109961
Goto Top

VMware - VLAN auf virtuelle Maschine einrichten

Guten Tag,

sorry vorweg, wenn die Frage schon mal gestellt wurde, die Suchfunktion hat leider für mich nichts passendes gefunden.

Folgende Ausgangssituation:
  • Firewall mit Switch - verschiedene VLANs.
  • Host-Maschine in einem VLAN,
  • die Virtuelle-Maschine auf der Host-Maschine, soll in ein anderes VLAN, somit soll die Virtuelle-Maschine, keinerlei Kontakt zur Host-Maschine und dessen Netzwerk haben. Ist dies möglich? - Wenn ja... wie?

Ziel ist es, dass die Virtuelle Maschine - abgeschottet vom Netzwerk der Host-Maschine für Testzwecke betrieben werden kann.

Info:
Host-Betriebssystem: Windows 10 Professional (64Bit)
VM-Ware: VirtualBox 6.0 (6.0.12r133076 (Qt5.6.2))

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
2019-10-23 11_43_29-window

Content-Key: 507696

Url: https://administrator.de/contentid/507696

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 23.10.2019 um 11:53:03 Uhr
Goto Top
Moin,

VM-Ware: VirtualBox
Also was jetzt? VMware? Oder VirtualBox?

Ich glaube Win10 + Hypervisor ist für dein Vorhaben die falsche Produkt-Kombo.

lg,
Slainte
Mitglied: emeriks
emeriks 23.10.2019 aktualisiert um 13:29:43 Uhr
Goto Top
Hi,
wenn die VM vollkommen abgeschottet sein soll, dann erstelle einen vSwitch ohne Bindung zu einer physischen NIC des ESX. Die VM dann an diesen vSwitch hängen. Oder die VM an gar keinen vSwitch hängen.

Wenn die VM doch Kontakt nach außen haben soll, dann entweder einen Host mit mehreren physischen NICs, von welchen eine für das Management LAN und die andere(n) für die VM-LANs verwendet werden.
Oder wenn nur eine NIC's (oder mehrere im Verbund) dann auf diese auch tagged das zweite VLAN für die VM mit drauflegen und sowohl in der Portgruppe für das Management LAN als auch in der für die VM's die betreffenden VLAN-ID explizit angeben.
Fertig ist die Trennung.

E.
Mitglied: emeriks
emeriks 23.10.2019 um 11:57:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
VM-Ware: VirtualBox
Ha ha. Da habe ich mich voll linken lassen ... face-smile
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 23.10.2019 um 12:07:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Ha ha. Da habe ich mich voll linken lassen ... :-
Ich war schon dabei einen ähnlichen Text wie du zu tippen... hab das dann aber noch rechtzeitig bemerkt face-smile
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 23.10.2019 um 12:48:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @109961:

Guten Tag,
Hallo,

Info:
Host-Betriebssystem: Windows 10 Professional (64Bit)
VM-Ware: VirtualBox 6.0 (6.0.12r133076 (Qt5.6.2))

Für sinnvolle Antworten korrigierst Du zuerst einmal deine Infos!!!
Also welche Virtualisierungslösung wir eingesetzt.
VMware VirtualBox gibt es nicht.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Gruss Penny.
Mitglied: 109961
109961 24.10.2019 um 07:45:34 Uhr
Goto Top
dieses da
2019-10-24 07_43_41-virtualbox - Über
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 24.10.2019 um 09:11:43 Uhr
Goto Top
Das ist von Oracle (steht da auch in Rot), hat nichts mit VMware zu tun. Du kannst den Titel des Threads noch anpassen.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 24.10.2019 um 09:22:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Das ist von Oracle (steht da auch in Rot), hat nichts mit VMware zu tun. Du kannst den Titel des Threads noch anpassen.
Nicht nur den Titel, sondern auch den Text.

Gruss Penny.