stephan1970
Goto Top

VNC Verbindung über WLan Abbruch

Hallo zusammen,

Ich will einen befreundeten Rechner über Internet per UltraVNC steuern. Der entfernte Rechner hängt per WLan an einer FBF 7050 und ist auch entsprechend konfiguriert. Ports sind in der Box weitergeleitet und ein Account bei No-Ip.com angelegt. Ich komme von meinem Rechner auch auf den anderen Rechner drauf, nur ab und an trennt dann der PC meines Freundes die Wlan Verbindung , sodaß ich mich wieder erneut einloggen muß auf seinem Rechner. Gibt es da noch irgendwas zu beachten weshalb die Wlan-Verbindung immer gekappt wird , den wenn ich nicht per VNC auf diesen Rechner zugreife, hat er die Verbindungsabbrüche eigentlich nie.

Beide Rechner XP SP2 , entfernter Rechner per WLan an FBF 7050 , mein Rechner per Lan an FBF 7170 . Ultra VNC wird verwendet und funktioniert ansonsten einwandfrei.

Gruß

Content-Key: 58226

Url: https://administrator.de/contentid/58226

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: RKO
RKO 07.05.2007 um 11:06:06 Uhr
Goto Top
Ist die Checkbox
unter Zugangsdaten
Internetverbindung dauerhaft halten
gesetzt?

Gruß
RKO
Mitglied: stephan1970
stephan1970 07.05.2007 um 11:08:17 Uhr
Goto Top
ja ist, wie gesagt trennt ja anscheinend nur wenn ich per vnc auf der kiste bin
Mitglied: RKO
RKO 07.05.2007 um 12:09:28 Uhr
Goto Top
Muss es VNC sein ?
Mach doch einfach RDP.

Gruß
RKO
Mitglied: stephan1970
stephan1970 07.05.2007 um 13:07:33 Uhr
Goto Top
hatte ich auch schonmal versucht. gleiches problem
Mitglied: MajorTom67
MajorTom67 08.05.2007 um 07:56:39 Uhr
Goto Top
Hallo,
kann leider zur Lösung nicht beitragen, habe aber eine Frage:
Welche Firmware nutzt Du für die 7050?
Meine läuft mit 14.04.31, kriege bei VNC (was vorher problemlos funktionierte) nur einen schwarzen Bildschirm zurück.
Welche Ports hast Du freigegeben?
Gruß,
Tom
Mitglied: daGino
daGino 24.09.2007 um 11:18:56 Uhr
Goto Top
servus,

hab zwar keine lösung, das problem aber ebenfalls.
möchte hier nur um ein paar infos ergänzen.

das problem tritt wirklich nur bei vnc (ultravnc bei mir) über wlan auf. über lan gibt es keinerlei probleme.
weiterhin scheinen hierbei ALLE ans wlan angeschlossenen wlan-adapter rauszufliegen. soll heissen sie werden richtig getrennt und müssen sich am wlan-router neu einwählen.
im übrigen passiert das erst wenn etwas last auf die vnc-verbindung gelegt wird.

wenn das ganze auch bei rdp passiert werden ein paar theorien dazu schonmal verworfen.
bleiben solche, wie zB diese: das wlan kommt mit in großer zahl auftretenden verschlüsselten paketen nicht klar.

ich werde das bei gelegenheit noch intensiver durchtesten und ergebnisse posten.

MfG


PS: 2003 als server, XP als client, Medion-WLAN-Router, WEP
Mitglied: daGino
daGino 28.10.2007 um 02:41:38 Uhr
Goto Top
servus,

hier der workaround:
umstellen auf wpa. seither geht das wlan problemlos.

insgesamt scheint das netz im durchsatz damit langsamer zu laufen (gemessen mit iperf), dafür aber völlig ohne netzzusammenbrüche.
kann also sein, dass der wlanrouter probleme mit der großen anzahl der iv-pakete hat oder anderen wep-spezifischen paketen.

grüsse