the-buccaneer
Goto Top

VOIP durch IPSec-VPN zwischen 2 Fritzboxen

Moinsen zusammen!

Habe seit Monaten 2 Fritzboxen so gekoppelt, dass an Standort B die Telefonnummern des Standorts A genutzt werden.

Standort A Fritte 1 (O2 DSL IP Telefonie)
|
|
IPSec-VPN
|
Standort B (PfSense als Exposed Host hinter Fritte 2)
|
Standort B Fritte 3 als IP-Client im Netzwerk (macht nur Telefonie)
|
Telefon an FON 1 - FAX an FON 2


Die Rufnummern sind an Fritte 1 eingerichtet, es ist ein (internes) Telefoniegerät definiert, das diese Nummern verwendet und Fritte 3 verbindet sich über das VPN zwischen PfSense und Fritte 1 zu Fritte 1 als "Provider" für die Nummern. Alle Anmeldungen funktionieren.

Funktionierte auch stabil. Sogar FAX. face-wink

Nun ist es aber seit kurzem so, dass es sowohl eingehend als auch ausgehend zwar klingelt (SIP) aber dann Totenstille herrscht. (RTP)
Auf der PfSense ist eine "any" Regel definiert auf dem IPSec-Interface für LAN A und LAN B.

Neustart der Fritte 1 löst offenbar das Problem vorübergehend. Bis dann irgendwann wieder der Sprachkanal nicht aufgebaut wird.

Habe versucht, auf der pfSense zu sniffen, wurde daraus aber nicht schlau. (Sah so aus, als ob auf einem UDP Port 707x eine Verbindung aufgebaut wäre)

Wo liegt der Hase im Pfeffer? Im VPN? Glaub ich nicht. Auf der Fritte 1 in der Kommunikation zwischen "Provider-Telefonie" und "Telefoniegerät 1 als "interner" Provider"? Eher.

Was ich noch nicht getestet habe ist, ob an der Fritte 1 mit einem direkt angeschlossenen Telefon im Fehlerfall überhaupt Gespräche möglich sind...
Problem: Es ist schwer, mich an Standort A und B gleichzeitig zu materialisieren. face-wink

Jemand noch ne Idee wo ich zielgerichteter schauen müsste?
Muss mit dem Murks noch ein paar Monate leben, so wie's ausschaut...

e mare libertas!
Buc

Content-Key: 600156

Url: https://administrator.de/contentid/600156

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 29, 2020 at 08:10:18 (UTC)
Goto Top
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Aug 31, 2020 at 10:43:07 (UTC)
Goto Top
Ne, habe leider kein Abo und einzeln kann man da wohl nix mehr kaufen?
Steht da denn auch was über evtuelle Fehlerbehebung drinne oder ist es nur eine Anleitung wie man das einrichtet? Prinzipiell funktionierts ja und ging auch ne Weile recht stabil.

Ziehe sowieso in Kürze wieder um mit dem office. Mal sehen, wie's am neuen Standort dann ist... face-wink

LG
Buc
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Sep 13, 2020 at 01:01:20 (UTC)
Goto Top
Momentan gehts wieder stabil. Was immer das war. Nix mehr geändert. Spontane Selbstheilung.
Wann entwickelt die IT eigentlich endlich ein "Immunsystem"? Bin da gar nicht "Up-toDate".

face-wink

und das mit den freien Meeren ;-p
Buc