inspiratio
Goto Top

VMWARE Vcenter + Veeam Server mit lokalem Speicher - Was würdet ihr empfehlen?

Hallo zusammen,

wir haben aktuell einen physikalischen Server worauf Vcenter installiert ist und noch Veeam. Darüber werden die Sicherungen verwaltet. Aktuell laufen die Sicherung auf zwei SAN Systeme von QNAP.

Der Server ist ziemlich ausgelastet und und stürtzt immer öfter mal ab. Zudem laufen die Backups teilweise bis in den Mittag.

Wir planen einen aktuellen Server mit lokalen Speicher . Darauf werden dann die Tagessicherungen gelegt. Auf dem Server läuft dann VEEAM und VCENTER.

Die Tagessicherung belaufen sich auf ca. 5 TB + 3TB + 1TB. Es wird Incrementel gesichert. Es sollten ca. 10 Restore Points geben.


Jetzt wollte ich mal fragen welche Hardware ihr empfehlt und wie sollte diese ausgestattet sein? Was würde das Ganze in etwa kosten?

Danke und Viele Grüße

Content-Key: 415655

Url: https://administrator.de/contentid/415655

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: dertowa
dertowa Feb 08, 2019 at 09:26:35 (UTC)
Goto Top
In meinen Augen ein unvollständiges Backup-Konzept, ist aber die Frage was ihr erreichen wollt und gemäß Richtlinien (bspw. DSGVO) erreichen müsst.
Ob dies nun hier im Forum an der richtigen Adresse ist wage ich auch zu bezweifeln, da empfiehlt sich die Kooperation mit einem IT-Dienstleister vor Ort, oder wollt ihr das in Eigenregie umsetzen?
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 08, 2019 at 10:01:31 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @inspiratio:

Hallo zusammen,

wir haben aktuell einen physikalischen Server worauf Vcenter installiert ist und noch Veeam. Darüber werden die Sicherungen verwaltet. Aktuell laufen die Sicherung auf zwei SAN Systeme von QNAP.
ok... das sagt alles und nix....

Der Server ist ziemlich ausgelastet und und stürtzt immer öfter mal ab. Zudem laufen die Backups teilweise bis in den Mittag.
das sagt uns auch nur, der server ist am limit....

Wir planen einen aktuellen Server mit lokalen Speicher . Darauf werden dann die Tagessicherungen gelegt. Auf dem Server läuft dann VEEAM und VCENTER.
ok...

Die Tagessicherung belaufen sich auf ca. 5 TB + 3TB + 1TB. Es wird Incrementel gesichert. Es sollten ca. 10 Restore Points geben.
das ist ja nix.....


Jetzt wollte ich mal fragen welche Hardware ihr empfehlt und wie sollte diese ausgestattet sein? Was würde das Ganze in etwa kosten?
ich würde dir gerne etwas empfehlen, allerdings ohne infos geht nix....
wir wissen weder was für VM´s laufen, welche leistung gebraucht wird, noch anzahl der user... weiter geht es mit SQL, Exchange etc..... was ist an daten da...1TB---5TB 10TB ? usw...
aus dem bauch raus, 10 User /exchange/ SQL ... datensicherung usw... ungefähr 15K...
besser... und vor allem seriös wäre, wenn ein Dienstleister / Systemhaus vor ort sich das mal anschaut, und es wird etwas ausgearbeitet....
alles andere ist käse.....und blöde freitags gelaber....

Danke und Viele Grüße
gerne

Frank