jbopael
Goto Top

VMware server 1.0.5 auf suse 10.3 langsam

Hallo zusammen,

Wir hatten bis jetzt einen Windows Server 2003 R2 Sp2 auf unserem Server (Quad-Core AMd Prozessor 4GB Ram) installiert.

Aus verschiedenen Gründen haben wir uns dazu entschieden den Windows Server zu virtualisieren.

Deshalb habe ich jetzt Suse 10.3 installiert und darauf Vmware Server 1.0.5. Soweit so gut.

Seitdem haben wir aber massive Probleme mit dem Netzwerk. Alles ist ziemlich langsam geworden. Unser komplettes Netz läuft auf Gigabit, aber uns kommt es so vor als ob wir nur 10 MBit hätten.

Wodran kann das liegen? Ich hab bei google gelesen das es evt. an der netzwerkbrücke zwischen vmware und host liegen könnte. Andere haben aber auch davon gesprochen das evt. die CPUs nicht richtig verteilt werden.


VMware hab ich so eingerichtet das ich eine platte (also eine vmxd datei) für das Betriebssystem habe und eine für unsere Firmendaten.
Die platte habe ich so eingerichtet das die dateigröße der Festplattengröße entspricht (also nicht als expand modus).

Anzahl der cpus habe ich 2 angegeben.

Windows und Linux zeigt keine Auslastungen an.

Was kann ich tuen damit das ganze wieder etwas schneller läuft? Liegt es vielleicht an der linux version? oder Falsche einstellungen?

Wie kann ich das testen ob es an der Netzwerkbrücke liegt?

Bin für jede Hilfe Dankbar.

Content-Key: 87986

Url: https://administrator.de/contentid/87986

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 19, 2008 at 17:08:10 (UTC)
Goto Top
Hast du die vmware Tools unter Linux installiert ??
Member: JBOpael
JBOpael May 19, 2008 at 20:07:59 (UTC)
Goto Top
Also ich mir jetzt nicht so ganz sicher, aber ich hab das so verstanden das dieses vmware tool für die vmware maschiene ist also in meinem fall für windows 2003 server. und da hab ich das natürlich installiert.
Member: aqui
aqui May 20, 2008 at 19:32:35 (UTC)
Goto Top
Das stimmt ! Sorry....falsch gelesen face-sad
Member: k.voss
k.voss May 22, 2008 at 14:06:46 (UTC)
Goto Top
Versuche mal, der VM nur einen Prozessor zu geben.
Member: thausmann
thausmann Jul 20, 2008 at 16:12:59 (UTC)
Goto Top
Das liegt wahrscheinlich am aktiven dynamischen Frequenzverhalten (AMD cool'n quiet). Bei VMware Server unter Linux ist das ein Problem. Die virtuelle Maschine läuft dann mit falscher (viel zu niedriger) Frequenz. Das Verhalten ist aber nicht immer gleich. Mal laufen die Maschinen normal mal nicht. Es kann sich auch im laufenden Betrieb verändern.

Empfehlung:
Dynamaisches Frequenzverhalten abschalten:

Mit yast sysconfig editor unter System/Powermanagement/Powersave/CPU

CPUFREQ_ENABLED auf no setzen
Powersave Dienst neu starten
rcpowersaved restart

Zur Sicherheit auch den ACPI Dienst neu starten
rcacpid restart


Einträgen in der VMware config vornehmen:

/etc/vmware/config

host.cpukHz = "1850000" >> hier die tatsächliche CPU Taktfrequenz in kHZ eintragen
host.noTSC = "TRUE"
ptsc.noTSC = "TRUE"

Tatsächliche CPU Frequenz ermitteln:
cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq

Gruß

thausmann