mksadm
Goto Top

VMWare - wieviel CPU für TS

Hallo alle zusammen,

ich arbeite in einer VMWare 5.1 Umgebung mit 4 Fujitsu ESXi Servern. Diese sind bestückt mit Intel Xeon CPU X5650 @ 2,67 GHz. Prozessor Sockets: 2 Kerne pro Socket: 6 Logische Prozessoren: 24 HT ist aktiv.

Ich habe TS 2008R2DC im Einsatz. Jeden meiner TS weise ich 10 GB Arbeitsspeicher zu, da die Anwender sehr Ressourcen hungrige Programme nutzen wie z.B Office, ERP, Zeichenprogramme, FF.
Jeder dieser Programme ist 64 Bit fähig.

Meine Frage ist nun: wieviel CPU also virtuelle Sockets und wie viele Kerne soll ich einstellen?

Lieben Gruß

Content-Key: 298196

Url: https://administrator.de/contentid/298196

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 04, 2016 updated at 13:30:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
das hängt ja jetzt auch von der Anzahl gleichzeitiger Sitzungen pro TS und von der Anzahl der TS-VM ab.
Eine alte Regel besagt pauschal: In virtualisierten Umgebungen ist es meistens besser, in die Breite zu skalieren, statt in die Höhe. Soll sagen, lieber mehrere kleine VM als wenige große. Das ist aber, wie bereits gesagt, nur eine pauschale Aussage. Man muss das pro Fall vermessen und bewerten.

E.
Member: mksadm
mksadm Mar 04, 2016 at 13:31:25 (UTC)
Goto Top
Hi Emeriks,

pro TS sind es im Schnitt 8 User.
Member: mksadm
mksadm Mar 04, 2016 at 13:32:40 (UTC)
Goto Top
Problem ist, das sich manche User beschweren, das FF manchmal hackt oder hängt.
Member: emeriks
emeriks Mar 04, 2016 at 13:33:41 (UTC)
Goto Top
Und wieviel TS sind das?
Member: mksadm
mksadm Mar 04, 2016 at 13:34:44 (UTC)
Goto Top
Momentan sind es 15
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 04, 2016 at 13:39:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

abgesehen von @emeriks Ausführung würde ich bei deiner Host-Hardware den VMs 2 Sockets a 2 oder 4 Kerne konfigurieren. Mein Erfahrung ist allerdings, das der RAM weit vor der CPU zur Neige geht... deswegen laufen meine XenApps auch mit 16-24GB RAM. Anzahl der Server wird dabei immer so austariert, das max. 30 User pro Server angemeldet sind.

lg,
Slainte
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 04, 2016 at 13:41:46 (UTC)
Goto Top
15 Server a 8 User ... was?! face-smile Wie ist denn die Speicher/CPU Auslastung von den VMs und den Hosts?

Problem ist, das sich manche User beschweren, das FF manchmal hackt oder hängt.
Kann aber ggfs auch ein Disk IO Problem sein. Schon mal in die Richtung recherchiert?
Member: mksadm
mksadm Mar 04, 2016 at 13:45:57 (UTC)
Goto Top
Jap dem kann ich zustimmen. Deswegen auch max 8 User bei 10 GB. Ich denke 2 CPU´s mit 4 Kernen sollte die richtige Wahl sein.
Member: mksadm
mksadm Mar 04, 2016 at 13:46:55 (UTC)
Goto Top
Nein ich muss gestehen Disk IO ist nicht meine Stärke. Wo kann ich das nachsehen?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 04, 2016 at 13:51:26 (UTC)
Goto Top
Nein ich muss gestehen Disk IO ist nicht meine Stärke. Wo kann ich das nachsehen?
Im vCenter Client im "Performance"-Tab des Hosts
Member: emeriks
emeriks Mar 04, 2016 at 13:52:00 (UTC)
Goto Top
Du hast also 4 ESX mit je 12 Cores und diese sind nur für die TS.
Und 4 TS pro ESX.
Und die ESX haben demnach mehr als 40 GB RAM?

