inspiratio
Goto Top

VMWare - Installation einer Anwendung innerhalb VM Clients dauern ewig!

Hallo zusammen,

könnt ihr mir bitte helfen. Aktuell dauern Installationen einer Anwendung innerhalb eines VM Clients teilweise Stunden. Woran kann es liegen? Hier mal ein Screenshot. Bitte kurze Info welche Daten ihr braucht. Danke schonmal.

Viele Grüße
unbenannt

Content-Key: 382858

Url: https://administrator.de/contentid/382858

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 09.08.2018 um 13:09:19 Uhr
Goto Top
Hi,
die HDD scheint schön beschäftigt zu sein.
Wird die Installation von einer Freigabe im Netz gestartet oder sind die Installationsdateien vorher auf die virtuelle HDD kopiert worden?
Oder von einer CD?
Falls CD: physische CD oder ISO?
Falls ISO: Vom Host der VM geladen oder über Netzwerk?

E.
Mitglied: inspiratio
inspiratio 09.08.2018 um 13:11:45 Uhr
Goto Top
Hi,

die Installation wird von einem Freigegeben Laufwerk gestartet.

Nein, direkt als exe gestartet
Mitglied: emeriks
emeriks 09.08.2018 aktualisiert um 13:16:51 Uhr
Goto Top
Na dann: Kopiere als erstes die Installation auf die lokale virtuelle HDD. Wie schnell kopiert er da?
Dann aus der lokalen Kopie die Installation starten. Ist das dann schneller oder langsamer?

Edit:
Es kommt nicht selten vor, dass man mit vorher auf lokal kopieren und anschließend erst von dort installieren viiiiel schneller ist, als wenn man das direkt von einer Freigabe ausführt. Das gilt auch für Bleche.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 09.08.2018 um 13:15:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

Du bist doch auch schon längere Zeit dabei. Dann solltest Du wissen, wie man eine Frage stellt.
Screenshot ist zwar gut und schön. Und trotzdem fehlen essentielle Informationen.

Bist Du sicher, mit den spärlichen Informationen Deine Frage beantworten zu können. +++ NEIN.

Also
  • welches Betriebssystem?
  • welche Virtualisierungslösung?
  • Wie ist die VM konfiguriert?
    • OK, sie hat 6 GiB RAM.
      • Warum 6 GiB RAM?
        • Warum nicht mit 2 GiB anfangen?
  • welche Anwendung soll installiert werden?
  • wie ist der Hypervisor konfiguriert?
  • Ist der Host überhaupt dazu geeignet?

Du siehst, Du hast etliches an Informationen NICHT genannt.

Gruss Penny
Mitglied: emeriks
emeriks 09.08.2018 um 13:17:38 Uhr
Goto Top
GiB
klirr
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 09.08.2018 um 13:20:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

GiB
klirr
Du kennst diesen Wikipediaartikel?
Es geht um Binärpräfixe gemäß IEC.

Gruss Penny
Mitglied: inspiratio
inspiratio 09.08.2018 um 13:26:29 Uhr
Goto Top
Leider bringt das auch nichts von der lokalen VM Platte die Installation zu starten
Mitglied: em-pie
em-pie 09.08.2018 um 13:28:29 Uhr
Goto Top
Moin,

VISI dauert per se etwas länger zu installieren...
Noch schlimmer ist das SIemens Step7/ WinCC Gelump...


Zurück zum Thema.
Die Disk hat 75GB.
Wo ist das Storage unten drunter? In einem echten Server, in einer Workstation, in einem Laptop? Oder ist es Extern und via FC/ iSCSI/ SAS/ Infiniband am Hypervisor angebunden?
Zudem was für Disks? 3,5“ und 7.2upm oder schnelle SSDs im RAID 10 Verbund?

Ferner:
Ist der Host mit CPU/ RAM überprovisioniert? Sprich mehr RAM an alle VMs vergeben, als der Hodt bereitstellen kann!?


Gruß
em-pie
Mitglied: emeriks
emeriks 09.08.2018 um 13:30:15 Uhr
Goto Top
Ja, das kennt man. Das ist die Ausrede der Festplattenhersteller, welche sie sich irgendwann um die Jahrtausendwende zu eigen gemacht haben, um sich gegenseitig auszustechen. "Wir haben eine 512 MB HDD im Angebot!" Hatten sie nicht.
Mitglied: inspiratio
inspiratio 09.08.2018 um 13:32:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Hallo,

Du bist doch auch schon längere Zeit dabei. Dann solltest Du wissen, wie man eine Frage stellt.
Screenshot ist zwar gut und schön. Und trotzdem fehlen essentielle Informationen.

