Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VOIP vs Isdn Anschluß, Mehrkosten für Bandbreite ,rechnet sich VOIP?

Mitglied: diskformat

diskformat (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2006, aktualisiert 29.06.2006, 7733 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich frage mich in wie fern sich VOIP für eine Firma rechnet, wenn ich höre, dass eine 16mbit Leitung schond a sein müsste, wenn ein paar Leute geichzeitig sprechen wollen. Fressen die Kosten für Bandbreite nicht den Preisvorteil den man durch VOIP erzielen will auf?
Mitglied: Ragazzo
09.02.2006 um 16:56 Uhr
Vorallem kann der Anschluß nicht den ISDN ersetzen (z.B. gibt es kein Notrufsystem über VoIP und zu wenig Komfortmerkmale)

Außerdem in Zeiten von ARCOR ISDN-Flatrate in Festnetz, ist das sinnvoller, stabieler und bessere Qualität
Bitte warten ..
Mitglied: NaCkHaYeD
09.02.2006 um 17:39 Uhr
Wo hast du denn das mit der Bandbreite gehört?

Voip benötigt circa 80kBit an Bandbreite, d.h. 64kBit an Gespräch + 16 kBit Header. Und dies im schlimmsten Fall in beide Richtungen. Nun ist bei ADSL der Upstream geringer als der Downstream, darum ist für VOIP hier der Upstream tragend. Desweiteren brauchst du einen Router der Priorisierungen kann, da Aussetzer im Gespräch störend sind. D.h. bei ISDN mit zwei Leitungen reicht ADSL 2000 aus, bei ADSL 16Mbit mit 1 MBit Upstream kannst du genügend Gespräche gleichzeitig führen.

Aber bedenke, wie der Vorredner schon gesagt hat, die Ausfallsicherheit ist nicht mit ISDN zu vergleichen, auch sind nur Festnetznummer in einer Flat enthalten, zumal die ?9,99 Flats für Private Personen sind, nicht für Firmen.

Es gibt Firmen wie .... die Ködern nur die Kunden mit Dumpingpreisen und hauen Sie bei 50 Gigabyte im Monat raus und davon gibt es zu genüge.

mfg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: JoVi
29.06.2006 um 12:52 Uhr
VOIP gibt es zB auch als ISDN Lösung von zB Cisco (Callmanager (Express)), das ganze läuft dann über einen ISDN Mehrgeräteanschluss. Die Expressvariante von Cisco kann soweit ich weiß ~120 IP-Telefone bearbeiten.

Kommt halt auf die Größe der Firma an ob sich sowas lohnt oder nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
VOIP - SIP Trunk vs. ISDN
gelöst Frage von jojo0411Voice over IP4 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin noch neu in dem Thema und muss auch zugeben das ich mich lange verweigert habe. ...

Voice over IP

Umstellung eines bestehenden Netzwerkes samt ISDN-Anschluss auf VOIP

gelöst Frage von cantorVoice over IP14 Kommentare

Ende Januar werde ich von der Telekom (zwangsweise) auf VOIP umgestellt. Im Moment überlege ich, wie ich die bestehende ...

TK-Netze & Geräte

Lancom an VoIP-Anschluss

gelöst Frage von hesperTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Tach zusammen! Ich hab jetzt mal eine kleine telefontechnische Frage. TK-Technologie ist für mich ein rotes Tuch. Folgendes Szenario: ...

Voice over IP

Faxprobleme an VoIP-Anschluss

gelöst Frage von hesperVoice over IP25 Kommentare

Mahlzeit zusammen! Letzte Woche wurde mal wieder ein Standort mit VoIP zwangsbeglückt. Da werkelt jetzt ein Lancom 1783VAW an ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 21 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...