Da würde ich 1 Socket mit je 3 Core nehmen. 4x3=12
Bei TS rechnen wir das HT nicht mit. Je mehr VM mit mehr als 1 vCPU auf einem ESX laufen, desto größer ist das Risiko, dass die cpuReady Werte nach oben gehen. Wenn man soweit überbelegt, dass man die HT-Core mit kalkuliert (also in Deinem Fall mehr als 3 vCPU vergibt), dann treibt das u.U. die cpuReady Werte nach oben.

Schon mal versucht, weniger TS zu fahren, dafür mehr RAM + vCPU? (es widerspricht der Aussage mit dem "in Breite skalieren", ich weiß, aber man sollte es mal ausmessen)
z.B. eine Zahl. die besser zu 6 passt?
z.B. je ESX 2 TS mit je 1 Socket und 6 Core pro Socket. Oder 2 Socket und 3 Core pro Socket.

8 User pro TS sind normalerweise Peanuts. 16 auc. Wir fahren hier bei uns bis zu >=60.

u.u. kann es helfen, die Power User zu separieren. Also jene paar, welche die meiste Last produzieren, auf dedizierte TS lenken. Wenige User pro TS.
Und die Masse der "normalen" User auf andere TS. Viele User pro TS.
Member: mksadm
mksadm Mar 04, 2016 at 14:00:13 (UTC)
Goto Top
Festplatte maximum waren 1750 KB/s
Member: mksadm
mksadm Mar 04, 2016 at 14:01:34 (UTC)
Goto Top
@emeriks,

nein die 4 ESX Server sind für alle virtuellen Maschinen wie DC, SQL, DATEN usw... ich werde es mal mit 2 CPU´s und 4 Kernen testen.
Member: mksadm
mksadm Mar 04, 2016 at 14:10:44 (UTC)
Goto Top
bei einem anderen Server waren es max 6500
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 04, 2016 at 14:25:31 (UTC)
Goto Top
Ich habe hier 2x HP mit X5650 und 1x HP E5-2630v2 unter ESXi am laufen. Die drei Server werden von verschiedenen VMs genutzt, unter anderem 2x RD-SessionHosts unter Win 2012 R2 mit je 8 Kernen (2x4, ist aber eigentlich unerheblich) und 32 GB RAM mit je 10-12 Usern. Die User liegen meist so im Schnitt bei 1,7 bis 2,0 GB RAM, CPU von Windows gemessen bei 10 Usern schwankt zwischen 30 und 55%.
Member: mksadm
mksadm Mar 04, 2016 at 14:30:50 (UTC)
Goto Top
ukulele, danke für die Info. Soviel benötigen wir nicht.
Member: emeriks
emeriks Mar 04, 2016 updated at 14:35:29 (UTC)
Goto Top
nein die 4 ESX Server sind für alle virtuellen Maschinen wie DC, SQL, DATEN usw...
Nette Randinformation ....
Member: mksadm
mksadm Mar 04, 2016 at 14:45:13 (UTC)
Goto Top
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 04, 2016 at 15:31:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

Also bei den Citrix XenApp Servern bin ich bei 32 GB Ram -> und habe ca. 27- 30 GB Ram auslastung bei 30 Usern pro Server
2 CPU 8 Kerne
du solltest auf dein HDD Unterbau achten, die IO Leistung ist sehr wichtig.
Ich Empfehle ein SSD Storage

Frank
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 07, 2016 at 08:03:32 (UTC)
Goto Top
Als Storage haben ich leider nur eine HP P2000 G3 mit 8x iSCSI und 10k SAS Platten. Das ist auch bei uns der Bottleneck. Läuft aber immernoch brauchbar schnell wenn ich bedenke das ich eigentlich zu viele VMs und auch SQL DBs auf dem selben Speicher habe.