chr1ss
Goto Top

VMWare Server vs VMWare ESXi

Hallo,

ich bin relativ neu im Bereich der Serveradministration und habe nach ein paar Stunden Recherche festgestellt, dass VMWare scheinbar zwei durchaus brauchbare Virtualisierungsanwendungen kostenlos zur Verfügung stellt. Es handelt sich um den VMWare Server und VMWare ESXi. Auf die schnelle kann ich jedoch keine Unterschiede erkennen. Könnt Ihr mir vielleicht kurz mal auf die Sprünge helfen?


Was will ich überhaupt machen?

In ein paar Wochen werde ich einen SBS aufsetzen. Vermutlich einen SBS2011. In Folge dessen, dass physikalisch nur 1 Server zur Verfügung stehen wird (der gegenwärtig noch nicht existiert und noch konfiguriert werden kann) überlege ich mindestens 2 Server virtualisiert ins Rennen zu schicken. Server 1 soll Active Directories, öffentliche Kalender, die Domäne, Exchange und im Idealfall Terminal Services laufen haben. Server 2 lediglich Microsoft SQL. In Bezug auf die getroffenen Aussagen/Zuordnungen bin ich mir nicht sicher und würde bei Bedarf noch mal einen zweiten Threat auf machen. Würde es Sinn machen auch die einzelnen Desktops virtualisiert zur Verfügung zu stellen? Bei den Desktops handelt sich, bis auf eine einzige CAD Lizenz, deren Hardware auch im Server Platz finden könnte, ausschließlich um Office/Auftragsverwaltungs Anwendungen.

Anbei noch ein paar Facts:
5-6 Personen
2-3 Arbeitsplätze
Max. 2-3 Personen gleichzeitig

Lieben Gruß
Chris

Content-Key: 159915

Url: https://administrator.de/contentid/159915

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: informatiker1989
informatiker1989 Feb 02, 2011 at 06:14:08 (UTC)
Goto Top
Hi ich würde an deiner Stelle den ESXI nehmen.
Member: affabanana
affabanana Feb 02, 2011 at 06:25:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Du

Also der SBS mag nicht Terminal Services auf sich haben.
So müsstest Du schon 3 Server darauf laufen lassen. Was aber auch kein Problem ist.

Der Vmware Server ist eh ein Sterbendes Pferd so wie der ESX.