mrmonk01
Goto Top

VMware findet .vmdk nach Neustart nicht mehr

Hallo,

nach einem Neustart findet mein Server (HP ProLiant ML350 G6) die .vmdk - Datei einer VM nicht mehr.

Mein Server:

HP ProLiant ML350 G6
24GB Ram
Raid Controller: HP Smart Array p410
VMware: (Updated) ESXi-6.5.0-4564106-standard (VMware, Inc.)
Festplatten sind auch alle Grün.
Alles Original HP Hardware.

Folgendes ist passiert:

Ich habe eine VM auf einem Volume Namens "datastore1" mit zwei Festplatten eine 400GB und eine 50GB.
datastore1 bestand aus einem Raid 1 mit zwei 1 TB Festplatten.
Eine der beiden Festplatten ist in den letzten 2 Wochen kaputt gegangen deswegen habe ich die VM von "datastore1" auf "Backup Raid 5" kopiert.
"Backup Raid 5" ist wie der Name schon sagt bei mir ein Raid 5 Verbund mit etwa 3,7TB Speicher eigentlich nur für Backups.

Soweit so gut. Leider konnte ich die VM nach der Kopie nicht vom neuen Datenspeicherort aus nutzen weil es keine Möglichkeit für eine kurze Downtime gab.
Da bei mir der Strom ausgefallen ist, hat meine USV den Server herunter gefahren und ich ihn, nachdem der Strom wieder da war hoch.

Seit dem wird mir angezeigt wenn ich die VM einschalten möchte: "Fehlgeschlagen - Datei /vmfs/volumes/4dc1ee81-ddda31ee-c654-002481fa6ede/S4(Ap&Produktiv)/S4(Ap&Produktiv)_0.vmdk wurde nicht gefunden"

4dc1ee81-ddda31ee-c654-002481fa6ede = datastore1
5a05ede7-871b979a-f9c3-002481fa6ede = Backup Raid 5

auf datastore1 exsistiert die Datei S4(Ap&Produktiv)_0.vmdk aber, und hat die richtige größe.

Nach einem Blick in die Logs ist mir das Aufgefallen:

Es gibt Sachen wie: "2019-01-06T22:38:40.571Z| vmx| I125: DICT --- CONFIGURATION /vmfs/volumes/4dc1ee81-ddda31ee-c654-002481fa6ede/S4(Ap&Produktiv)/S4(Ap&Produktiv).vmx "
aber z.B. auch: "2019-01-06T22:38:40.571Z| vmx| I125: DICT scsi0:1.fileName = "/vmfs/volumes/5a05ede7-871b979a-f9c3-002481fa6ede/s4data/S4(Produktiv)_1-000002.vmdk""

deshalb vermute ich das nach der Kopie etwas durcheinander gekommen ist weil zwei unterschiedliche Speicher genutzt werden obwohl alle virtuelle Festplatten nur auf "datastore1" liegen sollten.

Hat vlt jemand eine Idee was ich machen könnte ohne einen größeren Datenverlust?


Grüße
MrMonk01

Content-Key: 397347

Url: https://administrator.de/contentid/397347

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 07, 2019 updated at 04:59:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrMonk01:

Hat vlt jemand eine Idee was ich machen könnte ohne einen größeren Datenverlust?


Moin,

  • Als erstes ein Backup des kompletten Systems. ( und nein, Das Raid5 ist kein Backup!,)

  • Danach die Vmdks prüfen, on die Dateissysteme und Dateien da drauf konsistent sind.

  • Dann eine neue VM mit diesen VMDKs anlegen und schauen, ob diese geht.

Und dowtime ist oft billiger als verlirene Daten.

lks
Member: Lukasz
Lukasz Jan 08, 2019 at 16:03:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist eine vmdk-Kopie auf "Backup Raid 5" vorhanden? Prüf auch, welche Speichergeräte in S4(Ap&Produktiv).vmx konfiguriert sind. Falls möglich, zeig bitte hier den Inhalt von vmx.
Member: MrMonk01
MrMonk01 Jan 11, 2019 updated at 11:15:03 (UTC)
Goto Top
@lks Danke, musste die letzten Tage erstmal schauen wo ich eine Externe Festplatte herbekomm, nicht so einfach wenn die Straße gesperrt ist und keine Post kommen kann...

Hab jetzt erstmal ein Backup aller .vmdks gemacht.

mit
vmkfstools --fix check XY.vmdk
hab ich die .vmdks auch überprüft bekomme immer "Disk is error free"

@Lukasz
Hier hab ich mal die .vmx Datei auf Pastebin: https://pastebin.com/ymktn2dg

Was mir da auffällt

Die vmdk(aus der .vmx):
scsi0:1.fileName = "/vmfs/volumes/5a05ede7-871b979a-f9c3-002481fa6ede/s4data/S4(Produktiv)_1-000002.vmdk"  

ist nur knapp 2GB groß aber im Unterordner "S4(Ap&Produktiv)" gibts die Datei "S4(Ap&Produktiv)_0.vmdk" mit einer größe von 400GB

Die steht aber nicht in der .vmx.

Mich wundert es schon ein bisschen das VMware nur nach dem kopieren automatisch Dateien aus dem Volume "5a05ede7-871b979a-f9c3-002481fa6ede" aka "Backup Raid 5" in die Config schreibt.
Normalerweise wird man da doch gefragt wenn es irgendwelche konflikte gibt, oder?

Grüße