Ist VMWare Server 2 clusterfähig?

Mitglied: crypticvision

crypticvision (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2008, aktualisiert 17:26 Uhr, 2885 Aufrufe, 1 Kommentar

Grund für die Frage ist: Ich bin arm und kann mir VMotion nicht leisten, was aber zeigen sollte, worauf ich hinaus will.

Seit dem VMWare Server 2, erfolgt die Verwaltung komplett über ein Webinterface. Es ist auch kein Problem, zweimal VMWare Server auf meinen Nodes, welche unter Windows 2000 Advanced Server laufen, zu installieren. Meinetwegen können auch auf beiden Nodes die entsprechenden virtuellen Maschinen immer aktiv sein. Beide Server müssten sich eine virtuelle Maschine teilen können. Ich frage mich nur, wie ich es regeln kann, hier ein Failover hinzubekommen. Vielleicht hatte ja schonmal jemand ähnliche Überlegungen. Für Tips wäre ich dankbar. Windows Server 2008 kann das mit Hypervisor und Boardmitteln, braucht auch kein VMWare mehr. Aber ich bin weder im Stande mir Windows 2008 Enterprise zu leisten, noch die passende x64 Hardware. Deshalb suche ich nach Alternativen.
Mitglied: 60730
12.12.2008 um 17:26 Uhr
Servus,

zum einen - VMWare Server 2 ist auch per Default per Weboberfläche zu administrieren - nicht ausschliesslich und das ist auch gut (schneller) über den "normalen" Weg (Infrastructure Client)

zum anderen - auch wenns weh tut - keine Arme - keine Kekse.
VMWare Server ist zeroBudget - welchen Grund sollte ein Admin haben ESX & Co zu kaufen, wenn die freie Version alles kann?

Wobei ESX das auch nicht ohne "Arme" kann - um das hinzukriegen, muß zumindestens ein SAN an den beiden ESXen hängen.

btw:
VMWAre unter Windows als Host - auch wenn es geht, schnell ist was anderes.
Was nutzt mir ein Gast, wenn ich jeden 2. Mittwoch im Monat den Host darunter nach dem Patchday starten muß?

Gruß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Outlook & Mail
Nach Update von Office 2013 auf 2016 funktioniert das Autodiscover nicht mehr
gelöst StefanKittelFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC mit Win10 Prof (20H2). Darauf installiert war Office 2013 Home and Business. Dieses ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Router & Routing
Mariadb über nginx direkt erreichen?
TastuserFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, ich habe eine Dockerumgebung mit einem letsencrypt (neu swag) Container mit nginx und einen mariadb Container. Nun möchte ...

Hardware
Können Netzteile bei dauerhafter Unterbelastung Schaden nehmen?
UweGriFrageHardware9 Kommentare

Guten Abend, mir ist es jetzt 2x vorgekommen, das hochwertige Marken Netzteile die deutlich überdimensioniert sind, Schaden bei dauerhafter ...

Hosting & Housing
Performance mediawiki unter windows10 - (cgi)
jan99FrageHosting & Housing8 Kommentare

Moin! zunächst einmal hoffe ich so einigermassen die richtige Gruppe gewählt zu haben. Ich bin in userem Unternehmen so ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke

PfSense Konfiguration - 2 Netze - 2 DC - 2 Exchange

Jens1982FrageNetzwerke16 Kommentare

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich habe einen Kunden, der mit seinem bisherigen IT-Dienstleister sehr ...

Router & Routing

Airplay 2 durch 2 Subnetze

gelöst geforce28FrageRouter & Routing2 Kommentare

Hallo zusammen, ich kämpfe aktuell mit einem etwas kniffligem Fall, bei dem ich einfach nicht weiterkomme Ich habe 2 ...

Microsoft Office

2 Powerpoint Präsentationen auf 2 Bildschirmen

Urlaubsreif1980FrageMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo an alle! Ich habe folgendes Problem: Bei uns am Empfang sollen 2 Bildschirme angebracht werden. Auf diesen sollen ...

Windows Netzwerk

2 Netzwerkkarten - 2 Subnetze - 1 Timeout

gelöst 2TeethFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Habe folgendes Problem und ich vermute, dass ich nicht die richtigen Suchbegriffe nutze, um eine Lösung zu finden. Habe ...

Router & Routing

1 PC 2 Netzwerkkarten, 2 Internetleitungen

gelöst LudelFrageRouter & Routing9 Kommentare

Ist Zustand: Kabelanschluss IP Router 192.168.178.1 DSL Anschluss IP Router 192.168.100.1 2 Netzwerkkarten im PC 1. Feste IP 192.168.178.20, ...

Windows 10

2 Netzwerke

ahaeuser75FrageWindows 107 Kommentare

Hallo, ich habe ein Win10 pro und habe dort open vpn am laufen. Dann habe in einem hyper v ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud