mastertulle
Goto Top

VoIP mit SIM-Karte in Dell D430 Laptop

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich habe eine kurze Frage, was ich alles benötige, um folgendes Vorhaben umzusetzen:

Es soll möglich sein, per Headset und passender Software Anrufe von einem Laptop aus zu starten
und zu telefonieren.

Folgende Geräte sind bereits da:
DELL Lattitude D430 mit SIM-Karten-Slot
Headset

Was muss ich machen, damit dies klappt?
Welche SIM-Karte brauche ich und wie spreche ich diese an?
Als Internetverbindung normales DSL mit Netzwerkkabel (RJ45).
Hierüber soll dann auch VoIP laufen.

Ich hofe es kann mir jemand helfen, bin totaler Neuling auf diesem Gebiet.

Content-Key: 257510

Url: https://administrator.de/contentid/257510

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 12.12.2014 aktualisiert um 14:40:15 Uhr
Goto Top
SIM Karte brauchst du dafür natürlich nicht !
Alles was du brauchst auf dem Laptop ist ein simples Softphone wie Phoner:
http://www.phoner.de
oder das etwas komfortablere Linphone:
http://www.linphone.org
das es als Freeware für alle Desktop und mobilen Betriebssysteme gibt !
SIP Provider konfigurieren (kostenlose Accounts gibts z.B. bei SIPgate), Headset aufsetzen, lostelefonieren... Fertisch.
Ist in 5 Minuten erledigt.
Alles wissenswerte dazu findest du hier:
https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2014/23/118_Besser-verbunden
Mitglied: mastertulle
mastertulle 12.12.2014 um 14:45:57 Uhr
Goto Top
Hi aqui,

Super , besten Dank!
Nur eine kkurze Frage: Wozu dient dann dieser SIM-Slot im Laptop?
Ist mir nicht ganz klar...

Gehen wir mal davon aus, das eventuell keine DSL-Verbindung vorhanden ist.
Wie sieht es dann aus?
Brauch ich dann die SIM-Karte zwecks HSDPA oder so?
Was würde ich noch brauchen um zu telefonieren?

Zum Verständnis, es geht hier um HomeOffice.

Besten Dank nochmal face-smile

Beste Grüße
Sven
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 12.12.2014 um 14:59:01 Uhr
Goto Top
Brauch ich dann die SIM-Karte zwecks HSDPA oder so?
Jupp. Vor allem oder so face-smile. Telefonieren geht dann aber eher nicht, da die meisten mobile-Provider VOIP blockieren.

LG, Thomas
Mitglied: mastertulle
mastertulle 12.12.2014 um 15:05:07 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,

weisst du zufällig welche mobilen Provider VoIP nicht blockieren?
Wenn es einen gibt, bräuchte ich nur die SIM-Karte zu installieren?
Oder benötige ich noch irgendein Modul zum telefonieren? Ich denke schon...

Ich hoffe ich nerve nicht...

Beste Grüße

Sven
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 12.12.2014 um 15:13:23 Uhr
Goto Top
weisst du zufällig welche mobilen Provider VoIP nicht blockieren?
Kann ich Dir nicht sagen, musst Du direkt beim Vertragsabschluss fragen und Dir das als conditio sine qua non bestätigen lassen! Aber eigentlich telefoniert man ja eher selten mit einem Notebook auf Reisen ... ich habe dafür eigentlich immer ein cellphone einstecken?

LG, Thomas
Mitglied: goscho
goscho 12.12.2014 um 16:50:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @mastertulle:
Wenn es einen gibt, bräuchte ich nur die SIM-Karte zu installieren?
Oder benötige ich noch irgendein Modul zum telefonieren? Ich denke schon...
Du hast damit nichts weiter, als einen mobilen Internetzugang ohne Telefoniefunktion.
Fürs VOIPen musst du wieder das machen, was @aqui dir geschrieben hat.
Ich hoffe ich nerve nicht...
Ne, geht noch. face-wink
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.12.2014 um 18:32:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mastertulle:
es geht hier um HomeOffice.
Mit Verbindung zu einer Firmen Telefon Anlage wegen Rufnummer usw.?

Gruß,
Peter
Mitglied: aqui
aqui 12.12.2014 aktualisiert um 18:37:41 Uhr
Goto Top
Zum Verständnis, es geht hier um HomeOffice.
Dann vergiss doch mal diese leidige SIM Karte im Laptop ! Die brauchst du NICHT zum Telefonieren !!
Dein DSL reicht....
Gut ,wenn du kein DSL oder freies WLAN hast kannst du das eingebaute Modem (sofern es denn überhaupt bestückt ist im Laptop ! Ein SIM Slot sagt ja noch gar nix !) benutzen oder besser einen UMTS Taschenrouter verwenden:
MiFi Router statt UMTS-GSM USB-Stick
Das hat den Vorteil das dann deine mobile Verbindung unabhängig vom Laptop ist und du das für ALLE deine Endgeräte benutzen kannst.
Ansonsten kauf dir einfach eine Prepaid Daten SIM bei dem Provider deiner Wahl.
Für ein paar Euro bekommst du da ein Tageskontingent oder eine Tagesflat. Zum gelegentlichen Telefonieren OHNE festen DSL Anschluss (was man ja im Home Office in der Regel hat) reicht das.
Allerdings solltest du dich fragen ob das dann nicht mit einem Smartphone erheblich einfacher und sinnvoller ist als mit einem sperrigen Laptop und Mickey Mäusen auf dem Kopf...?!