cobra001100
Goto Top

MIT VNC Viewer und Dyndns acc Desktopverbindung herstellen

Vorhandenes System:

Ein PC mit Windows XP Home (über W-Lan angeschlossen) und ein PC mit Windows XP Professional

Ich möchte eine Desktopverbindung zwischen den beiden PC's haben.
Der VNC Viewer/Server ist auf beiden PC'S installiert.
Der Port 5900 ist bei dem Home PC über die Fritz Box 7170 freigegeben. Leider weiß ich nicht, wie ich das bei dem Professional PC hinbekomme weil ich dort ein Anschluss von Netcologne und einen Router habe von dem ich den Typ nicht weiß. Er ist von der Firma CN.
Eigentlich wäre es garkein Problem über die Windows Desktopremoteverbindung herzustellen aber an der Fritz Box mit dem Home PC hängt noch ein anderer PC mit Professional und ich bekomme einfach keine Verbindung zwischen den beiden PC'S hin. Der XP Home PC hat auch ein Dyndns acc mit dem updater, der den hostname mit der aktuellen IP konfiguriert.
Kann es sein, dass ich bei der Fritz Box noch etwas einstellen muss?

Ich finde einfach keine Lösung zu meinem Problem ich habe schon mehrer Foren durchgewältzt

Danke für eure Tipps im vorraus

MFG Cobra001100

Content-Key: 82100

Url: https://administrator.de/contentid/82100

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: iVirusYx
iVirusYx Mar 01, 2008 at 18:43:28 (UTC)
Goto Top
Windows XP Home besitzt kein Windows Remotedesktop, das haben nur die Professionals.

und wenn du zwichen zei PC lokal arbeitest nutzt nicht die Internet-Ip-Adress sondern die lokale Ip-Adressen, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe.

Könntest du bitte genauere Details geben, dann wäre es übersichtlicher. Danke
Member: greatsteffen
greatsteffen Mar 01, 2008 at 18:55:54 (UTC)
Goto Top
den port auf der seite wo die fritzbox steht einfach aufzumachen reicht nicht. du solltest den port 5900 noch zum xp home rechner forwarden. dann solltest du wenigstens auf diesen rechner zugreifen können.

an dem xp rechner klickst du einfach mal auf START >> AUSFÜHREN >> und gibst "cmd" ein und drückst auf ok. dann schreib mal "ipconfig" und drück enter...dann sollte in etwa soetwas kommen:

C:\Dokumente und Einstellungen\Username>ipconfig

Windows-IP-Konfiguration


Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.7
        Subnetzmaske. . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . : 192.168.0.3

gehe in den internet explorer und tippe die adresse des gateways ein

http://192.168.0.3

wenn dort eine anmeldemaske etc kommt weisst du vielleicht mehr über den router auf dieser seite...

ODER STEHEN DIE BEIDEN PCs WIE blackfear VERMUTET HAT EINFACH NEBENEINANDER??
Member: spacyfreak
spacyfreak Mar 02, 2008 at 05:50:34 (UTC)
Goto Top
PC1--Router/Firewall1----------------Internet--------------Router/Firewall2---PC2


Um von PC1 zu PC2 eine VNC Verbindung aufbauen zu können, muss

  • PC1 den VNC Viewer starten
  • Router/Firewall1 den Traffic durchlassen
  • Router/Firewall2 den Traffic durchlassen. TCP5900 Portforwarding auf PC2 einrichten
  • An PC2 muss der VNC Server laufen
  • An PC2 darf die lokale Firewall (z. B. XP Firewall) Port TCP5900 nicht blockieren
Member: Cobra001100
Cobra001100 Mar 02, 2008 at 10:31:18 (UTC)
Goto Top
Allso die PC'S stehen nicht in einem Netzwerk. Die Desktopverbindung habe ich jetzt hinbekommen. Sowohl von Home auf Professional als von Professional zu Home. So jetzt möchte ich aber auch Datein zwischen den Beiden PC'S versicken.
Wie bekomme ich dies hin mit einer VPN Verbindung????
Wenn ja wie richte ich diese ein.


Dann habe ich noch ne Frage ich würde ich gerne noch eine interne Netzwerk Verbindung herstellen worüber ich dann Datein verschicken kann. Diese interne Verbindung hat schon einmal funktioniert aber als ich dann den nächsten morgen dran gegangen bin hat es nicht funktioniert. Obwohl die Verbindung über die interne Ip lief. Woran kann das liegen??

Vielen Dank für die Antworte
ICh würde mich sehr freuen, wenn ich nochmal so viele und schnelle Antworten bekomme


Mfg Cobra001100
Member: greatsteffen
greatsteffen Mar 02, 2008 at 15:31:14 (UTC)
Goto Top
Dateien kannst du glaub ich nur mit UltraVNC übertragen...dazu musst du aber auf beiden Seiten UltraVNC installiert haben! Die sache mit dem VPN kannst du erstmal knicken, da du keinen VPN/RAS Server hast. Ich hab mal einen Artikel gelesen, in dem man auch XP Pro als eine Art VPN Server nehmen kann, aber beim XP Home wird es wohl nicht funktionieren...

Was meinst du mit "interner Verbindung"?
Member: Cobra001100
Cobra001100 Mar 02, 2008 at 18:23:05 (UTC)
Goto Top
Mitlerweile habe ich auf beiden PC'S UltraVNC aber ich habe keine ahnung wie dass jetzt mit der Dateinübertragung gehen soll ich würde mich freuen, wenn mir das einer erklären könnte
mit interner Ferbindung meine ich die Verbindung zwischen den beiden pc's die an der Fritz Box hängen