coltseavers
Goto Top

VoIP-Mischbetrieb über Router(Analogtelefon) und VoIP-Telefon möglich?

Hallo zusammen,

ist es möglich VoIP-Konten in einem Router zu hinterlegen (um darüber z.B. ein analoges Fax anzuschließen) und gleichzeitig VoIP-Telefone zu nutzen, die ebenfalls am Router angeschlossen sind und sich mit anderen Konten / Rufnummern, die nicht im Router konfiguriert sind, selbst direkt beim Provider einloggen?

Beispiel
Fax1 (analog) läuft über Router. Im Router ist dafür ein VoIP-Konto eingerichtet.
Telefon1 (VoIP) ist am glkeichen Router angeschlossen, VoIP-Konto ist aber nicht im Router, sondern im Telefon hinterlegt und Telefon loggt sich selbst beim Provider ein.
Geht dieser "Mischbetrieb"?

Oder müssen die VoIP-Telefone dann so konfiguriert werden, dass sie dann ebenfalls ein VoIP-Konto auf dem Router mitbenutzen und sich beim Router einloggen anstatt beim Provider?
Oder ist das abhängig vom Router? Es ginge hier aktuell um den Zyxel Speedlink 5501. Es wäre aber auch schön zu wissen, ob dies bei Fritzboxen genauso funktioniert.

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Colt

Content-Key: 398184

Url: https://administrator.de/contentid/398184

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jan 14, 2019 at 09:02:38 (UTC)
Goto Top
Wenn es die selben Zugangsdaten sind (also im Regelfall die gleiche Nummer), muss der Provider dieses unterstützen. Bei unterschiedlichen Rufnummern ist es kein Problem, solange der Router es nicht aktiv blockiert. Bei der Fritzbox kann man dieses einstellen, grundsätzlich ist es aber aus. Bei Speedport 5501 sehe ich da kein Problem.
Member: aqui
aqui Jan 14, 2019 at 09:05:39 (UTC)
Goto Top
Warum sollte das deiner Meinung nach nicht gehen ??
dann so konfiguriert werden, dass sie dann ebenfalls ein VoIP-Konto auf dem Router mitbenutzen und sich beim Router einloggen anstatt beim Provider?
Nein ! Natürlich nicht !
Oder ist das abhängig vom Router?
Könnte sein.
Knackpunkt ist ja das der VoIP Provider bei NAT Routern ja bedingt durch das NAT immer nur die WAN Router IP als VoIP Ziel "sieht".
VoIP Pakete von mehreren Voice Providern "sehen" also einzig nur diese IP als Endgerät.
Der Router muss aber intern soviel Intelligenz haben das er erkennt, das er z.B. Inbound Traffic von Provider A auf sich selber, sprich seiner internen VoIP Anlage terminieren muss aber Inbound Traffic von Voice Provider B per Port Forwarding an eine interne IP Adresse X auf ein VoIP Telefon weitergeben muss.
Mit Policy Routing und interner Traffic Maskierung können bessere Router sowas problemlos lösen. Ob deiner das kann sagt dir das Datenblatt oder Handbuch.
Member: coltseavers
coltseavers Jan 14, 2019 at 09:27:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Warum sollte das deiner Meinung nach nicht gehen ??

xD
Na die Frage haste Dir hier ja wohl selbst beantwortet:

Knackpunkt ist ja das der VoIP Provider bei NAT Routern ja bedingt durch das NAT immer nur die WAN Router IP als VoIP Ziel "sieht".
VoIP Pakete von mehreren Voice Providern "sehen" also einzig nur diese IP als Endgerät.
Der Router muss aber intern soviel Intelligenz haben das er erkennt, das er z.B. Inbound Traffic von Provider A auf sich selber, sprich seiner internen VoIP Anlage terminieren muss aber Inbound Traffic von Voice Provider B per Port Forwarding an eine interne IP Adresse X auf ein VoIP Telefon weitergeben muss.
Mit Policy Routing und interner Traffic Maskierung können bessere Router sowas problemlos lösen. Ob deiner das kann sagt dir das Datenblatt oder Handbuch.

Es geht aber nicht um verschiedene Provider, sondern nur um 1 Provider mit mehreren VoIP-Konten.

Die entscheidende Frage ist einfach, ob der Router in der Lage ist VoIP-Traffic vom Provider direkt ins LAN durchzuleiten (zum Tel), während parallel VoIP-Konten über den Router (zum Fax) laufen.

