tuberplays
Goto Top

VMWare WSXi - Audio in der Workstation

Hallo zusammen,

ich nutze für die Produktion meiner Schulungsvideos einen Server mit VMWare ESXi 6.5 als Host und zur Produktion die VMWare Workstation 15.

In einer Windows 7 VM funktioniert die Audioübertragung wunderbar. Nur in der neuen Windows 10 VM nicht. Ja, ich weiß ESXi und die Workstation übertragen offiziell keinen Sound, aber es soll wohl Wege geben, dass es trotzdem funktioniert. Ich habe es mit der Anleitung probiert: http://virtualvillage.cloud/?p=546

Jemand noch eine Idee, was das sein könnte? - Nachdem es mit der Windows 7 VM ja wunderbar funktioniert hat, sollte es mit der Windows 10 VM ja eig. auch gehen ;)

Grüße und einen guten Rutsch!

Content-Key: 396964

Url: https://administrator.de/contentid/396964

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Dec 30, 2018 updated at 16:25:38 (UTC)
Goto Top
mal control panel / sound öffnen... wenn ich das auf Windows 2016 mit dem VMware player mach dann krieg ich ne Meldung daß der Audiodienst nicht gestartet wurde. Ich würde mal raten daß das aus der Ecke kommt. Nachdem der Dienst bei mir gestartet wurde, hatte Windows 2016 Töne, und das ist doch der große Bruder vom Windows 10...

Schau auch mal im Gerätemanager nach, da müßte ein "Higi definition Audio device" herumgeistern... wenn dein Windows 10 den hat, dann ist der Sound einfach nur deaktiviert.
Member: TuberPlays
TuberPlays Dec 30, 2018 updated at 16:44:45 (UTC)
Goto Top
Hallo GrueneSosseMitSpeck,

danke für Deine Antwort!

Im Sound-Manager habe ich ein entsprechendes Audio-Gerät. Wenn ich auf der VM etwas abspiele, schlägt auch der Pegel-Balken aus, aber ich höre den Sound einfach nicht.
vmware_0iyihp3fhq


Im Geräte-Manager habe ich audiomäßig auch einiges anzubieten:
vmware_7fmost5smq

Ich hab in der Workstation, unten einen kleinen ausgegrauten Lautsprecher, der mit "HD Audio" beschrieben ist. Wenn ich den allerdings connecten will, bekomme ich nur die Meldung, dass es nicht geht. BTW: Hat noch jemand das Problem, dass Meldungen von VMWare Workstation über die kompletten Monitore gehen?
vmware_onm5culgvr

//edit
Gerade mal nachgeschaut, bei der Windows 7 VM ist der "HD Audio" auch nicht connected, Sound wird aber trotzdem übertragen.


Grüße und Danke!
Member: TuberPlays
TuberPlays Dec 30, 2018 at 17:06:22 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,

mittlerweile habe ich das Problem selbst in den Griff bekommen. Wer ebenfalls solche Probleme hat, für den habe ich hier mal meine Lösung, die es dann gefixt hat. Allerdings ohne Gewähr, dass es immer funktioniert ;)

Als erstes über den Geräte-Manager die Soundkarten deinstallieren. Dann springt unten in der Traybar auch der Lautsprecher auch auf "Keine Soundkarten installiert". Danach die VM nicht neu starten, sondern den Treiber über die Problembehebung finden lassen. Am einfachsten auf das geXte Lautsprechersymbol im Tray doppelklicken.

Die Problembehebung wird dann rausfinden, dass kein Treiber da ist und den dann installieren. Danach muss die VM einmal neu starten.

Nach dem Neustart den Lautsprecher auswählen und diesen Konfigurieren:
vmware_tvnbueqcov

dort dann im ersten Schritt UNBEDINGT Stereo auswählen (bei mir stand das auf 5.1 Surround). Danach mit dem Button unten testen und tada, bei mir war der Sound da, wie bei meiner Windows 7 VM face-smile
vmware_oaero39pjw


Vielleicht konnte ich so auch anderen mit diesem Problem helfen.

Grüße und einen guten Rutsch!
Member: UweGri
UweGri Dec 30, 2018 at 20:21:42 (UTC)
Goto Top
Bei VirtualBox geht das ohne Klimmzüge. Lasse darin als Test W8/W10/Server2012/Server2016 ohne Probleme laufen.

Guten Rutsch Euch Allen! Uwe