erfahrungen mit Iomega REV und VMware haben, wäre ich für jeden Tip sehr dankbar.

Content-Key: 132395

Url: https://administrator.de/contentid/132395

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: affabanana
affabanana Dec 28, 2009 at 20:23:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Bizzler

Ist halt so beim ESXi

Du kannst ja das REV an ne XP Kiste ranklemmen.
Und von dort das Backup machen.

gruass affabanana
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Dec 28, 2009 at 21:24:27 (UTC)
Goto Top
Hi
ESX (egal welche Version) ist sehr wählerisch was die Unterstützung angeht. Ist ja auch kein Wunder, immerhin schiebt er die Hardware nicht nur durch sondern emuliert sie (FC mal ausgenommen). Wenn du aber das Rev Laufwerk (zu deiner Sicherungswahl bin ich jetzt mal still) nutzen willst: ausbauen, und an einer normalen Mühle anstecken und dort via CIFS nutzen. Bei Fibrechannel hast du das nicht aber deine Wahl mit SBS und EXS4i mutmaßt das du da einige Stufen davon entfernt bist. Da könntest du ein FC Device richtig dediziert durchrouten;
Gruß
Sam