banane31
Goto Top

VMWare und vCenter Update auf v 6.5

Guten Morgen zusammen,

ich stehe hier seid gestern vor einem Problem....
Kurz zum aktuellen Stand.
Wir haben 4x IBM Rackserver mit jeweils 256GB RAM. Auf diesen 4 Hosts laufen diverse VM's inkl. dem vCenter.
Nun sind die Ressourcen so eng, dass sobald ein Host ausfällt die halb Firma brach liegt, da für HA zu wenig Ressourcen da sind.

Also wurden neue Server bestellt und diese wurden gestern angeliefert und eingebaut.

Nun sind die alten Hosts auf ESX 5.5, sowie das vCenter. Des Weiteren laufen im Hintergrund noch 2 Netapp's mit Release 8.x.
Unser Systemhaus hat die Server geliefert und sollte die Infrastruktur updaten.

Jetzt zum Problem:

Wir müssen ohne Downtime Update. Es darf kein Server heruntergefahren werden. Auf den neu gelieferten Servern läuft ESX 5.5 nicht, weshalb wir diesen nicht mit in unseren vCenter Verbund aufnehmen können. Außerdem ist unsere VMWare Lizenz nur für 4 Hosts ausgelegt. ESX 6.5 kann auch nicht installiert werden, da wir aktuell ja auf Version 5.5 stehen.

Nun müssten wir also irgendeinen Weg finden, die Infrastruktur auf die neuen Hosts zu bringen und auf Stand 6.5 zu holen.
Da kommt der nächste Stolperstein.....für ESX 6.5 muss die NetApp auf Version 9.X angehoben werden. Die Abhängigkeiten sind etwas blöd und nunja wir müssen handeln....die Frage ist nur : Wo fängt man an?

Die alten Server sind zu 98% mit dem RAM ausgelastet und CPU seitig ca. zu 83%.
Die neuen Server haben deutlich mehr Leistung (4x so viel RAM und die CPU's sind nun auch deutlich schneller und haben mehr Kerne).
Aber was hilft mir die neue Hardware wenn diese nicht auf die NetApp zugreifen kann und ich sie nicht ins vCenter aufnehmen kann...
Vorgabe von der GF ist außerdem: KEINE DOWNTIME. (Weil wir ja schöne neue Hosts mit genügend Leistung haben....der Vertriebler sagte Ihnen das geht on the fly.)


Ich hoffe mir kann hier jemand Rat geben und mir einen Update/Migration Pfad nennen.

Content-Key: 366410

Url: https://administrator.de/contentid/366410

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Feb 28, 2018 at 07:30:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @banane31:
der Vertriebler sagte Ihnen das geht on the fly.)
dann ruf ihn an und lass ihn machen
Member: emeriks
emeriks Feb 28, 2018 at 07:48:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
dafür, dass Euch die GF mit
Vorgabe von der GF ist außerdem: KEINE DOWNTIME
als Geiseln nimmt, habt Ihr aber verdammt schlechte Technik
Nun sind die Ressourcen so eng, dass sobald ein Host ausfällt die halb Firma brach liegt, da für HA zu wenig Ressourcen da sind.

Auf den neu gelieferten Servern läuft ESX 5.5 nicht,
Das ist sicher oder ist es nur nicht offiziell supported?
Analogie: Die Steppe brennt. Du drohst bei lebendigem Leib zu verbrennen. Es gibt eine Brücke über ein mit Abhang angrenzendes Tal. Die Brücke ist nur für Güterzüge vorgesehen. Die Überquerung durch Menschen ist nicht versichert. Wie entscheidest Du Dich?

Weiterhin:
...Auf den neu gelieferten Servern läuft ESX 5.5 nicht,...
...da wir aktuell ja auf Version 5.5 stehen....
Welcher Fachmensch hat das denn geplant?

E.
Member: banane31
banane31 Feb 28, 2018 at 08:17:49 (UTC)
Goto Top
Problem sind die Netzwerkkarten mit DAC Port in den anrieb Servern für die gibt es unter 5.5 keine Treiber.

Geplant wurde alles vom Systemhaus.