Bist Du sicher, mit den spärlichen Informationen Deine Frage beantworten zu können. +++ NEIN.

Also
  • welches Betriebssystem?
WINDOWS 10 Pro x64
* welche Virtualisierungslösung?
VMware Version 6.5.0 Build 5178943
VMware ESXi, 6.5.0, 5146846

* Wie ist die VM konfiguriert?
siehe Screenshot
* OK, sie hat 6 GiB RAM.
      • Warum 6 GiB RAM?
        • Warum nicht mit 2 GiB anfangen?
weil 2GB für W10 und diversen AW inkl. Visi (CAD) zu gering sind
* welche Anwendung soll installiert werden?
ich installiere gerade VISI 2018 aber es spielt keine ROlle welche AW installiert wird, da alle lange dauern
* wie ist der Hypervisor konfiguriert?

* Ist der Host überhaupt dazu geeignet?
> JA
Du siehst, Du hast etliches an Informationen NICHT genannt.

Gruss Penny
unbenannt2
Mitglied: inspiratio
inspiratio 09.08.2018 um 13:35:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

VISI dauert per se etwas länger zu installieren...
Noch schlimmer ist das SIemens Step7/ WinCC Gelump...


Zurück zum Thema.
Die Disk hat 75GB.
Wo ist das Storage unten drunter? In einem echten Server, in einer Workstation, in einem Laptop? Oder ist es Extern und via FC/ iSCSI/ SAS/ Infiniband am Hypervisor angebunden?
iSCSI - RAID 5 - Intel SAN R2224 (Storage)
Zudem was für Disks? 3,5“ und 7.2upm oder schnelle SSDs im RAID 10 Verbund?
Alles SSDs

Ferner:
Ist der Host mit CPU/ RAM überprovisioniert? Sprich mehr RAM an alle VMs vergeben, als der Hodt bereitstellen kann!?
Intel SAN R2224

Gruß
em-pie
Mitglied: em-pie
em-pie 09.08.2018 um 13:42:10 Uhr
Goto Top
Hmm...

Nen olles SAN, welches in SoftwareRAID inne hat...

Laufen über das Netzwerk (physisch) noch andere Netzdaten außer iSCSI?
Oder ist das SAN physisch vom übrigen LAN getrennt?

Mal geschaut, wie ausgelastet das SAN ist?

Betrifft die Performance-Thematik nur die Win10 Kiste oder auch andere VMs?

Wie ist die Storagelast zwischen ESXi und Storage?

Gruß
em-pie
Mitglied: Vision2015
Vision2015 09.08.2018 um 13:48:43 Uhr
Goto Top
Moin...
was ist den das für ein host ?
VMWare version?
und bei einer Durchschnittlichen Antwortzeit von 5561ms, denke ich sofort an eine alte spindel, die du im keller gefunden hast!
6GB Ram sind ja ok.... CPU auch, allerdings wundere ich mich über 0% NIC Leistung, bei einer Installation, über einer Freigabe.....

Leider bringt das auch nichts von der lokalen VM Platte die Installation zu starten
na was soll bei einer durchschnittlichen antwortzeit von 5561ms auch schneller gehen?
laufen da noch mehr VM´s und das Blech ist völlig überbucht? oder die HDD/SSD bzw. was auch immer kurz vorm ewigen licht?
aktuelle VMwate Tools drauf?

Frank
Mitglied: Vision2015
Vision2015 09.08.2018 um 13:53:01 Uhr
Goto Top
iSCSI - RAID 5 - (Storage)
Alles SSDs
ich würde mal sagen, dein iSCSI knoten hat probleme, bei den Latenzen wundert mich nix mehr...
Frank
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 09.08.2018 um 14:05:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Penny.Cilin:
Es geht um Binärpräfixe gemäß IEC.
Das stimmt, aber MS zeigt dort GB und GiB und ja, ich glaube daran das MS den Unterschied kennt

https://blogs.msdn.microsoft.com/oldnewthing/20090611-00/?p=17933

Gruß,
Peter