Da der Speedlink ein Telekom-(Endkunden)Router ist, geben mir da sicherlich nicht das Datenblatt oder das Handbuch Auskunft.
Und bei der Telekom anzufragen.... *herrje* !
Deshalb habe ich es lieber erstmal hier versucht.
Member: aqui
aqui Jan 14, 2019 updated at 09:46:44 (UTC)
Goto Top
Na die Frage haste Dir hier ja wohl selbst beantwortet:
Ich bin von einem "richtigen" Router ausgegangen... face-monkey
Es geht aber nicht um verschiedene Provider, sondern nur um 1 Provider mit mehreren VoIP-Konten.
Ist ja das gleiche in Grün.
Der Router muss unterscheiden können ob der VoIP Traffic über den NAT Prozess rausgeht oder von der internen VoIP Anlage generiert wird.
Sprich sofern er diese Sessions dann richtig zuordnen kann funktioniert das fehlerlos. Sollte er generell alles was Inbound reinkommt auf sich selber beziehen und die NAT Session Tabelle ignorieren hast du ein Problem.
Eigentlich sollte jeder nur halbwegs anständige Router damit aber klarkommen. FB ist der Maßstab und die kann das.
Wenn das Datenblatt oder die T-Com nicht helfen kannst machst du eben einen Pilot Versuch.
Versuch mach klug...! face-wink
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 14, 2019 at 09:47:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Colt,

ich würde das schon aus Plausibilitäts (und HW ) Gründen definitiv so lösen, dass du auf entweder oder gehst. Demnach alles über den Router, von dort weiter (achte auf die VLANs) oder alle Geräte an ein dahinterliegendes Gerät. Sonst suchst du dir später (sollte es funktionieren) nur einen Wolf.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 14, 2019 at 09:49:49 (UTC)
Goto Top
Eigentlich sollte jeder nur halbwegs anständige Router damit aber klarkommen. FB ist der Maßstab und die kann das.

FB nimmt bspw alle 5060/5061 auf sich, alles dahinter klappt bei gleichzeitiger Konfiguration von VoIp in der Fritzbox und einem VoIP Gerät, welches per 5060/5061 angesprochen wird, logischerweise, nicht.
Member: Smilymarco
Smilymarco Jan 14, 2019 at 12:18:15 (UTC)
Goto Top
Ich würde alles über den Router laufen lassen.
Bei der be.IP plus von bintec kann man z.B 25 SIP-Konten registrieren.
Über die Zuweisung der externen Rufnummern an die internen Teilnehmer kann man die passenden Rufnummern da klingeln lassen, wo man die benötigt.

Gibt es einen besonderen Grund, warum du die Telefone direkt anmelden möchtest?
Member: coltseavers
coltseavers Jan 15, 2019 at 20:43:46 (UTC)
Goto Top
xD

na jetzt haben sich aber aqui "FB ist der Maßstab und die kann das." und certifiedit.net "FB nimmt bspw alle 5060/5061 auf sich, alles dahinter klappt [...] logischerweise, nicht." schön wiedersprochen face-smile

Selbstverständlich wäre es technisch möglich.
Es können ja auch zwei PCs hinterm NAT gleichzeitig auf Port 80 oder 443 surfen. Der Router sortiert die einzelnen Pakete auseinander.
auch bei VoIP könnte man die Pakete am gleichen Port z.B. mangeln und auseinandersortieren - technisch sehe ich das als machbar an. Die Frage ist halt, wie es der Router umsetzt.

Und ob eine Fritzbox "der Maßstab" ist - da hab ich auch meine Zweifel, wenn ich sowas lese:
"Das Vermitteln von einem IP-Telefon [...] an ein anderes Telefon wird nicht unterstützt."
Das dürfte wohl in nahezu jedem Umfeld als nicht akzeptabel gelten.

Quelle: AVM Wissensdatenbank

Gruß,
Colt
Member: aqui
aqui Jan 16, 2019 updated at 13:20:29 (UTC)
Goto Top
https://www.duden.de/rechtschreibung/widersprechen
Na ja. Vielleicht sollte man noch sagen für den billigen Consumer Massenmarkt mit 1-2 Telefon Endgeräten ist es so ein bischen der Maßstab.
Im kommerziellen Bereich ganz sicher nicht.
Vielleicht relativiert sich das dann etwas.. face-wink
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 16, 2019 at 13:39:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

https://www.duden.de/rechtschreibung/widersprechen
Na ja. Vielleicht sollte man noch sagen für den billigen Consumer Massenmarkt mit 1-2 Telefon Endgeräten ist es so ein bischen der Maßstab.
Im kommerziellen Bereich ganz sicher nicht.
Vielleicht relativiert sich das dann etwas.. face-wink

Der Aussage widerspricht wohl kaum einer. Wobei für den billigen tut es auch Telekom Gerümpel.
Member: coltseavers
coltseavers Jan 28, 2019 at 10:55:56 (UTC)
Goto Top
Ok - also halte ich mal fest, dass ihr die Antwort auch nicht wisst.

