Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VMWare View und reale Maschinen

Mitglied: vogster

vogster (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2013 um 22:17 Uhr, 2393 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich bin gerade bei der Grobplanung eines Virtualisierungs-Projekts (ESXi 5.1, inkl. Einarbeitung in diese sehr spannenden Thematik).

50% der Rechner wären sehr gute Virtualisierungs-Kandidaten, die andere Hälfte muss wegen spezieller Hardwarekomponenten auf realen Maschinen verbleiben. Trotz dieses möglichen Mischbetriebs aus realen und virtuellen Maschinen möchte ich ein einheitliches Anzeige- und Bedienkonzept aller Rechner haben.

Aus dem VMWare View Administrations Handbuch geht hervor, dass die Anzeige sowohl von realen als auch von virtuelle Maschinen mit VMWare View (inkl. der zusätzliche benötigten VMWare Komponenten) möglich ist. Der Bediener soll, wenn er einen bestimmten Desktop benötigt, keinen Unterschied (in der Handhabung, Umschaltzeiten wären nicht so schlimm, wenn im Rahmen) merken. Ist das in der Praxis auch so?

Die Bildersuche bei Google zeigt recht einfache Oberflächen, wo ich die dem entsprechenden angemeldeten User freigegebenen Desktops aufgelistet bekomme.

Was passiert, wenn ich einen Desktop auswähle, der bereits an einem anderen VMWare View Client angezeigt wird? Bekomme ich dann eine Fehlermeldung oder wird der Desktop "geklaut"? Kann ich das einstellen?
Wie lange ist die Umschaltzeit in der Praxis und stimmt (von ich eigentlich ausgehe) die Qualität?
Gibt es interessante Alternativen, oder wäre VMWare View eine gute Sache?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Grüße, Vogster!
Mitglied: Dani
17.05.2013 um 22:54 Uhr
Moin,
Was passiert, wenn ich einen Desktop auswähle, der bereits an einem anderen VMWare View Client angezeigt wird?
Es wird zwischen Dedicated Pool und Floatingpool unterschieden.
Bei D-Pool wird jeder Maschine ein Benutzer (1:1) zugewiesen. Beim F-Pool weißt du dem Pool x Maschinen und zu und eine Gruppe von Benutzern. Wir haben am Hotel 7 Zeroclients aber 14 DAmen die dort arbeiten. Somit nutzen wir einen F-Pool da nie alle parallel arbeiten können.

Bekomme ich dann eine Fehlermeldung oder wird der Desktop "geklaut"? Kann ich das einstellen?
Hübsche Fehlermeldung. Nein, kannst du nicht.


Wie lange ist die Umschaltzeit in der Praxis und stimmt (von ich eigentlich ausgehe) die Qualität?
Umschaltzeiten zwischen was?!

Gibt es interessante Alternativen, oder wäre VMWare View eine gute Sache?
VMWare ist Marktführer in diesme Bereich. Wir haben 95% alle Arbeitsplätze bereits konvertiert. USB-Geräte werden eigentlich ziemlich gut erkannt und bisher hält sich unser Aufwand in Grenzen. Ein Samsunghandy macht Ärger.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: vogster
19.05.2013 um 15:24 Uhr
Hi Dani,

Wie lange ist die Umschaltzeit in der Praxis und stimmt (von ich eigentlich ausgehe) die Qualität?
Umschaltzeiten zwischen was?!

Ich habe ca. 15 Rechner, dafür 4 Bildschirme und 1-2 User. Die User müssen regelmäßig zwischen den einzelnen Rechnern umschalten, eine sehr kurze Umschaltdauer (3-4 Sekunden) wäre daher fantastisch!

Grüße, Jens
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.05.2013 um 11:59 Uhr
Moin Jens,
ich versteh die Frage immer noch nicht. Kann mir es jemand langsam erklären?!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: vogster
20.05.2013 um 18:40 Uhr
Hi Dani,

in meinem Netzwerk gibt es wesentlich mehr Rechner als Bildschirme. Die User müssen daher während der Arbeit regelmäßig zwischen den Desktops der Rechnern hin- und herschalten (ist auch so gewünscht). Aktuell dauert dies 10 Sekunden und länger, das nervt schon sehr. Wie lang ist diese Umschaltzeit bei VMWare View?

Grüße, Vogster
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.05.2013, aktualisiert um 22:29 Uhr
Schneller sicher nicht... View macht es komfortabler. Bei Desktopvirtulisierung geht es darum einfach und schnelle Rechner, Programme, Einstellungen auszurollen, etc... auf die 10 Sekunden wirst du gut kommen, da jedes Ab/Anmelden min. 5 Sekunden dauert.

Was ein Argument wäre, sind Strom und Hardwareanschaffungseinsparungen. Das zählt heute auch viel.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Humor (lol)
Schnapper bei real,
Frage von FA-jkaHumor (lol)16 Kommentare

Hallo, Einmal hin - alles drin. Gruß, Jörg

Humor (lol)
Wireshark ist real - sozusagen
Information von LordGurkeHumor (lol)2 Kommentare

Haie knabbern offenbar an Googles Untersee-Kabeln herum. Reale "Wiresharks" sozusagen *gnihihi* ;-)

Windows Server
Ist ein AD-Benutzer real? - Abfrage
Frage von ChrisDynamiteWindows Server1 Kommentar

Guten Tag, kennt jemand die unbedingte Powershell-Abfrage, welche beschreibt, dass ein Benutzer real existent ist und somit kein Raumpostfach, ...

Datenbanken
MYSQL View group by
gelöst Frage von schneerunzelDatenbanken2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle in einer MySQL DB über die ich eine View legen möchte: Die Tabelle ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 StundeSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 23 StundenInformationsdienste2 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Viren und Trojaner

Trendmicro Treiber erkennt Treibertestumgebung und verhält sich dann anders

Information von DerWoWusste vor 1 TagViren und Trojaner

Wenn das stimmen sollte, haben wir einen dem Abgasskandal ähnlichen Fall.

Webbrowser
Mozilla Firefox 77 verfügbar
Information von Frank vor 1 TagWebbrowser

Mozilla hat Firefox Version 77 freigegeben. Neben Verbesserungen an "Pocket", einigen Sicherheitsupdates, einer bessere Übersicht für TLS-Zertifikate, wurde der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager DGSVO (Deutscher Anbieter - Hoster)
Frage von SoccerdeluxSicherheits-Tools35 Kommentare

Hallo zuammen, ich arbeite für meine Kunden auf unterschiedlichen Geräten / Notebooks. Ich ärgere mich jedesmal, das ich mein ...

Netzwerkgrundlagen
VPN Verbindung zwischen Cisco RV180 und Cisco RV340
Frage von dodo-rNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo! Ich habe folgende Situation: Zwei Wohnungen - in der ersten Wohnung befindet sich ein NAS das an einem ...

SAN, NAS, DAS
QNAP NAS - CIFS - Berechtigungen
Frage von emeriksSAN, NAS, DAS17 Kommentare

Hi, ich habe hier ein QNAP NAS bei welchem beim Zugriff mit Windows auf die Freigaben "Jeder - Vollzugriff" ...

Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...