twiceface
Goto Top

VoIP Anlage Gemeinschaft 4oder5 mit Yealink IP Phone SIP-T22P

Guten Morgen,

ich bin gerade dran eine kleine TK Anlage mit Gemeinschaft 4 oder 5 zu basteln.

Es soll nur eine interne Telekommunikation möglich sein. Also eigentlich einfach... dachte ich.

Ich habe folgendes zur Hand:

- PC wo die VoIP TK Anlage drauf installiert ist
- Die Software Gemeinschaft 4 und 5
- 2x Yealink Enterprise IP Phone SIP-T22P

Folgendermaßen gehe ich vor:

- Ich installiere die VoIP Software egal welche
- Melde mich an und erstelle die SIP Accounts
- Richte die Telefone ein (MAC und Rufnummer)
- Verknüpfe den SIP Account mit dem Telefon

Das Problem was ich habe ist, das anscheinend die Software nur SNOM Telefone unterstützt. Geht das überhaupt mit anderen Telefontypen?
Wenn ja, wie müssen diese eingebunden werden?

Beim AUTO PROVISIONING auf dem Telefon trage ich http://192.168.12.1-settings{mac} ein wobei die 192.168.12.1 für die IP der TK Anlage steht.

Das Telefon startet-> bekommt eine IP-> und oben steht kein Service...

Ich hab ne menge rumprobiert aber weiß nun nicht mehr so recht weiter.

Kann mir hier jemand helfen?

MfG
twiceface

Content-Key: 312334

Url: https://administrator.de/contentid/312334

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Aug 11, 2016 at 17:07:11 (UTC)
Goto Top
Die Mac Adresse eines Telefons ist doch vollkommen irrelevant für die VoIP einrichtung !!
Bist du dir wirklich sicher das du da eine Mac eingeben musst. Das ist eigentlich sinnfrei.
Gemeinschaft rennt mit ALLEN VoIP Telefonen weltweit. SIP ist ein weltweiter Standard !
Versuch das mit einem Softhone wie phoner.de damit rennt es ebenfalls und du kannst das wasserdicht testen.
Im Zweifel nimm immer einen Wireshark und sieh dir den SIP Sessionaufbau mit dem Server einmal an !
Das das nur mit Snom Telefonen geht ist Unsinn.
Hier mit Cisco und Phoner getestet und rennt fehlerlos.
Cisco Telefone für All IP Anschluss, FritzBox und andere VoIP Anlagen fit machen
Member: twiceface
twiceface Aug 25, 2016 at 10:39:41 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

ich habe heute mal wieder die Zeit gefunden mich dran zu setzen und habe nun für 2 Telefone die:
- Benutzer angelegt
- SIP Konten erstellt
- Telefonnummern zugewiesen
- Telefone registriert

jetzt steht auf den Telefonen die Telefonnummer und das Sie registriert sind.

jedoch kann ich noch nicht intern telefonieren.
(Es ist ja auch nur eine interne Kommunikation notwendig)

habe ich irgendwas gravierendes vergessen?
Gemeinschaft5 wurde auch schon neu gestartet. (ohne Erfolg)