Ich finde es immer ein wenig störend wenn ein Thread vollgepostet wird, obwohl die Antwort nicht gegeben (- allenfalls vermutet - das kann ich auch selbst) werden kann. Dann doch mal lieber nicht antworten und die Frage für einen Wissenden offen lassen, damit dieser sich nicht erst durch Widersprüche und Rechtschreibfehlerhinweise durchwühlen muss.

Also:
Falls jemand meine Eingangsfrage mit Wissen statt Vermutungen beantworten kann, wäre ich sehr dankbar dafür.

Gruß,
Colt
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 28, 2019 updated at 12:12:15 (UTC)
Goto Top
Ich finde es immer wieder schön, wenn Leute in einem kostenlosen Forum noch Anforderungen an die helfenden stellen.

Merke: Wir sind kein unbezahlter2nd/3rd Level Service. Für bezahlten kannst du dich sicher an den einen oder anderen von uns wenden.

Übrigens, es wurde bereits klar stellt, dass das auf den Router und die Konstellation (mitunter sogar selbe Firmware, aber Anbindungskonfigurationsabhängig) ankommt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auf Fritzboxen nicht klappt, wenn du auf dieser ein Sip-Konto eingerichtet hast.
Member: coltseavers
coltseavers Jan 28, 2019 updated at 12:39:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Ich finde es immer wieder schön, wenn Leute in einem kostenlosen Forum noch Anforderungen an die helfenden stellen.

Das ist einfach nur eine Bitte.
Wenn ich ne Frage zu einem Speedlink stelle und es kommt die Antwort zu ner Fritzbox, dann ist mir als Fragesteller nicht geholfen, und der Antwortende (also Du) hat einfach nur seine Zeit verschwendet (wenn auch in guter Absicht).

Deshalb wäre es doch im Interesse aller, wenn nur derjenige antwortet, der dem Fragenden zu helfen weiß.


Merke: Wir sind kein unbezahlter2nd/3rd Level Service. Für bezahlten kannst du dich sicher an den einen oder anderen von uns wenden.

Dazu müsste die Antwort aber auch erstmal die Frage beantworten!

Im Übrigen ist die Teilnahme an diesem Forum ja freiwillig: wer generell nicht kostenlos helfen möchte, muss das ja nicht tun. Aber WENN ich schon helfe, sollte es auch ne Hilfe sein, sonst Zeitverschwendung aller Beteiligten.
In meinen Augen geht es in diesem Forum nicht um Geld (interessant, dass das einige hier immer wieder ins Spiel bringen), sondern um helfen und geholfen werden! Mir wurde bei anderen Fragen hier schon geholfen, also helfe ich selbst auch sehr gerne (und ausschließlich kostenlos), wenn ich die Antwort kenne.

Übrigens, es wurde bereits klar stellt, dass das auf den Router und die Konstellation (mitunter sogar selbe Firmware, aber Anbindungskonfigurationsabhängig) ankommt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auf Fritzboxen nicht klappt, wenn du auf dieser ein Sip-Konto eingerichtet hast.
Den Router habe ich ja genannt! Wenn sich eine Antwort dann auf einen ganz anderen Router bezieht (gerade weil Du ja selbst sagst, dass es ganz auf den Router ankommt), was soll mir das bringen?

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich würde gerne wissen, wieviel Liter Öl mein VW Golf, Baujahr 2018, 180 PS Benzin, benötigt.

Antwort:
Also bei meinem Fiat Punto sind es 3 Liter!

Ich hoffe das Beispiel verdeutlicht, was ich meine.

Und ob es an der Firmware liegt, wage ich in diesem konkreten Fall zu bezweifeln. Aber meinetwegen: Hier geht es um die derzeit aktuelle Version 4.38.2.12.01.

Gruß,
Colt
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 28, 2019 at 13:20:08 (UTC)
Goto Top
Oder ist das abhängig vom Router? Es ginge hier aktuell um den Zyxel Speedlink 5501. Es wäre aber auch schön zu wissen, ob dies bei Fritzboxen genauso funktioniert.

nothing more to say. Bezogen auf das.

Aber wenn du eine Spezifische Hilfe für deinen Router haben willst: Wende dich an den Hersteller. Wem es wert ist, kann natürlich auch HW und Geld zur Verfügung stellen, dann prüft sicher irgendwer das für dich. face-wink
Member: coltseavers
coltseavers Jan 28, 2019 at 13:34:46 (UTC)
Goto Top
Beim Speedlink leistet der Hersteller keinen Support.
Dafür sei laut Zyxel ausschließlich die Telekom zuständig.

Aber Gerätesupport ist bei der Telekom so eine Sache.
Ich hatte gehofft hier erhalte ich schneller die gewünschte, klare Antwort.