Wir haben heute morgen eine Netzwerkkarte aus einem der alten Hosts ausgebaut und 5.5 auf einem der neuen installiert. Die Karte wird erkannt aber wir bekommen ständig Timeouts. 6pings gehen durch, dann kommen wieder 4 Timeouts...
Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 28, 2018 at 08:18:25 (UTC)
Goto Top
Zu euren Netapps kann ich nicht viel sagen aber ideal wäre es natürlich das ließe sich on the fly Upgraden und ist in Version 9.x kompatibel mit ESX 5.5 und 6.5. Dann würde ich damit auch anfangen und müsste mir darum keine Sorgen machen. Wenn sich das nicht machen läßt geht es nicht ohne Downtime für die Netapp, dann wird sich ein Zeitfenster finden müssen.

Wenn du da auf Stand bist würde ich mir die Frage stellen ob eine weitere ESX Lizenz nicht sinnig wäre, auch um die alten Hosts vielleicht noch nutzbar zu machen? Bei einer Essentials Lizenz mit 3 Systemen wäre das schwer, du scheinst aber ein anderes Modell zu haben? Mach dich kundig, überlege dir ob mehr Hosts vielleicht auch die Lizenzmehrkosten (VMware, Backup, Storrage) wert sind.

Ich würde ESX 5.5 auf den neuen Hosts auch testen, die stehen ja im Moment nur rum. Wenn das tatsächlich nicht läuft und du auch in Sachen Lizenz nichts verändern willst würde ich eine neue Umgebung (neuen vCenter) auf den neuen Hosts installieren und dann VM für VM übernehmen. Du würdest für die Zeit des Übergangs beide Umgebungen mit der selben Lizenz betreiben. Das mag nicht gedeckt sein aber wer von uns ist schon frei von Sünde. Die einzelnen VMs musst du aktuallisieren (VMware Tools etc.) also werden sie kurze Downtimes haben, immer. Wenn du das gut planst übernimmst du sie Stück für Stück.
Member: emeriks
emeriks Feb 28, 2018 updated at 08:31:05 (UTC)
Goto Top
Am Rande:
Wenn man VM zwischen Clustern oder Standalone ESX verschieb, dann müssen sie ausgeschaltet sein, also Donwtime sicher, und das nicht wegen Upgrade der virtuellen Hardware und/oder der VMware Tools. Letzte beiden Sachen muss man nicht unbedingt machen.

Die Karte wird erkannt aber wir bekommen ständig Timeouts. 6pings gehen durch, dann kommen wieder 4 Timeouts...
Da würde ich doch erstmal sicher klären, ob das tatsächlich am Server liegt oder nicht doch am Switch/Router. Oder andere Konfigurationsfehler.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 28, 2018 at 08:34:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie schon geschrieben: für das Update der NatApps braucht ihr auf jeden fall downtime.

Davon ab, könnte der Rest etwa so aussehen:

0. neue Hosts mit ESXi 6.5 installieren, die haben dann erstmal eine 60(?) Tage Testlizenz mit allen Funktionen
1. vCenter von 5.5 auf 6.5 updaten
2. neue Hosts mit vCenter verbinden, Netzwerk und Datastores konfigurieren
3. VMs auf neuen Host verschieben (vMotion habt ihr lizensiert, oder?)
4. alte Hosts abschalten, 6.5er Lizenzen an neue Hosts vergeben,

lg,
Slainte
Member: Dani
Dani Feb 28, 2018 updated at 08:39:14 (UTC)
Goto Top
Moin,
Des Weiteren laufen im Hintergrund noch 2 Netapp's mit Release 8.x.
für ESX 6.5 muss die NetApp auf Version 9.X angehoben werden.
Hast du schon geprüft, ob eure NetApp Systeme überhaupt auf Version 9 angehoben werden können?
Eine Downtime benögtist du eigentlich nur, wenn du nur einen Controller pro FAS hast oder noch auf 7-Mode unterwegs bist.

Ich hoffe mir kann hier jemand Rat geben und mir einen Update/Migration Pfad nennen.
Ich würde zuerst die Netapps auf ein 9er Relase aktualisieren. Das müsste je nach Feature Nutzung bis ESXi 5.5 kompatibel sein.
Anschließend den vCenter Server auf 6.5 aktualisieren. Auch hier ist die abwärtskompatibel gegeben. Somit kannst du dort sowohl die alten als auch neuen Server problemlos verwalten. Ob es überhaupt gleich ESXi 6.5 sein muss, kann ich nicht beurteilen. Ich würde aber behaupten, dass die neuen Server auch mit ESXi 6.0 geprüft und freigegeben wurden.

Kurz gesagt: Erst einmal in Ruhe die Kompatiblitäten heraussuchen, zusammen schreiben/kopieren und in 99% der Fälle kommt man auf einen gemeinsamen Nenner.

