2795
Goto Top

VNC unter Linux ist nicht gleich VNC

Der VNC-Zugriff wird unter den verschiedenen Distributionen unterschiedlich gelöst.
Wie kann man korrigierend eingreifen?

Ich bin gerade dabei für mich die Vorteile/Nachteile der SUSE- und der Fedora-Distribution zu prüfen.
Wichtig dabei ist der Remote-Zugriff über VNC!

In der SUSE-Distribution ab 9.2 ist das überhaupt kein Problem. Er öffnet autmatisch Display : 1 oder :2 mit höchstmöglicher Farbtiefe und KDE-Oberfläche.

Unter Fedora (Core 4) bekomme ich trotz

"vncserver :1 -depht 32 -pixelformat RGB888 -cc 4"

nur einen Bildschirm mit 256 Farben - und (was mich etwas verwundert) nur die Konsole.

Was mache ich falsch?

Kerl

Anm.: Ich würde schon lieber bei Fedora bleiben. face-smile

Content-Key: 18838

Url: https://administrator.de/contentid/18838

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 2795
2795 Nov 02, 2005 at 13:24:37 (UTC)
Goto Top
Ich habs jetzt doch noch rausgefunden. Durch Zufall!!!

In der Datei (für die die es interessiert)

/home/%profil/.vnc/xstartup

oder

/root/.vnc/xstartup

kommt ein Eintrag der da lautet "$VNCDESKTOP Desktop" & twm & .
Der Eintrag "twm" muss gegen "startkde" ersetzt werden - fertig.

Kerl
Member: carinschen
carinschen Aug 15, 2006 at 07:56:47 (UTC)
Goto Top
wie hast du das den mit VNC unter suse gemacht ich habe zwar 10 aber ich bekomme es einfach nicht zum laufen <--- anfänger