a.nonym
Goto Top

VMWare Workstation und Web-Client Verbindung zum ESXi Server bricht unregelmäßig ab, obwohl dieser funktionsfähig weiter läuft

Hallo liebe Community,

ich bin neu in diesem Forum bzw. insgesamt in der Branche, deshalb habt nachsicht.
Da mir dieses Forum und seine Mitglieder mit ihren Antworten auf ältere Beiträge, von anderen Nutzern bereits sehr geholfen haben, habe ich den Entschluss gefasst, mich hier anzumelden.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wir verwenden einen ESXi Server auf dem virtuelle Maschinen zu Testzwecken laufen seit mehrere Jahren. Seit geraumer Zeit (ca. 7 Wochen) tritt das Problem auf, das der Server in unregelmäßig Zeitabständen nicht mehr über die Weboberfläche oder der VMWare Workstation erreichbar ist. Es erscheint der Fehler "Error: Server is not avalaible ! HTTP connection error." Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass sich dieser Fehler bisher nur durch einen Hardreset des Servers beheben lässt. Also Aus- und wieder Einschalten des Servers. Ich habe bereits versucht, über die Konsole am ESXi Server selbst einen normalen Reboot durchzuführen. Hierbei hängt sich der ESXi allerdings auf, sodass auch hier nur einen Aus- und wieder Einschalten hilft.
In den Logfiles (die ich leider nicht vom ESXi herunterziehen kann, da es dafür scheinbar keine Funktion über die Console gibt) steht etwas von einem Timeout von 20000 Millisekunden für einen Webvisualisierungsdienst. Laut google soll das ein BMC Fehler sein. Ich persönlich vermute jedoch, dass das Problem eher beim Dienst liegt, der die Weboberfläche und den VMWare Workstationzugriff managet.

Ich habe schon die Firmware aktualisiert (bzw. den Stand überprüft ob er aktuell ist)
Alles normal heruntergefahren und neu gestartet.
Die Logfiles gelesen und den Fehler gegoogelt ohne Erfolg.

Hatte jemand schonmal dieses Problem und gibt es da eine allgemeingültige Lösung ? Weil ein Hardreset kann nicht die Lösung sein face-confused

Als Anmerkung: wir haben exat das selbe System noch einmal gleicher Hardware und Softwarestand und dieses läuft ohne Probleme.
Und eine weitere kleine Frage, weis jemand wie ich auf das System komme, auf dem der ESXi läuft also auf dieses Grundsystem ? Um nachsehen zu können, ob es wirklich am BMC liegt ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bin für jeden Ratschlag dankbar.


Liebe Grüße

A.nonym

Content-Key: 546308

Url: https://administrator.de/contentid/546308

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 12, 2020 at 10:31:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das kann alles mögliche sein.
Auch ein Hardware/Storage defekt.

Den ESXi neu zu installieren und die VMs einzubinden ist jetzt nicht so aufwendig.
Ich würde die Hardware mal ausgiebig an einem WE testen und dann den ESXi neu installieren.

Stefan
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 12, 2020 at 10:37:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

viel Text, wenig information face-sad
Welche ESXi Version ist das denn? Und welche Hardware? Alles auf dem aktuellesten Patch-Stand?

Bei HP gabs z.B. mal ein Problem mit einem Memory Leak bei den NIC Treibern, das ähnliche Symptome auftreten lies.

lg,
Slainte
Member: A.nonym
A.nonym Feb 12, 2020 updated at 11:59:06 (UTC)
Goto Top
@ StefanKittel vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das werde ich versuchen, die nächste Zeit zu realisieren, dann melde ich mich wieder. face-smile

@SlainteMhath auch Ihnen vielen Dank für die schnelle Antwort. Es handelt sich um die "Version" DellEMC Customized Image ESXi 6.7 A05 (based on ESXi VMKernel Release Build 9484548)
Version ist 6.7 Trägersystem ist ein Dell PowerEdge R520 Standardsystem. Leider habe ich die Infrastruktur erst übernommen und bin daher noch nicht so gut mit der Hardware vertraut. Jedoch handelt es sich bei beiden ESXi um die selbe Version, sowie um die exakt identische Hardware, allerdings ist tatsächlich der Build ein anderer, älterer. Das lauffähige System das ohne Probleme läuft, hat den älteren Build. Gibt es eine Methode, um den aktuellen Build auf diesen älteren Build zurück zu setzen ? Ich meine abgesehen von einer Neuinstallation des gesamten Systems ? Mich würde interessieren, ob dann das System wieder stabil läuft.