Geplant wurde alles vom Systemhaus.
Lass mich raten, dass Pflichten/Lastenheft wurde auf Grund der Dringlichkeit und Bürokratie übersprungen. Unabhängig gibt es sicherlichen seitens Systemhaus Unterlagen, für die Migration. Schließlich müssen die auch auf Grund von Fakten das Angebot entworfen haben.

Das mag nicht gedeckt sein aber wer von uns ist schon frei von Sünde.
Hier (bezüglich meines Arbeitsverhältnis und damit verbundenen Aufgaben) face-smile.


Gruß,
Dani
Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 28, 2018 at 08:48:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Am Rande:
Wenn man VM zwischen Clustern oder Standalone ESX verschieb, dann müssen sie ausgeschaltet sein, also Donwtime sicher, und das nicht wegen Upgrade der virtuellen Hardware und/oder der VMware Tools. Letzte beiden Sachen muss man nicht unbedingt machen.

Das habe ich als selbstverständlich betrachtet. Bei einem gemeinsammen SAN ist das aber relativ schnell machbar und irgendwann aus irgendwelchen Gründen sowieso erforderlich.

Alternativ kann es natürlich mit dem selben vCenter nach einem Upgrade weiter gehen. Du müsstest dir aber mal die CPU Generationen beider Server ansehen. Sollen alt und neu im selben Cluster laufen empfiehlt sich vielleicht ein gemeinsammer EVC Modus.
Member: Dani
Dani Feb 28, 2018 at 09:05:36 (UTC)
Goto Top
@emeriks
Am Rande:
Wenn man VM zwischen Clustern oder Standalone ESX verschieb, dann müssen sie ausgeschaltet sein, also Donwtime sicher, und das nicht wegen Upgrade der virtuellen Hardware und/oder der VMware Tools. Letzte beiden Sachen muss man nicht unbedingt machen.
von welchen Rahmenbedingungen ist dies abhängig? Ich kann bei uns problemlos laufende VMs zwischen zwei Clustern verschieben.

Gruß,
Dani
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 28, 2018 updated at 09:14:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich denke für dieses Vorhaben benötigst Du einen sehr guten Plan. ich empfehle Dir Dein Anliegen im deutschen VMware-Forum zu stellen. Hier sind VMware Spezialisten, welche Dir helfen können und werden.

Gruss Penny
Member: emeriks
emeriks Feb 28, 2018 updated at 09:17:39 (UTC)
Goto Top
von welchen Rahmenbedingungen ist dies abhängig? Ich kann bei uns problemlos laufende VMs zwischen zwei Clustern verschieben.
Nur wenn
  • im selben vCenter und
  • wenn selbe EVC Einstellungen und
  • (Gerücht Anfang) gemeinsame LUN - ich glaube mich zu erinnern, dass gleichzeitige Host + Storage - Migration zwischen Clustern nicht geht (Gerücht Ende)
Wenn man aber mit 6.5 einen neuen unabhängigen Cluster oder Standalone neben den alten stellt, dann geht das nicht.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 28, 2018 at 09:34:00 (UTC)
Goto Top
Mir fällt auf: ich hab bei meiner Vorgehens-Vorschlag vergessen, das natürlich EVC aktiviert sein muss, sobald die neuen 6.5er Hosts im Cluster sind (da sich ja die CPUs unterscheiden) da sonst kein vMotion möglich ist.
Member: banane31
banane31 Mar 01, 2018 at 07:55:09 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

nach diversen Tests in Zusammenarbeit mit dem Systemhaus wurde der Fehler gefunden.

Wir haben aus den altern Hosts jeweils eine 10GbE Karte ausgebaut und in die neuen Hosts verbaut, da diese Karten auf 5.5 laufen.
Nun stellte sich das Problem mit den Timeouts so dar, dass bei der Installation von VMWare 5.5 ein VMNIC Kernel 0 angelegt wurde und diese "virutelle NIC" die gleiche MAC-Adresse wie der Hardware NIC Port hatten (Dual Port 10GbE Karte)

Nach dem löschen des von VMWare angelegten virtuellen Adapters war die Maschine durchgägnig erreichbar.
So konnten wir einen Server an das vCenter anbinden und nach und nach alles rüber ziehen.

Jetzt fehlt nur noch ein Update auf Version 6.5.
Das sollte aber nicht mehr das Problem sein, die neuen Hosts sind alle nur zu 23% ausgelastet, was den RAM angeht face-smile

Danke für eure Vorschläge.