Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VNC verschlüsselung

Mitglied: NetzwerkDude

NetzwerkDude (Level 2) - Jetzt verbinden

30.10.2019 um 12:22 Uhr, 615 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin,

Bei uns werden die Windows Clients per VNC Ferngewartet, soweit sogut, aber plaintext > Ziel wäre es also vnc zu verschlüsseln.

Ich schaue mir gerade TigerVNC an, das mit TLS und X509 arbeitet.
Das ist an sich ganz nice, nur ist es so das bei VNC ja der, der ferngewartet werden soll, der "Server" ist - was bei X509 bedeutet: Ich müsste jedem Server einen eigenen KEY + CRT geben mit seinem Hostnamen - diese jeweils von einem Zentralen CA signiert.

Das könnte man halbwegs automatisiert machen initial, aber wenn man dann Hostnamen ändert o.ä. muss man immer einen neuen CSR stellen und den neuen CRT signieren mit dem haupt CA usw. - also geführt zuviel aufwand für einfache Fernwartung.

Es gebe noch die möglichkeit "anonymes TLS" zu machen, aber das hilft nicht gegen Man in the Middles, also wäre das nur ein zu kleiner Forschritt gegenüber unverschlüsselt.

Daher die Frage:
Kann man VNC Verschlüsselung "easy to have" haben?

MFG
N-Dude
Mitglied: NetzwerkDude
30.10.2019, aktualisiert um 15:16 Uhr
wg. DSM: Das ist die Frage ob man ein Security Produkt neu ausrollen soll dessen letztes Update 2010 war... mh
Ich schau mir mal Shadowing an - das verwendest du tagtäglich und alles ist i.O. ?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.10.2019 um 15:24 Uhr
letztes Update 2010
Da gebe ich Dir Recht. Ja, Shadowing benutze ich mittlerweile seit 2 Monaten täglich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
VNC Ersatz!?
gelöst Frage von Hendrik2586Monitoring26 Kommentare

Hello und Guten Morgen an alle. :) Hat jemand von euch eine Idee zwecks einem kostenfreien bzw. kostengünstigen Ersatz ...

Windows 7
VNC funktioniert nicht
gelöst Frage von BigSnakeyeWindows 72 Kommentare

Hallo, ich habe ein seltsames Problem mit einem Rechner. Dort ist TightVNC installiert und ich habe Zugriff nur, wenn ...

Ubuntu
Linux VNC Hilfe
gelöst Frage von 141874Ubuntu14 Kommentare

Hallo, Ich bin ein anfänger auf dem Gebiet Linux Ubuntu und brauche hilfe bei einer VNC einrichtung. Ich habe ...

Entwicklung
Ultra VNC Viewer
gelöst Frage von King96Entwicklung4 Kommentare

Hallo Community, Ich mache gerade meine Techniker Arbeit und bin auf ein Problem gestoßen. Ich versuche mich über ein ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit3 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, aber die klare Empfehlung: If you are using WSUS or MEM ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 2 TagenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 3 TagenViren und Trojaner1 Kommentar

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server "mit" oder "ohne" Antivirensoftware
gelöst Frage von Dr.MabuseWindows Server23 Kommentare

Antiviren-Software: Fluch oder Segen? Die Frage der Sinnhaftigkeit von Antiviren-Software ist nicht neu Die Software kostet Performance, sorgt oft ...

Windows Server
Patchday August Server 2019 - zerstört Hyper V Dienste
Frage von ichkriegediekrieseWindows Server19 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen Gestern habe ich, wie oft die Sicherheitsupdates vom Patchday eingespielt da ja doch einige Sicherheitsupdates ...

Hardware
Azubi Projekt - Serverhardware
Frage von nachgefragtHardware19 Kommentare

Hallo Administratoren, für ein Azubi-Projekt benötige ich euren Rat, um ihr das Thema Serverhardware näher zu bringen: Server zusammenbauen ...

iOS
Facetime Nummer
gelöst Frage von ral9004iOS16 Kommentare

Hallo Ein Kollege bat mich, ihm für den Videochat meine Facetime Nummer zu mailen. Meine Facetime App läuft auf ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...