kefhvdi
Goto Top

VMware Horizon und physikalische Maschine

Hallo,

habe hier nochmal eine Frage. Citrix bietet ja das Remote PC Access Feature an. D.h. man kann auf einem physikalischen PC den Agent installieren, um sich dann später vom Citrix Receiver auf den physikalischen PC zu Verbinden. Ist quasi eien Remotedesktopverbindung nur mit dem Citrix Receiver und dem besseren Protokoll.

Ist soetwas auch mit VMWare Horizon möglich ?

Content-Key: 275303

Url: https://administrator.de/contentid/275303

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jun 22, 2015 at 07:39:20 (UTC)
Goto Top
Moin,
Dein Wissensdurst in allen Ehren. Grundsätzlich sind solche Mainfeatures in der VMWare Knowledge Base zu finden.

Ist soetwas auch mit VMWare Horizon möglich ?
Ja.


Gruß,
Dani
Member: KEFHVDI
KEFHVDI Jun 22, 2015 at 09:33:50 (UTC)
Goto Top
Jop danke, dass habe ich auch schon gefunden gehabt.

jedoch finde ich keine Informationen dazu, wie ich das im Hintergrund einrichte. Erscheint der PC automatisch in der "Bestandsliste" (vCenter/Administrator)? Oder muss ich den Rechner hinzufügen ? Wenn ja wie und wo? Wo kann ich angeben, welche User diesen PC für eine Remoteverbindung nutzen können?
Member: Dani
Solution Dani Jun 22, 2015, updated at Jun 23, 2015 at 07:34:08 (UTC)
Goto Top
Im vCenter wird die Maschine gar nicht auftauchen, denn es handelt sich ja um eine Physikalische. Logische oder?

Wenn ja wie und wo? Wo kann ich angeben, welche User diesen PC für eine Remoteverbindung nutzen können?
Im Handbuch ist es sehr gut beschrieben.


Gruß,
Dani
Member: KEFHVDI
KEFHVDI Jun 23, 2015 at 11:37:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe eben in den Einstellungen gesehen das PCoIP bei der von mir genannten Nutzung nur in Kombination mit Teradici Hardware möglich ist. Warum denn das ?
Member: Dani
Dani Jun 23, 2015 at 11:39:11 (UTC)
Goto Top
Ich habe eben in den Einstellungen gesehen das PCoIP bei der von mir genannten Nutzung nur in Kombination mit Teradici Hardware möglich ist. Warum denn das ?
In welchen Einstellungen hast du das gelesen (bitte mit Screenshot)?
Member: KEFHVDI
KEFHVDI Jun 24, 2015 at 05:47:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im ViewAdministrator

http://oi62.tinypic.com/2j3qgb8.jpg
Member: Dani
Dani Jun 24, 2015 at 06:20:20 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn du natürlich PCoIP nutzen willst - logisch.


Gruß,
Dani
Member: KEFHVDI
KEFHVDI Jun 24, 2015 at 06:38:38 (UTC)
Goto Top
Ist aber ziemlich schlecht gelöst von VMware. Bei Citrix läuft es auch mit dem leistungsstärkeren Protokoll ohne zusätzliche Hardware.
Member: Dani
Dani Jun 24, 2015 at 07:57:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KEFHVDI:

Ist aber ziemlich schlecht gelöst von VMware. Bei Citrix läuft es auch mit dem leistungsstärkeren Protokoll ohne zusätzliche Hardware.
Beschäftige dich erstmal intensiv mit beiden Lösungen, bevor du sowas sagt. Hat beides seine Vor/Nachteile in der Praxis.


Gruß,
Dani
Member: KEFHVDI
KEFHVDI Jun 24, 2015 at 09:03:56 (UTC)
Goto Top
Kannst du mir aus dem Stand heraus sagen, weshalb ich speziell in diesem "Remote PC Zugriff Fall" wo ich bei VMware zusätzliche Hardware kaufen muss und bei Citrix nicht und wo da der Vor bzw Nachteil ist?

Im Moment sehe ich nur den Nachteil dass ich zusätzlich Geld für HW ausgeben muss. Ich habe die Citrix Lösung bereits getestet auch in Kombination mit CAD Anwendungen sowohl im Firmennetz als auch von zu Hause aus --> Firmennetz. Beides hat sehr gut funktioniert.
Member: Dani
Dani Jun 26, 2015 at 21:06:34 (UTC)
Goto Top
Kannst du mir aus dem Stand heraus sagen,
Die Gegenüberstellung habe ich nicht mehr im Kopf. Sprich doch Teradici (per Forum oder über ein Systemhaus) direkt an. Ich bin zur Zeit viel unterwegs und hab keinen Zugang auf die Daten.


Gruß,
Dani