frager001
Goto Top

VOIP über PC

Hallo!

Ich habe folgende Vorstellung:

mind. 3 Nummern per VOIP (öffentlich, Also über Festnetz erreichbar)
3 Arbeitsplätze mit Headset
Telefonate sollen wenn gewünscht mit aufgezeichnet werden

Hallo!

Ich habe folgende Vorstellung:

mind. 3 Nummern per VOIP (öffentlich, Also über Festnetz erreichbar)
3 Arbeitsplätze mit Headset
Telefonate sollen wenn gewünscht mit aufgezeichnet werden

Vorhandene Vorraussetzungen:

ISDN Anschluß
VDSL 25000
Telekomrouter (Glaube W900V)

Die Rechner sind logischerweise per LAN Angebunden, somit soll die Telefonie auch über das Netzwerk laufen. Von der Telekom hoffe ich mal das es kein Problem gibt 3 Gespräche auf einmal zu führen. Wenn alle Leitungen belegt sind wäre es nicht schlecht eine beliebige Ansage laufen zu lassen.


Nun zu Eigentlichen Frage:

Was wäre eine geeignete Hard-\ Software bzw. ist es möglich bei der Telekom mind. 3 Gespräche per VOIP parallel laufen zu lassen?


Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Content-Key: 138142

Url: https://administrator.de/contentid/138142

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Mar 13, 2010 at 08:46:02 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @frager001:
Was wäre eine geeignete Hard-\ Software bzw. ist es möglich bei der Telekom mind. 3 Gespräche per VOIP parallel
laufen zu lassen?

Eine Voipsoftware (Softwaretelefon) auf jedem PC und gut ist. Was noch empfehlenswert ist: Ein Router (Telogum Router? Hau wech das Ding! face-wink) der QoS beherrscht, damit Du den VoIP Paketen Priorität einräumen kannst und natürlich kannst Du das auch über eine Telefonanlage (Asterisk) einrichten aber dazu gehört schon einiges an Knoff Hoff...

Bei VoIP hängt die Anzahl der Telefonate nicht mit dem Anbieter des Internetzuganges zusammen sondern eher mit der Bandbreite (Hast Du ja eigentlich genug!) des Zuganges und dem Leistungsangebot des VoIP -Providers. Der Provider für den Internetzugang muss nicht zwangsläufig der VoIP-Provider sein. Bei mir z.B. ist der Internetzugang von T-Affline und VoIP habe ich von Supgate ...Aber klar ist: Sobald die VoIP Pakete das (dein) lokales Netz verlassen haben, hast Du keinen Einfluss mehr auf die Qualität der VoIP Telefonie....Damit muss und kann man aber meist leben...

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Tztztz immer diese vorauseilende Dankbarkeit :-P

mrtux