dinsdale
Goto Top

VMWare Player 2.5.3 USB Probleme - Huawei E169,E160 Stick werden im Host nicht erkannt, aber im Guest (XP)

Der VMPlayer USB Support scheint manchmal merkwürdige Seiteneffekte auf den Host zu haben.

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich wollte einen Huawei E160/169 USB Stick installieren. Dieser meldet sich typischerweise als USB Verbundgerät an. Wenn alles klappt, hat man 3 Data Interfaces und einen USB Massenspeicher. Letzterer enthält die Treiber und sonstige Software als CD-ROM Emulation.

Ich wollte diesen also unter Vista auf meinem Notebook installieren, was hinten und vorne nicht geklappt hat. Es war immer nur der USB Massenspeicher zu sehen. Bis mir dann irgendwann der Gedanke kam, dass dieses u.U. mit dem ebenfalls installierten VMWare Player 2.5.3 ( oder vielleicht auch VirtualBox) zu tun haben könnte. Darauf habe ich folgenden Versuch unternommen:

Ich habe einen VMWare Guest mit WindowsXP, der mein Arbeitssystem vom letzten Notebook enthält. In diesem habe ich dann den Internetstick angemeldet. Und siehe da: sowohl die Data Interfaces als auch der Massenspeicher haben sich problemlos gemeldet, und auch die Treiberinstallation lief einwandfrei durch. Nur im Vista Host ist nix zu machen...

Da ich den VMWarePlayer nicht so einfach deinstallieren kann, weil ich diesen eben öfters brauche, würde mich interessieren, ob auch andere ähnliche Probleme beobachtet haben. Ich habe auch nach Services/Treibern gesucht, die man ggf. zeitweise deaktivieren könnte, denn es muss ja ein Filtertreiber vorhanden sein, der die USB Daten abfängt. Ich bin allerdings nicht fündig geworden.

Ich würde mich also über weitere Vorschläge freuen, wie man das Problem vielleicht noch lösen könnte.

mfg,
Dinsdale

Content-Key: 136537

Url: https://administrator.de/contentid/136537

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: tmystr
tmystr Feb 22, 2010 at 13:19:11 (UTC)
Goto Top
Heyyy,

Habe das Problem auch mit VMWARE aber mit Visual PC 2007 von Microsoft klappt alles Wunderbar.
Könntest du ja auch mal testen :http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=04d26402-3199- ...

lg
tmystr
Member: dinsdale
dinsdale Feb 22, 2010 at 14:38:59 (UTC)
Goto Top
Hmm, wie meinst Du das ? Also Im Host gehts nicht und im Guest gehts, wenn VMWare am Start ist? Aber wenn man VirtualPC benutzt, dann läuft es auch im Host ?

VirtualPC hat leider ein paar Macken, unter anderem eben keinen USB Support. Von daher kann ich mir natürlich denken, dass es dabei nicht zu Seiteneffekten kommen kann. Dummerweise benötige ich den USB Support im Guest doch hin und wieder, so dass Verzicht leider keine Lösung ist.

mfg,
Dinsdale