mario87
Goto Top

Voip Gateway - wo platzieren?

Hallo zusammen,
unser PMX-Anschluss wurde gekündigt und davor wird nun ein VOIP Gateway geschaltet. Der Ausgang des VOIP-Gateways geht dann auf den PMX-Anschluss und der Rest bleibt unverändert. Das VOIP-Gateway bekommt eine lokale IP-Adresse und braucht sonst keine weitere Verbindungen.
Nun frage ich mich gerade, wo ich das VOIP-Gateway am besten platziere?
Da es keine weitere Verbindungen benötigt, würde ich das VOIP Gateway mit in die DMZ packen und nur die ausgehende Verbindung zum Provider erlauben. Spricht da etwas gegen oder habt ihr andere Vorschläge?

Ich freue mich über jede Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Mario

Content-Key: 386230

Url: https://administrator.de/contentid/386230

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Kuhonja8
Solution Kuhonja8 Sep 12, 2018 at 08:15:40 (UTC)
Goto Top
Bei 3cx.de kannst du sehr nützliche Infos zu Voip bekommen
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Sep 12, 2018 at 09:45:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Vorgehen ist so korrekt und ich würde es genau so umsetzen.

Ggf. Musst du schauen wie es mit der Anbindung von Extern aussieht.

Die Hilfestellung von 3CX ist ASN der stelle aber dermaßen löchrig wenn der Firewall konfig nach dären Empfehlung umgesetzt wird, dass man das system dann auch gleich nackt ins das WAN stellen könnte.
Aus sicherts Aspekten heraus ist es nicht zu empfehlen diese genau so umzusetzen. Daher nur die Verbindung zum Provider erlauben!

Gruß
Spirit
Member: em-pie
Solution em-pie Sep 12, 2018 at 11:28:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

packe das Gateway in eine eigene DMZ.
Zugriff von Außen nur via VPN (falls es einen ext. Dienstleister gibt, der das Gerät warten soll).
Dann nur die relevanten SIP-/ VOIP-Protokolle zum SIP-Provider freischalten und nur für diesen zulassen. Also eine Firewallregel anlegen, die z.B. nur Pakete von/ an eine bestimmten DNS-Host erlaubt, also z.B. sip.provider.tld.
Und Zugriff von Intern: nur die Geräte aus dem LAN dürfen eine Verbindung zum SIP-Gateway aufbauen.

Gruß
em-pie
Member: mario87
mario87 Sep 12, 2018 at 11:38:49 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!
Ich habe mich nun für die sichere Variante in der DMZ entschieden.
Es ist nun nur die Verbindung zum Provider erlaubt nach Außen!

Eine gute Planung ist doch immer wieder schon die halbe Umsetzung face-wink

Vielen lieben Dank!!!

Gruß
Mario