vogster
Goto Top

VMWare View und reale Maschinen

Hallo,

ich bin gerade bei der Grobplanung eines Virtualisierungs-Projekts (ESXi 5.1, inkl. Einarbeitung in diese sehr spannenden Thematik).

50% der Rechner wären sehr gute Virtualisierungs-Kandidaten, die andere Hälfte muss wegen spezieller Hardwarekomponenten auf realen Maschinen verbleiben. Trotz dieses möglichen Mischbetriebs aus realen und virtuellen Maschinen möchte ich ein einheitliches Anzeige- und Bedienkonzept aller Rechner haben.

Aus dem VMWare View Administrations Handbuch geht hervor, dass die Anzeige sowohl von realen als auch von virtuelle Maschinen mit VMWare View (inkl. der zusätzliche benötigten VMWare Komponenten) möglich ist. Der Bediener soll, wenn er einen bestimmten Desktop benötigt, keinen Unterschied (in der Handhabung, Umschaltzeiten wären nicht so schlimm, wenn im Rahmen) merken. Ist das in der Praxis auch so?

Die Bildersuche bei Google zeigt recht einfache Oberflächen, wo ich die dem entsprechenden angemeldeten User freigegebenen Desktops aufgelistet bekomme.

Was passiert, wenn ich einen Desktop auswähle, der bereits an einem anderen VMWare View Client angezeigt wird? Bekomme ich dann eine Fehlermeldung oder wird der Desktop "geklaut"? Kann ich das einstellen?
Wie lange ist die Umschaltzeit in der Praxis und stimmt (von ich eigentlich ausgehe) die Qualität?
Gibt es interessante Alternativen, oder wäre VMWare View eine gute Sache?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Grüße, Vogster!

Content-Key: 206657

Url: https://administrator.de/contentid/206657

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 17, 2013 at 20:54:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
Was passiert, wenn ich einen Desktop auswähle, der bereits an einem anderen VMWare View Client angezeigt wird?
Es wird zwischen Dedicated Pool und Floatingpool unterschieden.
Bei D-Pool wird jeder Maschine ein Benutzer (1:1) zugewiesen. Beim F-Pool weißt du dem Pool x Maschinen und zu und eine Gruppe von Benutzern. Wir haben am Hotel 7 Zeroclients aber 14 DAmen die dort arbeiten. Somit nutzen wir einen F-Pool da nie alle parallel arbeiten können.

Bekomme ich dann eine Fehlermeldung oder wird der Desktop "geklaut"? Kann ich das einstellen?
Hübsche Fehlermeldung. Nein, kannst du nicht.


Wie lange ist die Umschaltzeit in der Praxis und stimmt (von ich eigentlich ausgehe) die Qualität?
Umschaltzeiten zwischen was?!

Gibt es interessante Alternativen, oder wäre VMWare View eine gute Sache?
VMWare ist Marktführer in diesme Bereich. Wir haben 95% alle Arbeitsplätze bereits konvertiert. USB-Geräte werden eigentlich ziemlich gut erkannt und bisher hält sich unser Aufwand in Grenzen. Ein Samsunghandy macht Ärger.


Grüße,
Dani
Member: vogster
vogster May 19, 2013 at 13:24:22 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

Wie lange ist die Umschaltzeit in der Praxis und stimmt (von ich eigentlich ausgehe) die Qualität?
Umschaltzeiten zwischen was?!

Ich habe ca. 15 Rechner, dafür 4 Bildschirme und 1-2 User. Die User müssen regelmäßig zwischen den einzelnen Rechnern umschalten, eine sehr kurze Umschaltdauer (3-4 Sekunden) wäre daher fantastisch!

Grüße, Jens
Member: Dani
Dani May 20, 2013 at 09:59:47 (UTC)
Goto Top
Moin Jens,
ich versteh die Frage immer noch nicht. Kann mir es jemand langsam erklären?!


Grüße,
Dani
Member: vogster
vogster May 20, 2013 at 16:40:05 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

in meinem Netzwerk gibt es wesentlich mehr Rechner als Bildschirme. Die User müssen daher während der Arbeit regelmäßig zwischen den Desktops der Rechnern hin- und herschalten (ist auch so gewünscht). Aktuell dauert dies 10 Sekunden und länger, das nervt schon sehr. Wie lang ist diese Umschaltzeit bei VMWare View?

Grüße, Vogster
Member: Dani
Dani May 20, 2013 updated at 20:29:14 (UTC)
Goto Top
Schneller sicher nicht... View macht es komfortabler. Bei Desktopvirtulisierung geht es darum einfach und schnelle Rechner, Programme, Einstellungen auszurollen, etc... auf die 10 Sekunden wirst du gut kommen, da jedes Ab/Anmelden min. 5 Sekunden dauert.

Was ein Argument wäre, sind Strom und Hardwareanschaffungseinsparungen. Das zählt heute auch viel.


Grüße,
Dani