stefan007
Goto Top

VMWare ESXI ohne Vcenter - Schlüssel senden per Hotkey möglich?

Hi zusammen,

ich nutze den ESXI 6.7 als Testumgebung und habe dazu kein VCenter. Gibt es einen Workaround um das Geklicke bis zum "Schlüssel senden - STRG ALT ENTF" zur Anmeldung an einer VM zu verkürzen? Kann man das irgendwie nachträglich einrichten ohne Vcenter?

Gruß und schönes Wochenende

Stefan

Content-Key: 590580

Url: https://administrator.de/contentid/590580

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Xerebus
Xerebus Jul 25, 2020 updated at 09:55:05 (UTC)
Goto Top
VMRC link erstellen
Einfachmal googeln danach
Oder je nach vm direkt verbinden. Rdp...
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 25, 2020 at 11:58:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich benutzt das nur wenn ich mich im Netzwerk ausgesperrt habe oder die VM abgestürzt ist.
Sonst nutze ich RDP, RMM oder TV.

Stefan
Member: aqui
aqui Jul 25, 2020 updated at 12:48:39 (UTC)
Goto Top
Geklicke bis zum "Schlüssel senden - STRG ALT ENTF" zur Anmeldung an einer VM zu verkürzen?
Na ja, warum einfach machen wenn es umständlich auch geht...?!
VM starten und per RDP (alternativ VNC) zugreifen. Klappt wunderbar bei Winblows und Linux ganz ohne "Geklicke".
Muss man aber nicht verstehen was du da machst...
Member: Stefan007
Stefan007 Jul 25, 2020 at 13:26:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Geklicke bis zum "Schlüssel senden - STRG ALT ENTF" zur Anmeldung an einer VM zu verkürzen?
Na ja, warum einfach machen wenn es umständlich auch geht...?!
VM starten und per RDP (alternativ VNC) zugreifen. Klappt wunderbar bei Winblows und Linux ganz ohne "Geklicke".
Muss man aber nicht verstehen was du da machst...


Mensch Aqui, das war doch nur eine Frage. Wie verhält es sich in dem Fall, wenn man kein RDP zulassen möchte (aus welchen Gründen auch immer)?.

Natürlich kann ich RDP nutzen, die Frage war nur, ob man über die WebGUI diesen Schritt vereinfachen kann.
Member: GrueneSosseMitSpeck
Solution GrueneSosseMitSpeck Jul 25, 2020 at 23:00:53 (UTC)
Goto Top
also ich hab mich auch schon viel darüber geärgert, hab dieselbe Konstellation. Mir ist aber aufgefallen, daß relativ oft - wenn ein Windows Anmeldebildschirm erscheint, direkt "strg alt entf" in dem Pulldown-Menü auftaucht. Und manchmal nicht, dann sucht man sich nen Wolf.

Ist ein superdämliches Ding, keiner weiß was VMware sich dabei gedacht hat, ctrl+alt+entf tief zu verstecken. Bei den neueren Windows 10 Ständen (ich meine 1909 und neuer) kann man immerhin den Bildschirm mit der Maus nach oben wischen face-smile das geht aber bei Servern nicht bzw. müßte man die Wischgestenunterstützung erst noch aktivieren.