itsits
Goto Top

VMWare-Tools werden sporadisch vom ESXi Server nicht erkannt, Der Server ist plötzlich angehalten

Hallo liebe Administratoren,

folgende Beschreibung kann ich zum beschriebenen Fehler machen;


Grundlegend:

Hypervisor : ESXi 5.1.0 Build 1065491
Gastbetriebssystem: Small Business Server 2008


Logs:

Hyperviros: Das VMware Tools-Paket wird auf dieser virtuellen Maschine nicht ausgeführt.... (plötzlich)
im Anschluss
Die virtuelle Maschine wurde angehalten.

Gastbetriebssystem: Nach dem hochfahren -> Ereignis-ID 41:
Der letzte Übergang in den Ruhezustand war nicht erfolgreich. Dieser Fehler könnte dadurch zustande gekommen sein, dass das System
nicht mehr reagiert hat, abgestürzt ist oder beim Übergang in den Ruhezustand ein Leistungsverlust erfolgt ist.

Allgemeine Infos:

Der Ruhezustand ist deaktiviert, der Server hat kurz zuvor die Anweisung erhalten, herunterzufahren.
Der Befehl wurde initiiert von einem Skript, welches das Betriebssystem Sichert.
Der Fehler trat innerhalb von 3 Wochen schon dass 2 mal auf, zuvor gab es keinerlei Probleme.

Content-Key: 219098

Url: https://administrator.de/contentid/219098

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 11.10.2013 um 10:34:15 Uhr
Goto Top
Moin.

Hätte da einen Verdacht: prüf mal, ob Dein Datastore (nahezu) voll ist (Festplattenplatz) - dann hält ESXI Maschinen nämlich auch an.
Mitglied: 110135
110135 11.10.2013 um 10:59:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

dem kann ich mich anschließen, insbesondere die Auslagerung des vRAM kann eine Ursache dafür sein, dass die Maschine angehalten wird.

Außerdem sollte man einen SBS nicht unbedingt virtualisieren ;)

Gruß,
Florian
Mitglied: ITSITS
ITSITS 11.10.2013 um 14:51:43 Uhr
Goto Top
Danke für die schnell Hilfe, das Datastore hat ca. 220GB noch frei. Es werden noch 3 weitere Maschinen Virtualisiert (2x SBS, 1x Win7) und da gibt es dieses Problem nicht.
Die Einstellung der VMWare-Tools sind bei allen Maschinen identisch.
Mitglied: Dani
Dani 11.10.2013 um 20:27:12 Uhr
Goto Top
Moin,
hast du die Windows Einstellungen nachdem Best Practices Guide von VMWare konfiguriert? z.B. Energieverwaltung auf Höchstleistung oder Hibernationmode deaktivieren, etc...


Grüße,
Dani
Mitglied: ITSITS
ITSITS 14.10.2013, aktualisiert am 25.10.2013 um 09:43:14 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,

Danke für den Tipp, musste mir erst die Infos einholen, da ich den Server nicht aufgesetzt habe.
Im Nachhinein habe ich es trotzdem kontrolliert und es war wirklich alles so konfiguriert wie es sein sollte.
Ja der Server wurde genau wie beschrieben konfiguriert. Auffällig ist, dass die VMWare-Tools plötzlich nicht mehr erkannt werden vom ESXi-Server.
In den Ereignisprotokollen des Windows-Servers ist diesbezüglich nichts nachzuweisen, nur wie beschrieben in den Protokollen des ESXi.

Grüße
ITS