arlecchino
Goto Top

Vmware Horizon View bzw. PCoIP im Privatbetrieb

Hallo Kollegen,

Aus rein privatem Interesse hab ich eine Frage.

Hintergrund: In der Firma hab ich vor nem knappen Jahr eine kleine Virtualdesktop-Umgebung auf Basis von vmware Horizon (ehem. View) implementiert, mittels derer wir sehr erfolgreich unsere drei recht schmalbandig angeschlossenen Außenstandorte und inzwischen auch einige Mitarbeiter im Homeoffice auf unseren Systemen arbeiten lassen. Die Performance ist im Vergleich zu den bis dahin genutzten Terminalservern (also via RDP) deutlich besser.

Zu Hause spiele ich schon länger mit dem Gedanken, auch eine kleine VMware Umgebung hochzuziehen um etwas Flexibilität zu gewinnen - Hardware die ESXi unterstützt wäre sogar schon vorhanden. Super wäre natürlich, wenn ich darauf nicht nur Server, sondern auch einen eigenen privaten VirtualDesktop hosten könnte, da sich inzwischen doch eine Menge an Endgeräten angesammelt hat, die irgendwie alle sporadisch genutzt werden.


Zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit, PCoIP direkt zu nutzen? Also Agent in VM installieren und dann vom Client aus direkt mit der VM verbinden?
Ohne Broker, ohne Security Server, ohne Verwaltungskonsole, ohne Composer, ... Vielleicht wäre das ja sogar eine Option für den Performanten Remotezugriff auf den Heimischen Desktop-PC (Notfalls mit PCoIP-Karte)
Für einen Desktop lohnt es sich natürlich nicht, die nötigen Server hochzuziehen, zumal das kleinste Lizenzpaket bei 10Lizenzen anfängt.
Kann natürlich gut sein, dass das allein aus Lizenzrechtlichen Gründen nicht geht.

Falls nein: Welche wirklich brauchbare Alternative könnt ihr mir zu PCoIP nennen? RDP finde ich im LAN okay, aber über einen DSL-Anschluss kann man damit nicht wirklich flüssig arbeiten...


DANKE für eure Tipps!

Grüße Max

Content-Key: 281348

Url: https://administrator.de/contentid/281348

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 27, 2015 updated at 14:20:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Max,
es gibt einmal seitens Teradici einen Softwareclient für die Verbindung.

Vielleicht wäre das ja sogar eine Option für den Performanten Remotezugriff auf den Heimischen Desktop-PC (Notfalls mit PCoIP-Karte)
Wenn du auf einen phy. PC zugreifen möchtest, gibt's entweder eine Karte oder alternativ Workstation Access Software. Wobei die Karte performanter ist als ein Stück Software.

Hab ich so allerdings noch nie getestet, da bei uns alles über VMWare Horizon View läuft.


Gruß,
Dani
Member: arlecchino
arlecchino Aug 27, 2015 at 14:25:44 (UTC)
Goto Top
Servus Dani,

Vielen Dank, den Teradici-Client werde ich mir mal genauer anschauen. Aber jetzt wo du es sagst - ich glaube damit hatten wir vor einigen Jahren mal Blade-Workstations für CAD-Mitarbeiter in China getestet.

Ich habe gerade gesehen, dass es auch von VMware ein "Direct Connection Plugin" für den View Agent gibt - vielleicht geht es ja auch damit...

Ich werde berichten!

Grüße Max
Member: Dani
Dani Aug 27, 2015 at 14:28:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Max,
Ich habe gerade gesehen, dass es auch von VMware ein "Direct Connection Plugin" für den View Agent gibt - vielleicht geht es ja auch damit...
Es handelt sich dabei aber um ein VMWare-Produkt. D.h. Du brauchst den Hori### View Client + View Agent + das Plugin. An das kommst du aber VMWare-Account ohne Lizenz gar nicht ran. face-smile


Gruß,
Dani
Member: arlecchino
arlecchino Aug 27, 2015 at 18:00:54 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

Hab grad mal testweise Agent+Plugin auf einem PC (Win10 non-VM) hier installiert, Zugriff funktioniert soweit erst mal problemlos.

Die Performance ist auf den ersten Blick zumindest im LAN schon mal brauchbar, es wird wie gewünscht PCoIP statt RDP genutzt (zumindest läuft bei Zugriff auf dem abgegriffenen PC eine PCoIP-Server .exe mit leichter Last). Noch nicht 100% flüssig, aber deutlich besser als RDP und die Win10VM ist noch im Standardlook ohne die Anpassungen aus dem vmware-Skript zur Anpassung der Virtual Desktops - diese Anpassungen brachten in der Firma sehr viel.

Der Auflösungsswitch (PC 2xFullHD, Zugriff über Laptop mit niedrigerer Auflösung) macht manchmal Probleme wenn man auf dem abgegriffenen PC vorher schon eingeloggt war, oder switcht nicht sauber zurück, wenn die View-Session beendet wird - aber das lässt sich ja dann über presets im Grafikkartentreiber einfach mit 2 Klicks beheben.

Via VPN müsste der Zugriff auch jetzt schon von Extern klappen, in einem vmware Dokument hab ich gelesen dass auch der direkte HTTP Zugriff möglich und konfigurierbar sei - das ist jetzt aber erstmal noch nicht wichtig, auf Zertifikatsgefrickel hab ich grad keine Lust.


Grüße Max

PS: Wie das ganze Lizenzrechtlich aussieht muss ich mal noch checken - eigentlich ist View ja per concurrent connection lizenziert. Im Fall des direkten Zugriffs ohne Broker wird ja dann eigentlich keine Lizenz benutzt.
Vielleicht läuft es hier ja ähnlich zur normalen vSphere - da ist ja auch ESXi frei verfügbar und dessen Nutzung kostenlos, bezahlt werden will dann aber das vCenter Management