scout71
Goto Top

VoIP LANCOM mit ISDN Telefonanlage SIP Trunk und Deutschland LAN DSL RAM Leitung Gesprächsteilnehmer nicht hörbar

Hallo Forum,

seit der Umstellung auf Telekom VoIP hören wir teilweise den Gesprächspartner mehr.
An der ISDN Telekomanlage ist 1x LANCOM Router mir DSL 16 MBit RAM Leitung für den SIP Trunk und 1x LANCOM Router mit DSL 16 MBit RAM Leitung für Deutschland LAN angeschlossen.

Bei der Überwachung der DSL Leitungen ist eine Auslastung von ca. 60 % - 80 % per PRTG vorhanden.

Ich habe dazu 2 Fragen:

- Wie kann der LANCOM Router auf Protokollebene überwacht werden ? PRTG / Wireshark ?
(Bisher habe ich keinen Zugriff per SFLOW / NetFLow hinbekommen)

- Ist es sinnvoll für die VoIP Gespräche Bandbreite auf der DSL Leitung zu reservieren im LANCOM Router ?

Nette Grüße
Scout71

Content-Key: 390336

Url: https://administrator.de/contentid/390336

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 23, 2018 at 08:59:06 (UTC)
Goto Top
Bei der Überwachung der DSL Leitungen ist eine Auslastung von ca. 60 % - 80 % per PRTG vorhanden.

das und dein Konfigurationsproblem ist vermutlich die Ursache.

Was kommt denn von den 16MBIT RAM eigentlich an?

- Ist es sinnvoll für die VoIP Gespräche Bandbreite auf der DSL Leitung zu reservieren im LANCOM Router ?

Sicher, besser wäre aber vermutlich eine eigene Leitung. Wo pendelt sich die RAM Leitung denn ein? (ich hab Kunden mit 16er Anschluss, die bei 4Mbit sitzen + bisschen Traffic...)

Vermutlich liegt es aber nicht am Anschluss, der kommt aber als Problem (später) on Top.

Viele Grüße,

certifiedit.net
Member: scout71
scout71 Oct 23, 2018 at 09:48:27 (UTC)
Goto Top
Hallo certifiedit.net

welches Konfigurationsproblem ?

Kann ich mit PRTG die Bandbreite aus dem LANCOM Router auslesen ?

Nette Grüße
Scout71
Member: aqui
aqui Oct 23, 2018 updated at 09:50:12 (UTC)
Goto Top
Wie schon gesagt: Typischer Konfig Fehler bei VoIP an NAT Firewalls das RTP nicht passieren kann. Das resultiert dann in genau dem Verhalten. RTP transportiert die Sprache.
RTP nutzt eine dynamische Port Auswahl und endet dann in solchen Symptomen wenn die Firewall des NAT Routers nicht richtig customized ist.
Oft kann man das auch fixen wenn man einen STUN Server nutzt. Das ist aber eine Frage wie das Voice Gateway eigerichtet ist.
Wie Kollege @certifiedit.net schon richtig sagt ist auch die Auslastung nicht ganz trivial.
Hier sollte man in jedem Falle zwingend eine Priorisierung der Voice Daten (SIP und RTP) machen damit diese immer priorisiert behandelt werden.
Ob das nun per DSCP oder 802.1p passiert ist wieder Frage des Voice Gateways wie das Voice daten per Default priorisiert.
Für eine zielführende Hilfe fehlen aber dazu in der obigen Beschreibung jegliche Informationen face-sad
Member: md1974
md1974 Jan 29, 2019 at 07:32:47 (UTC)
Goto Top
Hi

Prüf mal, ob SIP ALG aktiviert ist.

https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS/referenzhandbuch/topics/voip_sip ...


Ich kenne die beschriebenen Probleme nicht. Habe einige Anlagen mit Lancom 883-884 stabil im Einsatz.
Member: scout71
scout71 Jan 29, 2019 at 11:14:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein SIP-ALG ist nicht aktiviert.

Nach dem Update der Firmware auf die Version 10.20.0298RU2 sind die Probleme behoben.

Nette Grüße
Scout71