Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VMWARE Vcenter + Veeam Server mit lokalem Speicher - Was würdet ihr empfehlen?

Mitglied: inspiratio

inspiratio (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2019 um 10:18 Uhr, 247 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben aktuell einen physikalischen Server worauf Vcenter installiert ist und noch Veeam. Darüber werden die Sicherungen verwaltet. Aktuell laufen die Sicherung auf zwei SAN Systeme von QNAP.

Der Server ist ziemlich ausgelastet und und stürtzt immer öfter mal ab. Zudem laufen die Backups teilweise bis in den Mittag.

Wir planen einen aktuellen Server mit lokalen Speicher . Darauf werden dann die Tagessicherungen gelegt. Auf dem Server läuft dann VEEAM und VCENTER.

Die Tagessicherung belaufen sich auf ca. 5 TB + 3TB + 1TB. Es wird Incrementel gesichert. Es sollten ca. 10 Restore Points geben.


Jetzt wollte ich mal fragen welche Hardware ihr empfehlt und wie sollte diese ausgestattet sein? Was würde das Ganze in etwa kosten?

Danke und Viele Grüße
Mitglied: dertowa
08.02.2019 um 10:26 Uhr
In meinen Augen ein unvollständiges Backup-Konzept, ist aber die Frage was ihr erreichen wollt und gemäß Richtlinien (bspw. DSGVO) erreichen müsst.
Ob dies nun hier im Forum an der richtigen Adresse ist wage ich auch zu bezweifeln, da empfiehlt sich die Kooperation mit einem IT-Dienstleister vor Ort, oder wollt ihr das in Eigenregie umsetzen?
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
08.02.2019 um 11:01 Uhr
Moin...
Zitat von inspiratio:

Hallo zusammen,

wir haben aktuell einen physikalischen Server worauf Vcenter installiert ist und noch Veeam. Darüber werden die Sicherungen verwaltet. Aktuell laufen die Sicherung auf zwei SAN Systeme von QNAP.
ok... das sagt alles und nix....

Der Server ist ziemlich ausgelastet und und stürtzt immer öfter mal ab. Zudem laufen die Backups teilweise bis in den Mittag.
das sagt uns auch nur, der server ist am limit....

Wir planen einen aktuellen Server mit lokalen Speicher . Darauf werden dann die Tagessicherungen gelegt. Auf dem Server läuft dann VEEAM und VCENTER.
ok...

Die Tagessicherung belaufen sich auf ca. 5 TB + 3TB + 1TB. Es wird Incrementel gesichert. Es sollten ca. 10 Restore Points geben.
das ist ja nix.....


Jetzt wollte ich mal fragen welche Hardware ihr empfehlt und wie sollte diese ausgestattet sein? Was würde das Ganze in etwa kosten?
ich würde dir gerne etwas empfehlen, allerdings ohne infos geht nix....
wir wissen weder was für VM´s laufen, welche leistung gebraucht wird, noch anzahl der user... weiter geht es mit SQL, Exchange etc..... was ist an daten da...1TB---5TB 10TB ? usw...
aus dem bauch raus, 10 User /exchange/ SQL ... datensicherung usw... ungefähr 15K...
besser... und vor allem seriös wäre, wenn ein Dienstleister / Systemhaus vor ort sich das mal anschaut, und es wird etwas ausgearbeitet....
alles andere ist käse.....und blöde freitags gelaber....

Danke und Viele Grüße
gerne

Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Serverumzug lokal (physisch)
Frage von freakalabenniNetzwerke10 Kommentare

Hallo Allerseits, ich hätte da eine Frage bzgl. eines Projektes das wir uns für eine unserer Niederlassungen vorstellen. Derzeit ...

Windows Server

Verwendung lokal angeschlossener Geräte

Frage von raba34Windows Server17 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich möchte in einer RDP-Sitzung (PC mit Windows 10 Pro -> Windows Server 2012 R2) die Verwendung ...

Exchange Server

Exchange 2010 AutoDiscover lokal

gelöst Frage von chb1982Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem in einer Umgebung um Exchange 2010 und damit verbunden Ladehämmungen was das Verständnis ...

Windows Server

Serverplanung - Hosted vs. Lokal

Frage von martin2309Windows Server8 Kommentare

Hallo! Ich muss nächstes Jahr einen Server neu plane, die Hardware kommt in die Jahre und es sind neue ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware42 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke24 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...