lauxes
Goto Top

VNC und andere Remote Software extrem langsam, auch im LAN

Hallo,

wir haben ein kleines aber nervendes Problem bei einigen Kunden bzw. Systemen.
Wir benutzen die Dienste von NTRSupport mit fest installierten Clients zur Serverüberwachung. Es gibt diverse Systeme mit ausreichenden DSL Anschluss wo jedoch der Bildaufbau störend langsam ist und somit die Arbeit und den Support erschwert. Es gibt Vergleichssysteme mit gleicher Bandbreite wo jedoch der Bildaufbau deutlich angenehmer ist. Nun habe ich für die lokale Verwaltung eines XP Rechners VNC installiert, da über NTR langsam ist und lokal alles schneller gehen sollte (auf dem XP läuft VMWare Workstation mit einer Windows 2003 Server VM die ich bequem und in top Geschwindigkeit über RDP erreichen kann).
Nun ist mir aufgefallen das bei dem VNC alles genauso langsam läuft die übers Internet & NTR - ich kann das Problem nicht finden. Ich habe auch schon mal die Firewall komplett deaktiviert an allen stellen - ohne Erfolg!
Hat jemand eine Lösung oder einen Ansatz?

Danke

Content-Key: 106117

Url: https://administrator.de/contentid/106117

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 16, 2009 at 00:18:17 (UTC)
Goto Top
Schaff Dir ein paar Vergleichsmöglichkeiten: xp kann auch über RDP angeschaut werden, wie läuft das? Deinstallier VNC (RealVNC?) starte neu und installiere UltraVNC und lass bei Installation den alten Registrierungsschlüssel entfernen. Installiere den Sog. Videohooktreiber und benutz den auch (in den Optionen anschaltbar, siehe http://epic.shellfx.net/~bitbyte/vnc.jpg). Wie läuft es nun?
Falls "die Firewall" etwas anderes ist, als die Windowsfirewall, sichere deren Einstellungen, deinstalliere sie überall und starte neu. Dies ist bei Netzwerkproblemen für die Diagnose meiner Ansicht nach erstes Gebot.